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4. Jahresinspektion - Preise

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 10:47

Hallo!

Wer hatte sie schon und was habt ihr weinenden Auges geblecht?

Mein GTI hat nun 4 Jahre rum, fast 60 tkm, also werden neben dem Motoröl auch das Getriebeöl und die Zündkerzen getauscht. Mein VW-Servicepartner ruft in einem KVA dafür 1068€ auf, wohlgemerkt ohne das Motoröl, denn das bringe ich selbst mit.

Kostenmäßig ist diesmal der Anteil an Ersatzteilkosten am KVA höher als die Lohnkosten. Allein das Getriebeöl soll 221€ kosten. Da nehmen die vermutlich das DQ250 Getriebeölset von VW, das man mit Filter für ca. 174€ auch im Internet bekommt, wollte man den Wechsel selbst vornehmen wollen. Klar, auch VW hat Mondpreise. Oder die Zündkerzen mit 130€...

Ich dachte, das Ganze würde so bei 500-600€ liegen und das ist schon ne Menge Geld, angesichts der Zeit, die man dafür arbeiten muß.

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26 Antworten

Für meinen 1.0 TSI habe ich für die 4 Jahres Inspektion mit Wechsel der Zündkerzen aber ohne DSG Ölwechsel (da im Moment 45.000 KM) 400€ bezahlt.

 

Motoröl habe ich nicht selbst mitgebracht.

 

Unser GTI war gerade zur 4 Jahresinspektion. Hat rund 900€ gekostet, wir hatten aber Wartungs & Verschleiß und sind damit ca. 200€ günstiger gefahren als selbst bezahlt.

Da nur 45tkm wurde das DSG noch nicht gemacht.

Für einen DSG Spülung bzw. Wechsel hat ein Kumpel von mir in einer freien Werkstatt 250 € bezahlt. Ich würde mal behaupten, dass du mit den vier Jahren Alter sowieso keine Garantie mehr hast, wieso dann noch zu VW marschieren. Selbst wenn du eine Garantieverlängerung hast, kannst du immer zu einer freien Werkstatt gehen. Die Garantie bleibt dabei voll erhalten, solange nach den Herstellervorgaben gearbeitet wird.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 14:51

Zitat:

@grillse schrieb am 20. Juli 2022 um 13:14:03 Uhr:

Unser GTI war gerade zur 4 Jahresinspektion. Hat rund 900€ gekostet, wir hatten aber Wartungs & Verschleiß und sind damit ca. 200€ günstiger gefahren als selbst bezahlt.

Da nur 45tkm wurde das DSG noch nicht gemacht.

Heißt also, ihr hättet sonst 1100€ bezahlt. Wofür genau? Was sollte nach nur 45 tkm sonst gemacht werden, außer Ölwechsel?

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 14:54

Zitat:

@domihls schrieb am 20. Juli 2022 um 14:48:06 Uhr:

Für einen DSG Spülung bzw. Wechsel hat ein Kumpel von mir in einer freien Werkstatt 250 € bezahlt. Ich würde mal behaupten, dass du mit den vier Jahren Alter sowieso keine Garantie mehr hast, wieso dann noch zu VW marschieren. Selbst wenn du eine Garantieverlängerung hast, kannst du immer zu einer freien Werkstatt gehen. Die Garantie bleibt dabei voll erhalten, solange nach den Herstellervorgaben gearbeitet wird.

Doch, habe ich. Das wa dann wohl inkl. Öl. Hmm, da würde mich interessieren, was die genommen haben. Es gibt im Prinzip Getriebeöle, die sind besser als das von VW, aber viel günstiger. Wurde hier in einem anderen Thread mal erwähnt. Wie z. B. ein schon oben erwähntes namens ROWE Hightec ATF für 70€ für 6 Liter. Das ist akzeptabel und realistisch.

Gut, auch trotz Garantie kannst du in eine freie Werkstatt gehen (Siehe KFZ Gruppenfreistellungsverordnung) mit vollem Erhalt der Garantie.

 

Beim Kumpel von mir wurde auch kein VW Öl verwendet. Macht man beim Motoröl ja auch selten. Er hat ein Castrol Öl rein bekommen. Bekommt man auch für 10-15€ pro Liter.

 

https://www.castrol.com/.../pkw?...

342€ für meinen GTi!(40tkm) Inspektion +Kerzenwechsel, keine weiteren Zusatzarbeiten. Zusatzarbeiten werden auch outgesourct.

Ich habe für meinen GTI (EZ 06/19) vor 3 Wochen knapp 880 € inkl. Ust. für die 60.000 km Inspektion inkl. TÜV & AU sowie Motor-, Getriebeöl-, Zündkerzen- und Bremsflüssigkeitswechsel gezahlt. Mein Motoröl habe ich zur Inspektion mitgebracht.

Verglichen mit dem Ursprungsposting liege ich kostenmäßig bei meinem Freundlichen somit insgesamt rund 370 € günstiger, da in meinem Rechnungsbetrag 136 € für TÜV & AU sowie 46 € für den Bremsflüssigkeitswechsel enthalten sind.

Wirklich erstaunlich, was manche VW-Partner für überzogene Preise aufrufen. :mad:

Zitat:

@infiniter schrieb am 20. Juli 2022 um 16:51:05 Uhr:

Zitat:

@grillse schrieb am 20. Juli 2022 um 13:14:03 Uhr:

Unser GTI war gerade zur 4 Jahresinspektion. Hat rund 900€ gekostet, wir hatten aber Wartungs & Verschleiß und sind damit ca. 200€ günstiger gefahren als selbst bezahlt.

Da nur 45tkm wurde das DSG noch nicht gemacht.

Heißt also, ihr hättet sonst 1100€ bezahlt. Wofür genau? Was sollte nach nur 45 tkm sonst gemacht werden, außer Ölwechsel?

Zündkerzen waren noch dabei, Bremsbeläge komplett, Ölwechsel, Wischerblätter komplett, alle möglichen Filter, dann musste die Mittelkonsole Geräuschbildung/knarzen ausgebaut werden sowie Handbremse nachgestellt, was natürlich im Zuge der mittelkonsole aber nicht wirklich Mehraufwand war (vermute ich). Wobei der bei Mittelkonsolenausbau nicht wirklich gejubelt hat, muss wohl beim Polo kein Spaß machen. Mehr weiß ich jetzt nicht mehr.

Die erste Inspektion lag irgendwo knapp unter 500€ sowie den TÜV den wir hatten machen lassen im 3ten Jahr. Wie gesagt, in Summe tatsächlich günstiger gefahren.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 9:31

Zitat:

@domihls schrieb am 20. Juli 2022 um 17:09:33 Uhr:

Beim Kumpel von mir wurde auch kein VW Öl verwendet. Macht man beim Motoröl ja auch selten. Er hat ein Castrol Öl rein bekommen. Bekommt man auch für 10-15€ pro Liter.

Es ging ums Getriebeöl, aber selbes Prinzip.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 9:32

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. Juli 2022 um 17:13:59 Uhr:

342€ für meinen GTi!(40tkm) Inspektion +Kerzenwechsel, keine weiteren Zusatzarbeiten. Zusatzarbeiten werden auch outgesourct.

Hast du auch 130€ für die Zündkerzen bezahlt?

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 9:34

Zitat:

@radu123 schrieb am 21. Juli 2022 um 11:00:16 Uhr:

Ich habe für meinen GTI (EZ 06/19) vor 3 Wochen knapp 880 € inkl. Ust. für die 60.000 km Inspektion inkl. TÜV & AU sowie Motor-, Getriebeöl-, Zündkerzen- und Bremsflüssigkeitswechsel gezahlt. Mein Motoröl habe ich zur Inspektion mitgebracht.

Verglichen mit dem Ursprungsposting liege ich kostenmäßig bei meinem Freundlichen somit insgesamt rund 370 € günstiger, da in meinem Rechnungsbetrag 136 € für TÜV & AU sowie 46 € für den Bremsflüssigkeitswechsel enthalten sind.

Wirklich erstaunlich, was manche VW-Partner für überzogene Preise aufrufen. :mad:

Jo, danke. Da ist echt krass. Aber 880€ sind immer noch eine dicke Stange Geld. Da muß ich mehr als eine Woche für arbeiten.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 9:44

Zitat:

@grillse schrieb am 21. Juli 2022 um 11:16:58 Uhr:

Zündkerzen waren noch dabei, Bremsbeläge komplett, Ölwechsel, Wischerblätter komplett, alle möglichen Filter, dann musste die Mittelkonsole Geräuschbildung/knarzen ausgebaut werden sowie Handbremse nachgestellt, was natürlich im Zuge der mittelkonsole aber nicht wirklich Mehraufwand war (vermute ich). Wobei der bei Mittelkonsolenausbau nicht wirklich gejubelt hat, muss wohl beim Polo kein Spaß machen. Mehr weiß ich jetzt nicht mehr.

Interessant. Man baut, nur weil es knarzt, die Mittelkonsole aus? Weil, das Knarzen dürfte alle haben, aber meist nur bei Druck gegen die Konsole. War bei dir wohl anders. Wenn's hilft...

Ok, also ein gewisser Teil der Kosten ging dafür drauf. Bremsbeläge nach nur 45 tkm? Fährst wohl viel Stadt.

Ich habe 58 tkm runter und meine sind noch gut (sind noch die ersten).

Aber das ist auch wieder das Thema mit den Ersatzteilpreisen. Es ist hier schon mehrfach diskutiert worden, für Leute die das selbst machen, was man für Beläge und Bremsscheiben nehmen könnte, die was taugen und möglichst gleich oder besser als Erstausrüsterqualität sind. Wobei letzteres kaum einer beurteilen kann. VW-Werkstätten nehmen nur das durch VW verkaufte Ersatzmaterial, das kann super sein, muß es aber nicht. Trotzdem sind deren Preise hoch, weil der VW-Werkstattsmensch doch ernsthaft behauptet, daß VW das teils sogar selbst herstellen läßt, weil...? Unzufrieden mit der Qualität von Drittherstellern oder nur mehr Marge machen? Ich denke jedenfalls, daß ich wegen der Bremsen dann nicht zum VW-Händler gehe.

Wir hatten da Geräuschbildung bei extremen Temperaturunterschieden und Verwindung/Bewegung im Auto, da eben Service Plus und Garantieverlängerung habe ich darauf gepocht das sie das machen und ja es ist jetzt weg.

Bezüglich Bremse, wir fahren den Polo ziemlich sportiv, der ist eigentlich nicht im Tageseinsatz sondern nur im Spaßeinsatz. Wollte am liebsten die Scheiben auch neu, aber das geht wohl frühstens bei >60tkm und dann glaube auch nur mit "Freigabe". Bremsqualität hatte auf jeden Fall zu letzt gelitten. Jetzt kommt der R, haben das Wartungspaket auch wieder zugepackt ... (im übrigen erst nach der BEstellung und dem letzten Polo-Service) bis dato dachten wir das wir "Cash" günstiger fahren. Wenn man aber lückenlos bei VW machen lässt, ist das glaube eher utopisch.

Wichtig, man muss den Jungs aber auch etwas auf den Füssen stehen und auf gewisse Dinge drängen, ebenso sind wir auch jährlich einfach zum Wischerblätterwechseln hingefahren.

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