ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4 Lautsprecher + Sub an 4 Kanal?

4 Lautsprecher + Sub an 4 Kanal?

Themenstarteram 11. März 2004 um 21:03

Hallo Leute!

Also ich habe eine 4 kanal Endstufe die 2 ohm Stabil ist. An Kanal 1 und 2 hängt mein Frontsystem (2 x 4 Ohm) und an kanal 3 und 4 mein Subwoofer (4 Ohm)gebrückt. Jetzt meine Frage, kann ich mein Hecksystem (Pioneer TS-A2510 Koax) mit 4 Ohm noch mit an Kanal 1 und 2 machen oder geht das nicht? Sind das dann 2 ohm an der Endstufe? Sorry kenn mich damit nich so aus. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Necko

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. März 2004 um 21:07

ja, kannst die Front- und Hecklautsprecher parallel an Kanal 1 und 2 hängen. Aus den 2x4 Ohm Widerstand werden dann insgesamt 2 Ohm, und die Leistung des Verstärkers verdoppelt sich rein theoretisch.

am 11. März 2004 um 21:08

Also 4 Lautsprecher und einen Subwoofer kannst du nicht über eine 4-Kanal-Endstufe betreiben. Da du ja 5 Kanäle zum Anschließen brauchst (4 LS + 1 Sub = 5 Kanäle). Ich habe meine neuen LS und den Sub an die 4-Kanal-Endstufe geschlossen und die original VW-Lautsprecher an mein Radio angeschlossen. So habe ich ne kleine "5-Kanal"-Anlage. :)

Themenstarteram 11. März 2004 um 21:09

parallel heist, dass ich die Kabel einfach mit an die Endstufe mit dazu mache?

Ps: Vielen dank für die mega schnelle antwort!

am 11. März 2004 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Sir Siggi

ja, kannst die Front- und Hecklautsprecher parallel an Kanal 1 und 2 hängen. Aus den 2x4 Ohm Widerstand werden dann insgesamt 2 Ohm, und die Leistung des Verstärkers verdoppelt sich rein theoretisch.

Das soll funktionieren???

Themenstarteram 11. März 2004 um 21:12

hmm, was stimmt denn jetzt?

hab auch gedacht dass das so gehen müsste, und das dann alles auf 2 ohm läuft. *grübel

am 11. März 2004 um 21:16

Was hast du denn für ne 4-Kanal-Endstufe? Also ich dachte immer, dass (auch wenn 2 Ohm-stabil draufsteht) ne 4-Kanal bei 2 Ohm kaputtgeht, weil die das nicht packt.

da du aber den sub schätzungsweise schon gebrückt an den kanälen 3 u. 4 hängen hast würde das bedeuten das du beim sub nur noch die hälfte der impedanz hast.und ob das die endstufe lange mitmacht ist fraglich,natürlich weiß ich nicht welchen amp du hast...wäre allerdings sinnvoll das zu erfahren.auf der anderen seite finde ich es sinnlos die hinteren und vorderen parallel anzuschliessen da du dadurch keinerlei volumen regelung bzw. filtereinstellungen zwischen hinten und vorne hast.aber das ist wieder eine andere frage.

Themenstarteram 11. März 2004 um 21:17

Bitte nicht schlagen *g aber is ne JBL GTO 4000 die soll 2 ohm Stabil sein. Also ich bin sehr begeistert von der Endstufe. Klang ist spitze und Leistung reicht mir auch!

ja im normalen modus ist sie 2 ohm stabil aber wenn du 2 kanäle brückst ist sie für die beiden gebrückten kanäle nur noch 4 ohm stabil.

Themenstarteram 11. März 2004 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von minischaf

...auf der anderen seite finde ich es sinnlos die hinteren und vorderen parallel anzuschliessen da du dadurch keinerlei volumen regelung bzw. filtereinstellungen zwischen hinten und vorne hast.aber das ist wieder eine andere frage.

Das habe ich mir auch schonüberlegt. hmm *grübel vielleicht werde ich die hinteren einfach ans Radio anklemmen und gut denke ich.

Themenstarteram 11. März 2004 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von minischaf

...auf der anderen seite finde ich es sinnlos die hinteren und vorderen parallel anzuschliessen da du dadurch keinerlei volumen regelung bzw. filtereinstellungen zwischen hinten und vorne hast.aber das ist wieder eine andere frage.

Das habe ich mir auch schonüberlegt. hmm *grübel vielleicht werde ich die hinteren einfach ans Radio anklemmen und gut denke ich.

am 11. März 2004 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Bitte nicht schlagen *g aber is ne JBL GTO 4000 die soll 2 ohm Stabil sein. Also ich bin sehr begeistert von der Endstufe. Klang ist spitze und Leistung reicht mir auch!

Ähm, warum sollen wir dich schlagen?!?! :) Wenn du mit der zufrieden bist, ist doch alles bestens!

Also meines Wissen kann keine 4-Kanal-Endstufe dieser Welt 2 Ohm lange packen! Die Mono-Endstufen und die 2-Kanal-Endstufen schaffen das glaub ich, aber meines Wissen keine 4-Kanal.

Zitat:

Original geschrieben von minischaf

auf der anderen seite finde ich es sinnlos die hinteren und vorderen parallel anzuschliessen da du dadurch keinerlei volumen regelung bzw. filtereinstellungen zwischen hinten und vorne hast.aber das ist wieder eine andere frage.

Seh ich auch so!

am 11. März 2004 um 21:21

Schließ 2 Lautsprecher ans Radio. Das reicht auch locker aus!

es ist möglich das du sie parallel anschliesst,sollte von der impedanz grenze her hinhauen.allerdings würde ich persönlich trotzdem deine schon vorgeschlagene variante vorziehen und die hinteren ls an das radio hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4 Lautsprecher + Sub an 4 Kanal?