1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4-Kanal Endstufen - Miss-Wahl?!

4-Kanal Endstufen - Miss-Wahl?!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 22:19

Servuz zamma!

(am Anfang - bitte keine Sprüche zu meiner Situation wegen meiner Anlage bzw. Radio! Danke!)

Da ich auf Aktiv umsteige, wollte ich mal fragen was ihr z.Z. auf dem Markt der 4-Kanal Endstufen weit oben seht?

Ich hab mal ein paar ausgesucht (da seht ihr auch den Preisrahmen)

TWISTER F4-380

4x95 W/RMS @ 4 Ohm · 2x440 Watt RMS @ 2 Ohm

ca. 350,-€

Eton PA 1054

4x113 W/RMS @ 4Ohm · 4x213 W/RMS @ 2 Ohm

ca. 399,-€

Steg QM 75.4 x

4x75 W/RMS @ 4 Ohm - 4x125 W/RMS @ 2 Ohm

ca. 375,-€

CADENCE Z 4000

4x75 W/RMS @ 4 Ohm - 4x150 W/RMS @ 2 Ohm

ca. 429,-€

Phase Evolution RS 4

4x100 W/RMS @ 4 Ohm - 2x325 W/RMS @ 2 Ohm

ca. 399,-€

Soundstream Pic-4.640

4x80 W/RMS @ 4 Ohm - 4x160 W/RMS @ 2 Ohm

ca. 389,-€

---------------------

Die Cadence kenn ich überhaupt nicht.

Phase sagt mir zwar was - weiß aber auch nicht ob die Endstufe gut ist!

Soundstream kennt man natürlich die sehr sehr günstigen Riesen Blöcke, ob die "kleine" mithalten kann?

Twister würde ich fast eher so in die "Sub"-Abteilung stecken?!" (schlagt mich nicht wenns gar net stimmt!)

Steg brauch man wohl nicht viel sagen - feines stück (nicht soviel Power wie andere aber klanglich sehr sehr geil)

Und die Eton, hab ja schon ne 5402 ... aber die 1054 ist ja ganz neu aufm Markt- fraglich obs immer noch so gut ist wie die alten?

So - nun meine Frage - was meint ihr?

Welche würdet ihr empfehlen?

Oder gibts noch extreme Geheimtipps die in dem Preislimit liegen?

Sollte eben eine gute Mischung aus Power un Klang haben das ganze!

------------------------------------------

Achja, damit ich net nochn Thread aufmache, gleich noch ne Frage ....

Hab z.Z. ja das Peerless Def 6 drin.

Was wäre nun effektvoller (geht grad nur um den TMT)

1. Ein neues (-> besseres Frontsystem kaufen) und somit auch wohl ein besseren TMT

2. ein zweiten TMT des Def 6 kaufen (wohl druckvoller aber auch aufwendiger alles zu bauen, tipp ich)

Naja - dann schießt mal los! :)

Danke + Gruß

Micha

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Mai 2005 um 9:14

Also ich hab die kleine Pic 4.480 drin, bin voll zufrieden damit, besonders hab die im Setpreis mim Frontsystem für 329€ gekriegt, da kann man net meckern :D

Hast gute Einstellmöglichkeiten, aber ich kenn die anderen Endstufen net, daher kann ich nur diese Meinung abgeben.

am 26. Mai 2005 um 9:44

guck ma bei ebay, da gibet die picasso sehr günstig

die 4640 für 179€

die 4880 für 249€

die 4480 für 159€

wie sind die picassos eigentlich im vergleich zu Hifonics oder xetec oder so? wie kolingen die so?

achja, must du für aktivbetrieb nicht drauf achten, das die die filter ziemlich hoch einstellen kannst? glaub das können viele von den aufgelisteten nicht.

am 26. Mai 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

achja, must du für aktivbetrieb nicht drauf achten, das die die filter ziemlich hoch einstellen kannst? glaub das können viele von den aufgelisteten nicht.

ich glaub dann fällt die Picasso aus, gerade mal auf der Verpackung geschaut (bin zu faul zum Auto zu gehen)

Low-Pass 50-150Hz und High-Pass 50-600Hz. Ich denke dass das bei den größeren genauso ist.

am 26. Mai 2005 um 10:24

hm wie wäre es denn mit ner schönen u-dimension kombination :)

z.b. die jr 15.2 (250€) für die tmts und die jr 5.2 (15€) für die hts ...

wenn s etwas billiger sein sollte, kannste anstelle der 15.2 die 5.4 (200€) in brücke nehmen :)...

ansonste finde ich die phase und die steg interessant...

mfg eis

am 26. Mai 2005 um 10:34

also die stegs müsten gehen, wenns billiger sein soll, müste auch ne xetec circuit 240.4 gehen, muste gucken ob du irgendwo ne gebrauchte bekommst.

ansonsten ne xetec P4 evo, ich denk mal das ne P4 auch gehen wird, die bekommste bei ebay für 377€

oder ne audison LRX 4.300

aber was davon jetzt am vbesten geeignet ist, müssen dir die Fachmänner sagen

am 26. Mai 2005 um 10:35

klar die lrx is schön kostet aber um die 500€ :) ... das ist ne klasse höher als die genannten...

wenn dann ne srx 4

mfg eis

am 26. Mai 2005 um 10:38

Stuggi hat ein 9815, dh die Weichen an den Amps sind zweitrangig ;)

Gruß

am 26. Mai 2005 um 10:38

die tage ist bei ebay ne gebrauchte für 230€ weggegangen, muss nur die augen aufhalten.

er hat ja nicht gesagt, das es neu sein muss oder?

achso, dann ist ja gut

Hört doch ma auf mit Ebay Rotz. :D

bei sowas zahl ich lieber 30 - 100 euro mehr, aber weiss wenn was ist, lässt mich der Händler nicht im Stich.

am 26. Mai 2005 um 10:42

war ja nur nen vorschlag, muss ja jeder selber entscheiden.

Hi,

also die Steg kann ich Dir nur empfehlen, und "zuwenig" Leistung hat die mit Sicherheit net, vor allem net wenn Du eventuell noch nen zweiten TMT dazubaust bist ja wieder auf 2 Ohm ;)

Lg

Flo

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

war ja nur nen vorschlag, muss ja jeder selber entscheiden.

War ja auch nicht böse gemeint :D

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 22:46

Danke Jungs erstmal für die Tipps!

eBay werde ich (auch wenns natürlich verlockend günstig ist) wohl nich nützen ....!

Wie unterscheiden sich denn Picasso, Eton und Steg voneinander?

Vorallem die Eton würde mich interessieren - und auch die Picasso (beide noch nicht gehört) das die steg schön klingt, wees ick! :)

@ eiskalt

ich hatte das sogar mal vor - bisher is ja ne 15.2 drin, hatte dann auch mal ne 5.2 at home, aber nun schon wieder bei wem anderes im auto (also verkauft) - un naja - nun fliegt die 15.2 raus und kommt ne 4-kanal! :)

Achja - un neu wäre mir schon einiges lieber !

Gruß Müschl

am 27. Mai 2005 um 8:43

machst halt mal wieder nen Wochenendausflug zu mir ;-)

Meine T8004 kannst haben ;-) Is die, die grad im Mitsu ist - das kleine süße Stückle hehe

Deine Antwort