ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4-Kanal Amp

4-Kanal Amp

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 20:45

nabend,

bekomme bald die CARPOWER WANTED 4/320 endstufe, mit der ich erstmal NUR einen JBL sub befeuern will.

habe im mom auch einen 4 kanal amp, wo ich den sub an 2 kanälen gebrückt angeschlossen habe. die 2 anderen kanäle sind frei.

nun würde ich aber gern an der neuen endstufe alle 4 kanäle für den sub ausnutzen, ist das irgendwie möglich?

jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich dann 4 kanal gekauft habe!? ganz einfach...habe vor bald noch die heckablage mit den 2 kanälen zu befeuern, und den sub dann wieder an den 2 anderen kanälen gebrückt anzuschließen.

gruß TWS

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Juni 2002 um 20:52

Wenn der Sub eine Doppelschwingspule hat kannst du deine 4Kanal Amp mit allen Kanälen anschließen.Jeweils 2 gebrückt an eine Schwingspule aber die Spule muß mindestens 4Ohm haben da die Carpower nur 2Ohm stabil sind und beim Brücken von 2Kanälen sieht jeder Kanal nur den halben Widerstand.Wenn der Sub nur eine Schwingspule hat geht es nicht.Ich glaube aber das die Carpower genug Leistung haben sollte so das 2Kanäle gebrückt reichen sollten!

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 22:03

mhm, doppelschwingspule hat er, aber was hat das mit den anschlüssen zu tun?

trotz doppelschwingspule ist doch immer nur ein anschluss vorhanden.

weiß jetzt nicht wie du dir das vorstellst mit 2 anschlüssen!? hab so ein chassis noch nie gesehen...

gruß TWS

Also so ein Lautsprecher mit Doppelschwingspule hat 4 Anschlüsse: 1+ 1- 2+ 2- (jeweils einen + und -pro Schwingspule)

Normalerweise sollte jede Schwingspule 4 OHM haben die Wanted ist 2 Ohm stabil, auf zwei Kanäle gebrückt ist sie dann noch 4 OHM stabil. So nun schließt du jeden gebrückten Endstufenausgang an eine Schwingspule an. Aber wahrscheinlich hast du dann viel zu viel Leistung am Sub hängen.

Mfg

Marks

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 23:08

ok, habs jetzt verstanden. hab mich da wohl vertan. ich hatte nicht "doppelschwingspule" im kopf sondern "doppelmagnet".

habe mir grad nochmal die leistungsdaten vom amp und vom sub anguckt, und muss sagen, dass es wohl optimal ist wenn ich nur 2 kanäle brücke, dann hätt ich 240W RMS am amp und der sub hällt 225W dauerbelastung aus.

die beiden müssten so optimal zusammenspielen.

hier nochmal die genauen daten:

http://www.carpower-hifi-shop.de/wanted-4-320.html

http://www.jbl-audio.de/.../kat_prod.dyn?...

gruß TWS

Jo, ich denk schon.

Hast die Endstufe schon?? Hast die eigentlich bei uns bestellt? Du brauchst noch Y-Kabel (falls du keine hast) für die Endstufe zum Anschließen, (Nur so als kleine Info)

Mfg

Marks

Themenstarteram 10. Juni 2002 um 13:08

moin,

ne, habe ich noch nicht. bekomm ich erst ca. in der k-woche 26 geliefert.

habs aber nicht bei euch bestellt, sondern hier:

http://www.jfroelje.de/shop/index.html?car-hifi_endstufen.htm

mit dem kabel weiß ich bescheid, werds zusammen mit dem powerkabel holen. werd nähmlich mein jetztiges 4mm² gegen ein 25mm² ersetzen.

gruß TWS

Tach Leute,

nur mal so ne Frage, hast de wirklich nur den Preis bezahlt,der auch da steht , oder haben die sich da verschrieben.

 

Tschööö mit öööööööö

Themenstarteram 10. Juni 2002 um 15:04

klar doch...und natürlich plus porto dann kommst auf 172,03€

nach meiner anfrage warum die lieferung so lang dauert kam folgende mail:

Zitat:

...wie in der Auktion schon erwähnt, ist dieser Artikel nicht am Lager. Der Hersteller kann zur Zeit nicht liefern. Wir bekommen die nächste Lieferung in der KW26 und liefern dann alle Rückstände aus....

gruß TWS

Muss die enttäuchen mit KW 26 wirds nicht hinhauen. Die Liefern frühestens KW 28-30. Der Preis ist doch normal, wieso bist du so erstaunt??

Mfg

Marks

Themenstarteram 10. Juni 2002 um 15:09

wen meinst du jetzt?

ich hab doch gar nicht bei euch bestellt, woher weißt du das dann wann die liefern können?

*verwirrt bin*

gruß TWS

am 10. Juni 2002 um 18:23

weil monacor anscheinend lieferschwierigkeiten hat und das wirkt sich auf alle händler aus :(

Themenstarteram 10. Juni 2002 um 19:23

dass monacor lieferschwierigkeiten hat, bzw. nicht nachkommt ist mir ja schon klar. wurde ja auch schon in der mail des händlers erwähnt.

jedoch heißt es doch nicht auch zugleich, dass ALLE händler auf einmal beliefert werden, sondern nach und nach...

wenn nun der händler bei dem ich bestellt habe frühzeitiger nachbestellt hat, wird er wohl auch frühzeitiger beliefert, als die anderen...der termin steht für die KW 26 fest, also geh ich mal davon aus, dass ich spätestens in der KW 27 mein amp habe.

gruß TWS

Hi,

ums Händler beliefern gehts hier garnicht. Die Wanted 4/320 sowie die D-REX sind restlos ausverkauft. Neue Endstufe warten auf den Transport nach Deutschland. Aber bis die in Schiffe verladen werden und nach deutschland kommen dauerts schon eine Zeit. Dann muss die Ware noch vom Zoll gechekt werden dauert auch wieder cirac 1 Woche. Dann werden stichprobenartig bauteile ausgebaut und überprüft dann werden alle Endstufen getestet und anschließen neu verpackt. So und das ganze dauert länger als am Anfang gesagt erst hieß es 26 KW nun heißt es ca. 28 KW. Die Händler werden ALLE gleichzeitig beliefert das schafft Monacor von der Logistik her locker. War ja nur als kleine Information wollte jetzt nicht den Händler schlecht machen oder so.

Mfg

Marks

Themenstarteram 10. Juni 2002 um 20:44

danke für die info....ist auch mal gut zu wissen wie das alles abläuft. hab mir das irgendwie anders vorgestellt ;)

dann muss ich mich wohl länger gedulden :(

gruß TWS

Deine Antwort
Ähnliche Themen