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4 Matic SensorringImpulsgeber ABS/ ESP/

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 15:51

Hallo zusammen,

bei meiner E-Klasse S212 (Kombi) ist hinten rechts der ABS-Sensorring defekt (also nicht der Sensor selbst). Kann mir jemand sagen, was ich da an Kosten rechnen muss?

Was Teilekosten angeht: Das Teil selbst scheint nicht das Problem zu sein (findet man ab 10 Euro aufwärts). Aber mich würden die Einbaukosten interessieren, weiß da jemand was? Bei der Aussage meiner Werkstatt wurde ich kurz stutzig...

Vielen Dank vorab und Grüße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

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59 Antworten

Hatten wir links hinten. Achse muss raus usw. In der freien Werkstatt in Nideggen bei Klinkhammer waren es 500€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

Was hat man Dir denn für eine Preis genannt? Im Nachbar-Forum berichtete kürzlich jemand von einem Preis von 115€ in einer freien Werkstatt.

Das wurde allgemein als außerordentlich günstig und knapp über dem Selbstkostenpreis eingestuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

Zitat:

@211222 schrieb am 19. Februar 2020 um 16:56:04 Uhr:

Was hat man Dir denn für eine Preis genannt? Im Nachbar-Forum berichtete kürzlich jemand von einem Preis von 115€ in einer freien Werkstatt.

Das wurde allgemein als außerordentlich günstig und knapp über dem Selbstkostenpreis eingestuft.

Bremse muss abgebaut werden, Achse muss raus usw. Dafür 115€?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 15:58

Ok, mir wurde im Bereich 200 Euro genannt. Dann bin ich erleichtert, denn dem vertraue ich eigentlich schon.

Toll, danke für die schnellen Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

Zitat:

@popolecker schrieb am 19. Februar 2020 um 16:57:54 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 19. Februar 2020 um 16:56:04 Uhr:

Was hat man Dir denn für eine Preis genannt? Im Nachbar-Forum berichtete kürzlich jemand von einem Preis von 115€ in einer freien Werkstatt.

Das wurde allgemein als außerordentlich günstig und knapp über dem Selbstkostenpreis eingestuft.

Bremse muss abgebaut werden, Achse muss raus usw. Dafür 115€?

Ist mir bekannt. Deshalb wurde das ja auch so bestaunt. Üblich sind ja eher Preise, wie der von Dir genannte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

Zitat:

@vielfahrer55 schrieb am 19. Februar 2020 um 16:58:59 Uhr:

Ok, mir wurde im Bereich 200 Euro genannt. Dann bin ich erleichtert, denn dem vertraue ich eigentlich schon.

Toll, danke für die schnellen Antworten.

200€ ist ein Schnapper

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

Zitat:

@popolecker schrieb am 19. Februar 2020 um 16:53:35 Uhr:

Hatten wir links hinten. Achse muss raus usw. In der freien Werkstatt in Nideggen bei Klinkhammer waren es 500€.

Falsch, lediglich die Achswelle muss raus. 3- 4 Streben muss man dafür lösen und den Achsschenkel abklappen, Bremssattel kann dran bleiben. Schätze so 300- 400€ müsste der Spaß kosten bei Mercedes.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

Zitat:

@BYH schrieb am 19. Februar 2020 um 18:36:16 Uhr:

Zitat:

@popolecker schrieb am 19. Februar 2020 um 16:53:35 Uhr:

Hatten wir links hinten. Achse muss raus usw. In der freien Werkstatt in Nideggen bei Klinkhammer waren es 500€.

Falsch, lediglich die Achswelle muss raus. 3- 4 Streben muss man dafür lösen und den Achsschenkel abklappen, Bremssattel kann dran bleiben. Schätze so 300- 400€ müsste der Spaß kosten bei Mercedes.

Die Achswelle meinte ich, Sorry.

 

RKG in Euskirchen wollten minimum 800€ dafür haben.Für 300 bis 400 hätte es bei uns keine freie erledigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

Vertragswerkstatt beide Impulsringe tauschen und Drehzahlsensor neu Kurztest durchführen Ersatzteile 160,- € Lohn 640,-€ mit MWST 952,-€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes-Benz E-Klasse W212 S212 ABS-Ring Sensorring hinten defekt - Kosten' überführt.]

am 21. Juni 2020 um 12:39

Hallo Gemeinde

 

 

Weiss jemand wo der Sensorring fürs ABS beim 4 Matic auf der VA sitzt?

Bei mir ging plötzlich das ESP Licht an auf der Autobahn. Sämtlicher Mist ist ausgefallen.

Hab mit SD ausgelesen: Radrehzahl vorne links unplausibel/ mechanischer Fehler.

Hab alle 4 Senoren mit Xentry angeschaut und bin ein Stück gefahren, vorne links immer wieder Aussetzer.

 

Laut EPC gibt es kein Sensorring einzeln zu kaufen. Wie es aussieht ist der Ring auf der Antriebswelle drauf. Demnach wäre das komplette Außengelenk fällig. Die ist aber wohl im Moment nicht lieferbar. Oder sitzt der Ring etwa im Radlager? EPC und WIS gibt keinen Aufschluss darüber

 

Bei Autodoc gibt es einen einzelnen Ring. Aber keine Ahnung ob das passt und ob man den überhaupt richtig montiert bekommt.

 

Hat hierzu jemand Informationen?

Werde erstmal einen neuen Sensor verbauen der sieht an der Spitze beschädigt aus. Aber wahrscheinlich weil irgendwelche Teile vom Ring abgeflogen sind.

 

350 CDI 4 Matic.

Danke und schönen Sonntag noch.

Hilft dir nicht viel aber Beim HA ist der Impulsring in der Gummi Dichtung vom Radlager zum Achsschenkel. Wenn du den Sensor schon gesehen hast musst du doch wissen wo der Ring ist genau vor dem Sensor liegt der.

Na bei Autodoc gibt es für 4 matic auch Radlagersätze mit Ring sieht identisch aus mit dem für HA.

 

Hey, sehen Sie sich SNR Radlagersatz in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/snr/7017524 an.

 

Und einmal diese Bauart:

Hey, sehen Sie sich A.B.S. Radlagersatz in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/abs/9177123 an.

am 21. Juni 2020 um 12:52

Ne kann im Radlager oder auf der Welle stecken. Man sieht es nicht da beides im Achsschenkel sitzt. Ohne zerlegen sieht man da nicht ran.

 

Aber ich hab jetzt die Info gefunden. Der Impulsgeber sitzt im Radlager....

 

Auf der HA hast du recht, da ist auch der Wechsel im WIS beschrieben. Nur für VA keine Infos über den Impulsgeber gefunden.

Wenn dein Radlager noch der ersten Bauart entspricht müsste es einstellbar sein ist das Spiel zu groß kann es zu Ausfällen beim ABS Signal kommen

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