ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 4. Gang überdreht???

4. Gang überdreht???

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 7:47

Guten Morgen allerseits,

zum Auto: BMW 525 tds, BJ: 99 (E39), 125.000km, Guter Zustand, Inspektionen meist penibel eingehalten...

um es kurz zu erklären:

Habe gestern auf der AB bei lauter Musik wohl nicht gemerkt, dass ich mich noch im 4. Gang befinde. Habe voll beschleunigt, und war meiner Erinnerung nach bei etwa 170kmh. Drehzahl habe ich nicht mehr geschaut! Da wurde es mir bewusst...

Temperaturwarnlicht ist angegangen, da bin ich direkt auf die Standspur und habe den Motor abgestellt, weil die Temperatur schon im roten Bereich war.

Meine frage ist natürlich wie schon erwartet: Was könnte da passiert sein? Müsste nicht der Drehzahlbegrenzer früher schon geblockt haben? voraussichtliche Schäden?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist die Temperatur in den roten bereich gegangen oder was meinst du mit Temperaturwarnlicht?

Wie lange bis du so gefahren? Normal kommt der begrenzer und man kann so bissl fahren das nichts passiert.

edit: Achso da stehts ja mit der Temperatur. Weiß nicht wie das beim diesel ist aber mein Benziner kannst du mehrere minuten im roten bereich quälen und der Temperaturzeiger bleibt in der Mitte stehen.

Hast du ansonsten noch temperaturprobleme?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 8:46

NEIN, sonst nie Temperaturprobleme gehabt.

Bin vielleicht 20-30 sek so gefahren, dann ging das rote Licht an dass das Kühlwasser im roten Bereich ist.

Danke für die so schnelle Antwort! Also Kühlwasser war danach noch genug da, Hab den Wagen auf dem Standstreifen erstmal kurz ruhen lassen. Dann vorsichtig heimgefahren (waren nur noch 2km), wobei ich 2-3 dreimal anhalten musste damit Kühlwassertemperatur nicht in den roten Bereich kommt!

170kmh ist schätzungsweise, können auch 180 gewesen sein! Ab wann greift der Drehzahlbegr.??

Gruss Brian

Dann ist die Wasserpumpe hin oder es kann auch die Kopfdichtung sein. Weil wenn die defekt ist wird der Motor auch heiß.

Aber wenn du sagst du verlierst kein Wasser wird das wohl die Wasserpumpe sein.

Wann der drehzahl begrenzer genau kommt weiß ich nicht genau beim Diesel. Schätze ca 4700 U

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 9:08

Könnte es auch lediglich der Thermostat sein? Was würde dagegen sprechen?

In der Regel geht ein thermostat so kaputt das er nicht mehr schließt und auf volle leistung kühlt. Motor wird dann nicht richtig warm. Es kann möglich sein das es anders rum ist und das thermostat nicht mehr öffnet. Das würde heißen der Motor wird zu heiß. Aber das ist eher selten der Fall. Bleibt dir nur übrig das auszutauschen ums herauszufinden.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:04

also ist es möglich?

als nächstes würde ich vermuten dass die zylinderkopfdichtung das nicht mitgemacht hat? oder gar der zyliinderkopf?

Also als ich an meinem Ex-Mondeo ein defektes Thermostat hatte wurde der Motor tatsächlich nicht mehr richtig warm. Bei 140 ging es Richtung Mitte aber unter 140 blieb der Zeiger im blauen Bereich (bei ~50-60°C).

Ich würde auch sagen das es die WaPu gehimmelt hat denn ein Thermostat was z.B. nach 20km Autobahn offen ist wird IMHO nicht so kaputt gehen das es mitten in der Wärme zu geht.

Ich hab mal folgendes gelesen bei BMW. Motor an und vorne am Kühler den Deckel auf machen. Da sollte oben so ein bisschen Wasser rauspissen, so ein kleiner Strahl innerhalb des Ausgleichsbehälters.

Der soll wohl u.a. zeigen ob die WaPu noch läuft.

Was ich nicht sagen kann ist ob das da aus raus kommt wenn der Motor kalt ist. Aber: Wenn er kalt ist kannst Du das recht problemlos aufschrauben, wenn die Kiste warm ist bitte nur mit Vorsicht da das ganze unter Druck steht !!

Zitat:

Original geschrieben von bjdesign

also ist es möglich?

als nächstes würde ich vermuten dass die zylinderkopfdichtung das nicht mitgemacht hat? oder gar der zyliinderkopf?

Ja es ist möglich aber eher selten der Fall.

In deinem Fall würd ich erstmal die Wasserpumpe tauschen. Die geht früher oder später sowieso defekt.

Warst du in der Werkstatt? Sie sollen mal überprüfen ob die Wapu funzt.

Guck mal unter dem Öldeckel ob du gelben schleim hast. Das ist ein anzeichen auf Wasser im Öl.

Kann entweder durch kurzstrecken kommen oder durch defekte Kopfdichtung.

Wenn du aber lange Autobahn fahrt hinter dir hast und da trotzdem gelber schleim ist dann könnte das ein weiters anzeichen auf die Kopfdichtung sein.

Zitat:

ist dann könnte das ein weiters anzeichen auf die Kopfdichtung sein.

erstmal wegwischen udn gucken ob er wiederkommt. Es gibt auch solche Fälle da ist der Deckel gelb und nach dem Abwischen komtm das nicht wieder weil das einfach zu alt war.

Ich habe es zweimal so erlebt, dass das Thermostat so defekt war das es ebend nicht aufgemacht hat und der Motor heiß wurde. Allerdings im Stadtverkehr, denke AB müsste der Fahrtwind bei denn Temp. ausreichen.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 11:46

Also bin gerade in der Werkstatt und ein austauschen des Thermostats hat's nicht getan...jetzt sind die gerade dabei die WaPu zu checken! Kann mir jemand sagen was so der Kostenpunkt für eine neue WaPu ist? Bin so langsam am verzweifeln, ich häng an dem Auto!

Vielen dank schonmal für die bisherigen antworten!

Hi jacek1980,

war bei mir auch so. Motortemperatur urplötzlich im roten Bereich + Warnlampe.

ADAC meinte "Klarer Fall von defekter Wasserpumpe" = Kunststoff Pumpenrad ist gerissen und dreht auf der Welle durch. Nach Ausbau der Wasserpumpe wurde festgestellt da ich ein Pumpenrad aus Metall hatte und dieses korrekt fest auf der Pumpenwelle saß.

Die Ursache war dann ein defektes Thermostat = keine Öffnung bei steigender Temperatur.

Mir selbst war aufgefallen, dass sich der obere Wasserschlauch beim eindrücken "wasserlos" anfühlte und keine durchgängige Wärmeausbreitung im Wasserschlauch auch in Richtung Kühler nach dem warmlaufen einstellte.

Ich denke das der Thermostat Austausch zuerst erfolgen sollten, und dann erst die anderen Komponenten wenn das Temperaturproblem weiterhin noch bestehen sollte.

Gruß

wer_pa

Zitat:

Original geschrieben von bjdesign

Also bin gerade in der Werkstatt und ein austauschen des Thermostats hat's nicht getan...jetzt sind die gerade dabei die WaPu zu checken! Kann mir jemand sagen was so der Kostenpunkt für eine neue WaPu ist? Bin so langsam am verzweifeln, ich häng an dem Auto!

Vielen dank schonmal für die bisherigen antworten!

Eine Austausch Wapu kostet laut Bmw teilekatalog 75€+steuer.

Tippe immer noch auf die Wapu.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:32

Guter Tipp Michi126 :D

Also das Kerlche von der Werkstatt hat mir gerade die Wasserpumpe gezeigt, und tatsächlich ist es die WaPu...

Das Pumpenrad/Pumpenantrieb/(keine ahnung wie das ding fachmännisch heisst) ist gerissen (bei mir zumindest aus plastik)!

Bin froh dass es nichts am Zylinderkopf ist...

Also als Gesamtrechnung inkl. Teile (Thermostat und Wasserpumpe) wurde mir 250 berechnet? okay? Plausibel???

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 4. Gang überdreht???