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4 Lampen leuchten auf , Werkstatt sagt 4000€ vtg ?? bin ratlos

BMW X3 E83
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:53

Hallo ihr lieben , ich bin neu hier , und habe ein echtes Problem ich habe jetzt mein x3 zehn Monate und bin damit total verzweifelt, habe nur Probleme damit , vorher hatte ich einen 25 Jahre alten bmw 316 Compact und da war so gut nie was dran. Seit gestern leuchten vier Lampen 4x4 abs (!) und noch eine ... habe mich schon überall durchgelesen... war vorhin in der Werkstatt die Fehler Codes auslesen , die meinten mein verteilergetriebe wäre kaputt und sieht nicht gut aus würde 4000€ kosten das kann doch nicht sein oder ? Wiederum habe ich gelesen das es mehrere Ursachen haben könnte , wie Zahnrad Luftdruck usw.... ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll ?? Weil 4000€ zahle ich nicht dann würde ich den Wagen wieder verkaufen .

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Das Zahnrad ist mitnichten ein Verschleißteil. Ich bin der Meinung, dass es ab Werk nicht genug geschmiert ist und durch die Wärme und Bewegung das Fett obendrein abwandert. Okay. Eine Seite, kann ich aber nicht beweisen. Kenne das Problem von anderen Getriebemotoren gleicher Grundbauform. Das Zahnrad vom VTG Stellmotor dreht auch nur ca. 1/2 Umdrehung.

Was dem Zahnrad tatsächlich zusetzt ist, wenn es dauerhaft auf maximalen Anschlag gefahren wird vom Stellmotor. Hierbei entsteht die maximale Haltekraft oder Belastung für das Zahnrad weil die Lamellenkupplung im VTG maximal zusammengepresst wird / werden muss / nach Software zusammengeprest werden sollte. Und da stellt sich die Frage wieso ist das so. Denn der X-Drive ist ja ein selektiv zugeschalteter Vorderradantrieb und kein permanenter Allrad.

Fährt man nun mit unterschiedlichen Reifengrößen welche die Toleranzen zu hoch werden lassen, dreht die Vorderachse immer anders meist langsamer als die Hinterachse. Daurch entsteht Untersteuern und das wird durch maximalen VTG Kraftschluß versucht zu reduzieren.

Das geht auch mit Reifen (Gummimarke) grundsätzlich. Rutscht der Gummi zu leicht in der Kurve (Traktion), weil er hart ist wie Fred Feuersteins Walze oder sich stark komprimiert unter Belastung gleicht das VTG wieder in den Kurven aus mit maximal möglichen Kraftschluß. Hier kommt dann der Reifen mit Sternmarkierung wieder ins Rennen.

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Laß dir mal ein Angebot von einem Getriebeinstandsetzer machen.

Ich gehe davon aus, daß die von dir genannten 4000 € für ein Austauschgetriebe von einer Markenwerkstatt aufgerufen wurden.

Hallo, das kann auch "nur" das Zahnrad vom Stellmotor sein. Dafür gibt es einen BMW-Reparatursatz. Hat meiner vor ein paar Monaten auch bekommen. Wie äußert sich denn der Defekt außer den Lampen

im Display? Fährst du Mischbereifung (vorne andere Größe als hinten)? Wann wurde das Öl im VTG zum letzten Mal getauscht. Lass den Kopf nicht hängen, kann auch glimpflich ausgehen. VG Günter

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 19:26

Hallo Günter , Danke für die Infos , seit heute klackert es auch nach wenn ich den Motor ausstelle. Reifen sind alle gleich 19 Zoll. Das vtg Öl habe ich noch nicht prüfen lassen. Gingen bei dir auch alle vier Lampen an? Das komische ist gerade bin ich 30 km Autobahn gefahren da war nix erst als ich abgebremst habe gingen die Lampen wieder an also es ist nicht dauerhaft , mal gehen sie nach fünf Minuten an mal nach ner halben Std . Ich würde als nächstes auch an das Zahnrad denken und es täuschen lassen. Ich hoffe das es das ist und nicht wie mir heute gesagt wurde. :(

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Hallo, bei mir gingen auch 4 Lampen an und das Geräusch beim Abstellen hatte ich auch. Ich denke es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es das Zahnrad ist. Der Rep.-Satz von BMW: https://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=27102413711. Den würde ich empfehlen (Toleranz Zahnrad, Fett zum Schmieren). Man kann es auch selber machen. Ich habe es beim Freundlichen machen lassen. Das Öl im VTG sollte alle 70-80tkm getauscht werden, einschl. zurücksetzten der Verschleisswerte. Das kann nach meiner Erfahrung nur jemand mit dem "richtigen" Tester, z.B. der Freundliche. Ich hatte bis zum Defekt auch die orig. BMW 19 Zöller mit 235er vorne und hinten 255er. Mit dieser Kombi ist das gesamte VTG ziemlich empfindlich und nimmt wg. der unterschiedlichen Radumpfänge, die sich bei Verschleiß nocht verschlechtern, auf Dauer Schaden. Ich habe jetzt auf 4x 245/40r19 umgestellt. Viel Glück Günter

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:07

Das beruhigt mich etwas, ich hoffe das es nur das kleine übel ist , weißt du ca was für kosten das ungefähr wären beim freundlichen natürlich? Mit dem Öl werde ich auch direkt mal machen . Viele Grüße Melanie

am 30. Juli 2018 um 21:52

Hatte das selbe Problem mit den Lampen. Gingen mal an und Malachite wieder aus. Der freundliche sagte Stellmotor. Der kostet allerdings überholt als Austauschteil ca. 800 €. Also ich habe es machen lassen und bin mit ca. 1200 € davongekommen. Seitdem ist Ruhe..

Hallo, den BMW-Reparatursatz kann Dir theoretisch jede Werkstatt einbauen. Da muss anschließend nichts mit einem Tester eingestellt werden. Den Fehlerspeicher sollte jede Werkstatt löschen können. Zeitaufwand etwa 2-3 Stunden. Wenn die Werkstatt das schon mal gemacht hat, geht’s schneller. Die Stundensätze bei meinem Freundlichen liegen mittlerweile bei 135,- €. Eine gute, freie Werkstatt arbeitet schon mal für 65-70,- €/Std. Das Öl (spez. BMW) im Verteilergetriebe kann Dir auch jede Werkstatt wechseln, danach musst Du allerdings zum Freundlichen, der Dir

die Verschleißwerte zurücksetzt, weil nach meiner Erfahrung nur die BMW-Tester das können. Komplettprogramm (Ölwechsel, Werte zurücksetzen) beim

Freundlichen ca. 150,- €. Preise alle brutto. Viele Grüße Günter

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 6:29

Vielen Dank für die Infos. Ich werde das so machen und dann mal berichten was bei rum gekommen ist . Viele Grüße Melanie

Zitat:

@morena1985 schrieb am 31. Juli 2018 um 08:29:05 Uhr:

Vielen Dank für die Infos. Ich werde das so machen und dann mal berichten was bei rum gekommen ist . Viele Grüße Melanie

Ich habe noch ein Zahnrad rumliegen. Bei mir war es nicht notwendig gewesen. In jedem Fall muss / sollte auch das Öl im Verteilergetriebe getauscht werden. Gibt es bei BMW und nur dort. Was immer Ihr auch macht, das Zahnrad muss gefettet werden. Das ist sehr trocken verbaut und das ist gar ncht gut.

Deshalb auch meine Empfehlung zum orig. BMW-Reparatursatz. Da sollte es keine Probleme von wegen Toleranzen beim Zahnrad geben und das Fett zum Schmieren ist auch dabei.....

am 2. August 2018 um 7:57

Hallo, ich habe bei meinem X3 E83 2.0d (135k km) das gleiche Problem. Erstmals ist der Fehler aufgetreten, dass beim Starten die besagten Warnlampen angingen und nach ca. 1 Meter Fahrt die Motorbremse eingesetzt hat, so dass ein fahren nicht möglich war. Nach mehrmaligen Starten war Fehler verschwunden und der Wagen fuhr einwandfrei. Nach ca. 1 Woche gingen während der Fahrt wieder die Warnleuchten an, konnte aber ungehindert weiterfahren. Nach Neustart keine Warnlampen mehr und Auto fährt sich seitdem wieder einwandfrei. Aber beim Abstellen ist immer für 2-3 sek. ein deutliches klackern zu hören.

Aufgrund der Beiträge hier habe ich die BMW-Werkstatt bereits auf den Reparatursatz für den Stellmotor VTG hingewiesen. Die Aussage der Werkstatt ist nun - ja, kann Stellmotor sein und kann auch das besagte Zahnrad sein, aber genau kann das nicht festgestellt werden. Am besten wäre es immer da gesamte VTG zu wechseln, da es ansonsten sein kann, dass erst der Stellmotor getauscht wird und am Ende dann doch das gesamte VTG ausgetauscht werden muss (also doppelte Kosten). Ich bin da jetzt als Laie natürlich etwas ratlos und möchte natürlich die hohen Kosten für eine neues VTG vermeiden und habe daher nur den Reparatursatz beauftragt und hoffe da auf euren Rat ob ihr das ähnlich seht.

Müsste es sich bei einem defekten VTG nicht um einen mechanischen Defekt handelt, also durch ruckeln, schleifen oder ähnliches bemerkbar machen und der Fehler permanent bestehen? Deutet das klackern nach Abstellen nicht klar auf den Stellmotor hin? oder kann das auch aus dem VTG selbst kommen?

Danke schon mal vorab für eure Einschätzung.

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:12

Hallo nochmal , also ich war auch nochmals in der bmw Werkstatt die sagten mir das gleiche , aber da es wirklich bei so vielen das Zahnrad war und die Lampen nicht dauerhaft aufleuchten und das Auto noch zieht und nicht ruckelt beim fahren hoffe und vermute ich das es mir das Zahnrad sein wird was defekt ist. Das ärgerliche bei mir ist das es schon beim Kauf so gewesen sein muss da der Fehler beim auslesen schonmal gelöscht worden ist vor dem Kauf. Bmw will mir das aber aus Datenschutzgründen nicht ausdrucken. Schade weil so wäre ich in der Beweislast und müsste dafür nix zahlen sondern der Händler dafür aufkommen. Hast du denn die Fehler schonmal auslesen lassen ? Bei mir ist ein mechanischer defekt angezeigt und vtg Funktionsstörung . Ich werde den Reparatursatz jetzt erstmal bestellen und den einbauen lassen. Viele Grüße

am 2. August 2018 um 8:20

Ich hatte den Fehler erst in einer freien Werkstatt auslesen lassen, da hat es einen Fehler im VTG angezeigt. Ich hätte angenommen, das BMW den Fehler etwas genauer auslesen kann, aber die haben mir auch nur gesagt das dies beim VTG wohl nicht möglich ist und mich jetzt "als Fachmann" vor die Wahl gestellt was zu tun ist.....Die bauen jetzt den Stellmotor aus und sehen sich das Zahnrad an....wenn des ok ist wird ich wohl vor die Wahl gestellt neuer Stellmotor oder komplett neues VTG.

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:44

Wie hoch sind die Kosten für beides mit Einbau ??

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