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4 Kompressoren in einem 740i ???

BMW
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:14

Hallo Leute,

heute hat mir ein Arbeitskollege erzählt er möchte sich 4 Komoressoren in seinem 740i einbauen lassen.

Jetzt wollt ich mich hier mal bestätigen lassen das es blödsinn ist und auch nicht realisierbar, oder was sagt ihr dazu?

Gruß

BMW4EVER

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2009 um 23:27

also bei turbos würd ich ja noch sagen ok für jede zylinderbank 2 ähnlich dem 335i, aber 4 kompressoren? 2 würd ja auch noch sinn machen wie zb momentan von g-power beim m6 gezeigt, aber 4 sind da eigentlich quatsch, machbar ist das sicherlich aber da is mir der sinn nicht wirklich klar, wie will er denn die vermutlich 2 kleineren kompressoren für den niedrigen drehzahlbereich abschalten und wenn die 2 größeren für den höheren drehzahlbereich sich dazu schalten das mit dem dazu schalten is ja kein thema durch ne fliehkraftkuplung aber das ausschalten. da würd ich mir die beiden kleinen sparen und gleich zwei ordentlich große rein machen die von unten raus schon blasen.

also blödsinn is es da stimme ich dir zu, machbar is es bestimmt nur sinn macht es nicht.

mfg rocky

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am 3. Februar 2009 um 23:27

also bei turbos würd ich ja noch sagen ok für jede zylinderbank 2 ähnlich dem 335i, aber 4 kompressoren? 2 würd ja auch noch sinn machen wie zb momentan von g-power beim m6 gezeigt, aber 4 sind da eigentlich quatsch, machbar ist das sicherlich aber da is mir der sinn nicht wirklich klar, wie will er denn die vermutlich 2 kleineren kompressoren für den niedrigen drehzahlbereich abschalten und wenn die 2 größeren für den höheren drehzahlbereich sich dazu schalten das mit dem dazu schalten is ja kein thema durch ne fliehkraftkuplung aber das ausschalten. da würd ich mir die beiden kleinen sparen und gleich zwei ordentlich große rein machen die von unten raus schon blasen.

also blödsinn is es da stimme ich dir zu, machbar is es bestimmt nur sinn macht es nicht.

mfg rocky

am 4. Februar 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von xrockyx

wie will er denn die vermutlich 2 kleineren kompressoren für den niedrigen drehzahlbereich abschalten und wenn die 2 größeren für den höheren drehzahlbereich sich dazu schalten das mit dem dazu schalten is ja kein thema durch ne fliehkraftkuplung aber das ausschalten. da würd ich mir die beiden kleinen sparen und gleich zwei ordentlich große rein machen die von unten raus schon blasen.

Fliehkraftkupplung, aber aus der Mofatechnik sind wir schon lange weg, es gibt auch magnetische Kupplungen wie beim Klimakompressor. ;)

Dennoch ist es unsinn was Du schreibst, ein kleinen und einen großen Kompressor nutzt nämlich nichts, aber auch überhaupt nichts.

Der Kompressor ist dazu da um von untenraus sofort mit aufzuladen, daher ein Riementrieb, teilweise erst bei 1200upm zugeschaltet bei Hubraummonster wie der Alpina B7.

Also kann der kleine den großen nicht antreiben oder gar schneller angetrieben werden, sie sind beide Drehzahlabhängig und nicht vom Wirkungsgrad der jeweiligen Zylinder. ;)

 

Ich stimme aber mit ein das es unsinn ist 4 Kompressoren zu verbauen, gerade durch den direkten antrieb kann man 2 große oder einen großen nehmen.

Nächster Nachteil, die Bauform von Kompressoren läst nicht viel Platz übrig und dann noch 4 Stück mit über den Frontriementrieb, oder sind die wie ein Dynamo an den Rädern angetrieben?

 

MfG und bye

selbst wenn....

... das getriebe will ich sehen dass es aushällt!

müsste doch bei der leistung nicht lange halten oder???:confused:

am 5. Februar 2009 um 0:13

mein komentar bezüglich der 4 kompressoren war auch nicht ernst gemeint das das mit den 2 kleinen und 2 großen humbug ist ist mir klar, war nur abgeleitet von der bi-turbo technik zb beim 335i.

fahr selbst nen m52tub28 mit kompressor nen bissel ahnung hab ich davon schon.

magnetische kuplung gibt es, ist mir auch bekannt, werden aber bei kompressoren trotzdem nicht benutzt.

mit der leistung kommen getriebe schon zu recht die halten schon ne menge mehr aus als die serienleistung. obs lange hält ist immer die frage der fahrweise und wieviel leistung man nun drauf packt. da würd ich mir eher gedanken um kupplung und differential machen.

platz ist immer relativ und man bekommt beim 740 schon noch einiges unter die haube bei 2 kompressoren muss man halt einige andre teile evtl versetzen aber an sich ist das mit 2 kompressoren kein thema, macht ja g-power beim m5 und m6 auch und da is weniger platz unter der haube.

grob überschlagen dürften mit dem bikompressor je nach ladedruck so rund 450-500ps und 600nm drin sein. auf die werte kommste aber auch mit einem großen kompressor der einzige grund 2 kompressoren zu verwenden ist die luftfördermenge bei nem 4liter 8 zylinder braucht er schon nen bissel mehr als bei zb meinem 2,8er, mit meinem "kleinen" kompressor reißte beim v8 nicht viel weil er garnicht den ladedruck erreicht den er bei mir schafft.

am 5. Februar 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von xrockyx

mein komentar bezüglich der 4 kompressoren war auch nicht ernst gemeint das das mit den 2 kleinen und 2 großen humbug ist ist mir klar, war nur abgeleitet von der bi-turbo technik zb beim 335i.

Es hörte sich aber danach an, Verrücktre gibbet genug die denken es geht und es sei macher.

 

Zitat:

Original geschrieben von xrockyx

fahr selbst nen m52tub28 mit kompressor nen bissel ahnung hab ich davon schon.

Nun, nur weil man ein Kompressor im Auto hat, heißt es nicht das man Ahnung davon hat.

Es gibt so viele Bauteile im KFZ und bin mir sicher das nicht jeder Plan davon hat wie es aufgebaut, gesteuert oder gar zusammengebaut wird. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von xrockyx

magnetische kuplung gibt es, ist mir auch bekannt, werden aber bei kompressoren trotzdem nicht benutzt.

Hierbei sieht man wie viel Ahnung du von Kompressoren hast, Du must nicht von Deiner veralteten Technik auf alles um Dich rum schließen.

Du magst Ahnung von Deinem Drehmomentverlauf haben, bist aber der Technik von heute da draussen weit entfehrnt.

Die weit aus bekannteste elktromagnetische Kompresserzuschaltung stellt Novidem her, merke Dir also das es nicht nur Infinitas, G-Opwer, usw. gibt. ;)

Hier eine Info zur Schaltung vom Radialverdichter mit magnetischer Kupplung. ;)

Guckst Du hier!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von xrockyx

platz ist immer relativ und man bekommt beim 740 schon noch einiges unter die haube bei 2 kompressoren muss man halt einige andre teile evtl versetzen aber an sich ist das mit 2 kompressoren kein thema, macht ja g-power beim m5 und m6 auch und da is weniger platz unter der haube.

Bei 2, es ging hier mal um 4 Radialverdichter, da wird es wohl langsam vorbei sein mit dem Wegbauen.

Jedoch eignet sich eben nur ein großer beim V8, Alpina hats ja vorgemacht und überzeugt durch ihrer Leistung im B7.

 

Zitat:

Original geschrieben von xrockyx

grob überschlagen dürften mit dem bikompressor je nach ladedruck so rund 450-500ps und 600nm drin sein. auf die werte kommste aber auch mit einem großen kompressor der einzige grund 2 kompressoren zu verwenden ist die luftfördermenge bei nem 4liter 8 zylinder braucht er schon nen bissel mehr als bei zb meinem 2,8er, mit meinem "kleinen" kompressor reißte beim v8 nicht viel weil er garnicht den ladedruck erreicht den er bei mir schafft.

4,4l sind es im E39, der V8 4,0l war im E34.

Aber wie schon geschrieben, Alpina hat auch nur ein großen auf einem V8 4,4l gesetzt, zwei Lader sind überflüssig. ;)

Zwei Lader sind erst dann von Nutzen wenn der Motorraum keine Möglichkleiten bietet.

Denn wenn die kleinen Lader über 1/4 kleiner sind als der einzelne Große, ist die Förderung nicht mehr sondern geringer.

Nötig sind also nicht zwei Lader um mehr Luft zu fördern, es wird einzig und alleine vom Platz bestimmt ob 2 oder 1 Lader. ;)

 

 

MfG und bye

am 5. Februar 2009 um 23:45

novidem kannte ich wirklich noch nicht, liegt wohl daran das die in der schweiz sitzen, bauen ja auch die besseren uhren die schweizer ;-)

ok mein wissen beruht überwiegend von asa und rotrex ladern, aber ich lern gerne dazu.

das mit dem 4,4 im e39 weiß ich auch er hat aber vom 740 gesprochen und nicht vom 540, mal davon abgesehn das ich auch beim 540 von ner 4 liter maschine spreche auch wenns mehr sind.

aber wir sind ja nicht hier zum streiten, was ich sage ist ja grundsätzlich nicht falsch aber deine ergänzungen machen es vollständiger ;-)

der 4,4L V8 wurde im E38er ab 1996 verbaut soweit ich weiß. Vorher gabs noch den höher drehenden 4L V8(der drehte bis 6500, jedenfalls bei meinem bekannten im alten 7er e32)

Gruß

Silvio

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