ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4 Liter mehr Spitverbrauch im Winter

4 Liter mehr Spitverbrauch im Winter

BMW 3er
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:35

Ja ich weis das das ein altes Thema ist. Ich habe aber nichts passendes in der Suche gefunden. Ich fahre eine 320D Bj. 2006 und verbrauche normalerweise im Mix 7,2 Liter Diesel. Jetzt nachdem ich Winterreifen montiert habe und es so kalt ist, zeigt mir die Verbauchsanzeige im Boardcomputer mehr als 11L an, Spitzenreiter war 14,5L. Ich kapiere das einfach nicht. Die Sommerreifen sind Mischbereifung 18" und die Winterreifen 16". Der Umfang ist doch der gleiche oder? Bin mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt Einfluss nimmt. Mir ist schon klar das man im Winter mehr Diesel braucht, aber 4Liter erscheinen mir doch etwas viel. Ich habe bis März diesen Jahres einen 330D als Firmenwagen gefahren und der hat im Winter max. 1 Liter mehr verbraucht. Bin echt ratlos. Rufe wahrscheinlich mal bei BMW an, aber wenn jemand von Euch die gleiche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp hat, wäre ich echt dankbar. Will mich bei BMW nicht blamieren.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fährst du vielleicht vorwiegend Kurzstrecken? Also die von dir geschilderten 4L mehr Durchschnittsverbrauch würden sich dann erklären lassen, wenn du z.B. vorwiegend Kurzstrecken fährst und am Anfang immer erstmal schön alle Verbraucher an sind (am besten auch noch, wenn das Auto steht^^).

Ansonsten sind die 4L nicht normal.

Zitat:

Original geschrieben von galaxis

Ja ich weis das das ein altes Thema ist. Ich habe aber nichts passendes in der Suche gefunden. Ich fahre eine 320D Bj. 2006 und verbrauche normalerweise im Mix 7,2 Liter Diesel. Jetzt nachdem ich Winterreifen montiert habe und es so kalt ist, zeigt mir die Verbauchsanzeige im Boardcomputer mehr als 11L an, Spitzenreiter war 14,5L. Ich kapiere das einfach nicht. Die Sommerreifen sind Mischbereifung 18" und die Winterreifen 16". Der Umfang ist doch der gleiche oder? Bin mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt Einfluss nimmt. Mir ist schon klar das man im Winter mehr Diesel braucht, aber 4Liter erscheinen mir doch etwas viel. Ich habe bis März diesen Jahres einen 330D als Firmenwagen gefahren und der hat im Winter max. 1 Liter mehr verbraucht. Bin echt ratlos. Rufe wahrscheinlich mal bei BMW an, aber wenn jemand von Euch die gleiche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp hat, wäre ich echt dankbar. Will mich bei BMW nicht blamieren.

eigentlich viel zu viel.

bei welchem streckenprofil denn? wenns jeden tag nur 1km sind, kommt es schon hin. je länger die strecke, desto eher passt es sich dem normalen verbrauch an. denke sogar, dass du mit 18er mischbereifung sommereifen mehr verbrauch hast als mit 16er winterreifen.

wird er vielleicht nicht richtig warm? vielleicht ein kaputtes thermostat?

Hm oder mal den Luftfilter checken, falls nicht grad neu .

Also wenn du mehr wie ca. 5 Kilometer am Stück fährst ist das nicht normal. Wie schon oben geschrieben wurde, wird er warm? Ist halt mit dem elektrischen Zuheizer etwas schwerer herauszufinden. Check mal im Geheimmenu deine Kühlwassertemperatur. Mein 330d braucht auch die ersten 2-3 Kilometer enorm viel mehr, vorallem in der Stadt. Im Schnitt ist es jetzt 1 Liter mehr.

Keine Sorge,

das ist bei mir auch so. X3 2.0dA. Im Sommer brauche ich ca. 8 Liter und jetzt über

11 Liter. Alles überwiegend Kurzstrecke. Gesten sind wir 50km auf der Autobahn

gefahren und schon war der Durchschnitt unter 7 Liter

Im Sommer liege ich mit dem Verbrauch (320d) unter 6 Liter (überwiegend Landstraße, täglich min. 80-100 km). Derzeit liegt der Verbrauch bei ca. 7,5 Liter was ich vorallem auf die Temparaturen der letzten Tage (z.T. unter -10 Grad am Morgen) zurückführe: Längere Warmlaufphase, Zuheizer, usw.

Den Winterreifen würde ich da keinen großen Einfluss zuschreiben (fahre im Sommer und Winter die gleiche Dimension: 205/55/16).

4 Liter Mehrverbrauch bei gleichem Fahrprofil erscheint mir doch etwas viel.

In einem anderen Thread hatte jemand mal einen Test mit dem Zuheizer gemacht. Inder Phase vom Starten des Motors bis zum richtigen Warmlaufen kommt die warme Luft ja komplett über elektr. Der Mehrverbrauch bei der Momentverbrauchsanzeige soll bei 1,5-2L gewesen je nachdem ob Heizung/Lüftung an oder aus war. Das verstärkt den negativen Kurzstrecken-Effekt im Winter nochmal deutlich stärker.

am 23. Dezember 2010 um 4:53

E91 320dA, mormaler Verbrauch im Winter 5,7l. Jetziger Verbrauch 14,3l.

Grund: Kurzstrecke, Feststecken im Schnee mit Freischaukeln, stark erhöhter Rollwiderstand wegen Schnee, Ständiges Aufsetzen des Unterbodens auf Schnee/Eis, das zwischen den Fahrspuren auf der Strasse liegt.

Einfach wenns die Witterung zulässt, 50 km am Stück fahren, auch mal zügiger und schon

wird der Verbrauch wieder im Rahmen sein.

Gruss!

am 23. Dezember 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von galaxis

Ja ich weis das das ein altes Thema ist. Ich habe aber nichts passendes in der Suche gefunden. Ich fahre eine 320D Bj. 2006 und verbrauche normalerweise im Mix 7,2 Liter Diesel. Jetzt nachdem ich Winterreifen montiert habe und es so kalt ist, zeigt mir die Verbauchsanzeige im Boardcomputer mehr als 11L an, Spitzenreiter war 14,5L. Ich kapiere das einfach nicht. Die Sommerreifen sind Mischbereifung 18" und die Winterreifen 16". Der Umfang ist doch der gleiche oder? Bin mir noch nicht mal sicher ob das überhaupt Einfluss nimmt. Mir ist schon klar das man im Winter mehr Diesel braucht, aber 4Liter erscheinen mir doch etwas viel. Ich habe bis März diesen Jahres einen 330D als Firmenwagen gefahren und der hat im Winter max. 1 Liter mehr verbraucht. Bin echt ratlos. Rufe wahrscheinlich mal bei BMW an, aber wenn jemand von Euch die gleiche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp hat, wäre ich echt dankbar. Will mich bei BMW nicht blamieren.

Das hat definitiv nichts mit den Winterreifen zu tun, sondern liegt nur an den Außentemperaturen und daran, dass der Motor nicht so schnell warm wird.

Mehrverbrauch wegen den Winterreifen vielleicht ein halber Liter, definitiv nicht mehr.

Markus

 

mit Winterrädern (205/16) braucht mein Wagen ca. 0.5 Liter weniger als mit Sommerrädern (225/17) :)

am 23. Dezember 2010 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von MichaelD9

mit Winterrädern (205/16) braucht mein Wagen ca. 0.5 Liter weniger als mit Sommerrädern (225/17) :)

Oder so. :D

 

Hab gestern in München meinen Z4 2.3 abgeholt, mit 255er 19 Zoll Winterrreifen, Durchschnittsverbrauch auf den letzen 400 Kilomtern 8,5 Liter, da kann man nicht meckern. ;)

 

Markus

 

ja nicht schlecht :)

ich habe es ja oben schonmal geschrieben. 16zoll winterbereifung werden weniger brauchenals 18 zoll mischbereifung als sommerreifen.

ich habe im winter 205er 16zoll, im sommer 225er 17zoll rundum, bei mir gleicht es sich genau aus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 4 Liter mehr Spitverbrauch im Winter