ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 4 Liter Super im Dieselmotor schädlich?

4 Liter Super im Dieselmotor schädlich?

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:42

Weiß nicht, ob das Thema im Motorenbereich, Fahrzeugtechnik , oder Opel Zafira Forum (geht um diesen Wagen) besser aufgehoben ist.

Habe mal den Kraftstoffbereich genommen.

Ein Arbeitskollege hat in unseren Opel Zafria mit der 150PS Diesel Maschine 4 Liter Super getankt. Tank war noch halbvoll.

Er hat das Auto dann abgestellt und es wurde abgeschleppt, er muss jetzt ca 500 Euro Kosten selber bezahlen.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob es gereicht hätte, wenn er einfach den Tank voll gemacht hätte mit Diesel.

Dann hätte man wohl ca. 50 Liter Diesel und 4 Liter Super im Tank, also eine 12:1 Mischung.

Hätte man da bedenkenlos weiter fahren können??

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ist das ein Common-Rail-Diesel? Die Hochdruckpumpen sind da etwas empfindlich gegen Sprit, der schlecht schmiert. Ich hätte da noch etwas Zweitaktöl dazugemischt. Warscheinlich wäre es dann gegangen, auch wenn der Motor vielleicht etwas rauher läuft.

Grüße

Themenstarteram 17. März 2015 um 5:52

Ja, ist ein CR Diesel. Schmiert den Super soviel schlechter als Diesel? Kenne mich da gar nicht aus.

Vermischen die beiden Krafstoffe sich gut? Weil dann dürfte bei einer 12:1er Mischung das ganze doch unproblematisch sein, zumal der Tank ja noch halb gefüllt war und somit der Superkraftstoff nicht direkt in den Motorraum gespritzt worden wäre (wenn es sich nicht so gut vermischt.)

Hi,

ja, die Schmierfähigkeit von Benzin ist deutlich schlechter. Zum anderen wird auch die Cetanzahl der Mischung niedriger sein, weshalb man etwas zurückhaltender fahren sollte.

Das Vermischen selbst ist kein Problem, wenn der Tank nicht gerade sehr verschachtelt ist (Schwallbleche).

Grüße

Diesel und Benzin sind beliebig mischbar. Zudem sorgt der Rücklauf der Diesel-Vorförderpumpe dafür, dass sich das Zeugs in kurzer Zeit sehr gut verteilt.

Das Risiko sich einen Hochdruck-Pumpenschaden einzufangen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Abschleppens/Tankentleerens.

PS: Wenn dein Kollege die "Zündung" definitiv aus gehabt hat, dann hätte es sehr wahrscheinlich gereicht vor Ort den Tank abzusaugen und frisch mit Diesel aufzufüllen. Bei einigen Modellen geht angeblich die Vorförderpumpe bereits an wenn die Tür geöffnet wird um das Kraftstoffsystem von potenziellen Luftblasen zu befreien.

Ich war auch mal so blöd, Superbenzin in meinen fast leeren Dieseltank zu schütten, es waren auch nur 3 Liter. Bei den modernen Dieseln kann eine verminderte Schmierfähigkeit zur Zerstörung der Hochdruckpumpe mit allen daran anschließenden Folgeschäden (Späne im Dieselgemisch ....) führen.

Grundsätzlich scheiden sich da die Geister, die Werkstätten geben kein OK zum Weiterfahren, da allein die Hochdruckpumpe schon nicht billig ist. Es gibt aber auch einige Berichte im Netz wo nachtanken ausgereicht haben soll.

Dazu ein Bericht des Adac

Ich habe dann auch das "kleinere" Übel gewählt und 300 € für Reinigung und Volltanken bezahlt.

Und zur Vorsorge gab es dann das: Solodiesel

LG

Ralf

Was kostet denn so ein Spezial-Stutzen? Kann da irgendwie keine Preise finden.

Grüße

Amazon: http://www.amazon.de/.../ 60€. Ebay der gleiche Kram 45€.

Übersicht der verfügbaren Deckeltypen: http://www.solodiesel.eu/media/tabela.pdf

PS: Hab noch nie einen Diesel besessen. Die Idee hat aber was für sich.

Ich habe für mein Fahrzeug das Modell Solodiesel 2 (SD2 passend für Audi, Opel, VW etc.), direkt von der PAHL GmbH, 49,90 € bezahlt. Falls man bei ebay oder anderen als der Herstellerseite bestellt, sollte man darauf achten keine "alte" Version zu bekommen, diese haben teilweise weniger Haken als die aktuell verkauften des Herstellers und sind nach einigen Berichten im Internet dadurch nicht so stabil, so dass ein Haken auch mal abbrechen kann.

Bei mir ist die Stabilität und Handhabung bis jetzt völlig problemlos.

Grüße

Ralf

Danke.

Habe zwar noch nie meine Autos falsch betankt, obwohl ich sowohl Benziner (z.Zt. aber nur Oldtimer) als auch Diesel habe. In meinem vorigen Auto klebte sogar (vermutl. schon vom Werk aus) ein falsches Schild (das für Benzin statt für Diesel) in der Tankklappe, das hat aber auch nie zu einer Fehlbetankung geführt.

Aber für Mietwagenfirmen wäre so ein idiotensicherer Tankdeckel wohl sinnvoll.

Grüße

Hab vor Jahren beinahe Diesel ins Motorrad getankt, weil fast jeder Scheiß bei Shell nahezu gleich heißt. Habs gemerkt weil das Superbenzin je Liter unerwartet günstig war ... V-Power irgendwas halt auf dem Tankrüssel, leider wars die Werbung der Hausmarken. Danke auch liebe Marketingfuzzies.

V-Power ist doch sowieso überflüssig ;)

Richtig, aber bei "Attacke" und 13.000 UPM wollte ich das SuperPlus damals im Motorrad mal ausprobieren. Trotz 200PS/l Hubraum kein Unterschied zu E10 bzw. stinknormalem Super zu bemerken, wie üblich.

Bei mir war es laut Zapfpistole und Rechnung Diesel, was ich getankt habe. 800 km später zerlegte sich meine Hochdruckpumpe in kleine Späne, was dann eine Reparaturrechnung von ca. 5 T€ nach sich zog. Also Kraftstoffprobe ins Labor... und siehe da, zwischen 5 und 15% Ottokraftstoff im Diesel nachgewiesen.

Was ich damit sagen will, der Schaden an der Pumpe bei auch geringen Mengen Benzin kann auch später auftreten...

Hatte auch vor kurzem eine kleine Odyssee als meine Gattin versehentlich ca 15 Liter Benzin auf 15 Liter Diesel getankt hatte. Damit ist sie gut 100 km bemerkt. Der Motor hat schon v.a. im niedrigen Drehzahlbereich genagelt und ist zuletzt nicht mehr angesprungen.

Hatten uns Tank und Leitungen auspumpen lassen,Filter gewechselt, keine Tankreinigung gemacht und seit ca 2000km fährt er ohne Probleme... hoffe mal das bleibt so :o)

ist übrigens auch n common rail Diesel Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 4 Liter Super im Dieselmotor schädlich?