1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4 Kanal Endstufe anschließen an 6 Kanal Radio

4 Kanal Endstufe anschließen an 6 Kanal Radio

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:10

Hallo, hoffe mich kann hier jemand gut beraten.

Es geht um den Anschluss meines neuen Equipments.

Marke etz. denke ich mal spielen gerade keine Rolle, wenn jemand Infos haben möchte gebe ich diese gerne bekannt.

Es geht um ein Radio mit 3 Vorverstärker Ausgängen (Front, Rear & Subwoofer je 2V)

Das ganze soll an eine 4 Kanal Endstufe (also 2 mal 2 Cinch eingänge)

Der Sub-out vom Radio geht an Kanal 3+4.

Jetzt kommt die Frage:

Da ich nur ein Frontsystem betreibe welches an die Endstufe soll, habe ich mir gedacht, dass wenn ich den Vorverstärkerausgang FRONT mit Y-Adaper brücke und an Kanal 1 der Endstufe anschließe, das Ganze nochmal mit dem REAR-Ausgang mache und an Kanal 2 der Endstufe anschließe, hätte ich ja ein 4V Signal statt nur einem 2V Signal an der Endstufe und müsste dadurch weniger am Gain Regler aufdrehen und hätte möglicherweise einen besseren Klang.

Habe ich einen Fehler in meiner Denkweise gemacht? Bitte um Hilfe.

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marcelkl93

Da ich nur ein Frontsystem betreibe welches an die Endstufe soll, habe ich mir gedacht, dass wenn ich den Vorverstärkerausgang FRONT mit Y-Adaper brücke und an Kanal 1 der Endstufe anschließe, das Ganze nochmal mit dem REAR-Ausgang mache und an Kanal 2 der Endstufe anschließe, hätte ich ja ein 4V Signal statt nur einem 2V Signal an der Endstufe und müsste dadurch weniger am Gain Regler aufdrehen und hätte möglicherweise einen besseren Klang.

Habe ich einen Fehler in meiner Denkweise gemacht?

Fehler in Denkweise?

Definitiv, die Front/Rear Signale summieren sich nicht zu 4V (du kannst die nich brücken / seriell schalten).

Nimm nur Front-Ausgang und lass die Rears im Leerlauf

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Oktober 2013 um 12:33

Mal davon abgesehen, das dies nicht funzt,

wie kommst Du darauf das 2 Volt besser klingen würden als 4 Volt?

Zitat:

Habe ich einen Fehler in meiner Denkweise gemacht?

Fehler in Denkweise?

Definitiv, die Front/Rear Signale summieren sich nicht zu 4V (du kannst die nich brücken / seriell schalten).

Nimm nur Front-Ausgang und lass die Rears im Leerlauf

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Mal davon abgesehen, das dies nicht funzt,

wie kommst Du darauf das 2 Volt besser klingen würden als 4 Volt?

Er meint 4V wären besser als 2V, und das stimmt (weniger störanfällig)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 14:46

Danke für die blitzschnellen Antworten

Ja meine Denkweise ging in richtung sumieren der Spannung zu 4V

Geht das mit großer Sicherheit nicht? Ich meine, wenn man ja bspw. 2 Cinch Ausgänge mit Y-Adapter an einen Monoblock mit nur einem Cinch eingang senden kann, dann müsste dass was ich mir gedacht habe mit den 4 Cinch Ausgängen zu 2 Eingängen ja auch Funktionieren, oder ist das dann kein Stereo mehr oder nach wie vor einfach nur 2V Eingangssignal an die Endstufe?

besten Dank nochmal :-)

Ein Y-Kabel wird umgekehrt benutz -> um aus einem Ausgang zwei Eingänge zu versorgen (z.b. ein Mono Sub Ausgang mit einer Stereoendstufe verbinden)

Das mit 2 Cinch per Y an Mono (gibt es durchaus!) macht man, damit der Mono betriebene Subwoofer beide Stereokanäle abbekommt. Gibt Musik, die nur einseitig rummst (alte Beatlesaufnahmen, um ein deutliches Beispiel zu nennen).

Zum Stereo:

In deinem Denkschema sollte, damit wenigstens die Stereoreproduktion hinhaut, links vorne mit links hinten auf Kanal 1 kombiniert werden und Kanal 2 dann für rechts, weil ansonsten beide Lautsprecher den selben Klangmatsch produzieren würden und außerdem L/R statt via Balance per Fader geregelt werden müssten.

Das mit der Verdopplung der Spannung muss aber einer erklären, der die Basics besser draufhat als ich :)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:30

Also würde das wenn ich die Signale von links summiere und von rechts summiere klappen mit den 4V oder definitiv nicht?

Wäre ja wirklich ne gniale Sache wenn ich alle VV-Ausgänge nutzen könnte und der Endstufe etwas mehr abverlangen kann :-)

Du wirst beim Parallelschalten der Ausgänge keine Erhöhung der Spannung erreichen!

Das wäre evtl. mgl. falls man einen Ausgang invertieren würde, und das Ganze dann über einen (dafür ausgelegten!) VV `summieren´...ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden.

Bei der Parallelschaltung würdest Du lediglich eine höhere `Strombelastbarkeit´ erreichen....die aber bei den Anschluß-Widerständen in dieser Verwendung völlig überflüssig ist.

Das Einzige was Dir eine `höhere Spannung´ auf die Eingänge Deiner Endstufe bringen würde (ohne viel Aufwand...) wäre ein (anderes...) Radio mit 4V-Ausgängen...oder eben ein (zumeist nicht ganz billiger...) VV für solche Zwecke.

Beste Lösung hier wurde ja bereits genannt:

Frontausgänge vom Radio (L/R) an (Eingangs-)Kanal 1/2 (oder 3/4) der Endstufe und Sub auf die beiden Verbleibenden Eingänge.

Beim Anschluß der LS nur eben darauf achten, welches Signal Du jetzt in welche Kanäle `schiebst´ damit nicht nachher der Sub-Ausgang des Radios auf´s FS spielt ;)

Das `Summieren´ der Ausgänge des Radios ist ohne entsprechende Schaltung nicht (brauchbar...) machbar...zumindest nicht, um die Spannung zu `verdoppeln´!

Im Übrigen gehe ich davon aus, daß auch die 2V-Ausgänge vom Radio der Endstufe genügend (Eingangs-)Signal bringen, um die Lautsprecher bis weit über ihre mechanische Belastbarkeit zu knüppeln ;)

Einfach mal anschließen und probehören.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:45

Dankeschön :-)

gut, dann werde ich es vorerst dabei lassen. Ich denke das Ganze wird auch mit 2V ausreichend laut und hoffentlich gut klingen :-)

Dann wäre das hier von meiner Seite aus bestens geklärt.

Besten Dank nochmal und bis demnächst

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Das mit 2 Cinch per Y an Mono (gibt es durchaus!) macht man, damit der Mono betriebene Subwoofer beide Stereokanäle abbekommt.

Das wäre ja Schwachsinn, damit würde man zuerst die L/R Vorverstärker der Quelle kurzschliessen/paralellschalten und (wenn sie es verkraften) somit alles zu Mono wandeln (auch die gewünschten Stereohauptlautsprecher)

Zitat:

Original geschrieben von xajas

...damit würde man zuerst die L/R Vorverstärker der Quelle kurzschliessen und (wenn sie verkraften) somit alles zu Mono wandeln...

Nur wenn der Adapter noch weiter `verlängert´ wird um weitere Eingänge zu beschalten.

Aber andere Ausgänge des Radios werden dadurch nicht in ihrer Kanaltrennung veränndert weil jeder Kanal eine eigene Ausgangsstufe hat.

Ob die so gegeneinander `kurzgeschlossenen´ Ausgangstreiber das lange mitmachen, das steht auf ´nem anderen Blatt...da hast Du allerdings Recht ;)

am 9. Oktober 2013 um 6:18

Zitat:

Wäre ja wirklich ne gniale Sache wenn ich alle VV-Ausgänge nutzen könnte und der Endstufe etwas mehr abverlangen kann :-)

.

Is Quatsch.

Die Endstufe leistet IMMER dasselbe - egal wie hoch oder niedrig die Eingangsspannung ist.

Deine Antwort