ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4-Meter-Fahrzeug mit Automatik bis 3500,-€

4-Meter-Fahrzeug mit Automatik bis 3500,-€

Themenstarteram 14. November 2014 um 20:45

Guten Abend zusammen,

jetzt benötige ich auch mal eure Hilfe.

Wie in der Überschrift erwähnt, überlege ich mir einen kleineren Wagen mit Automatikgetriebe zu kaufen.

Der Grund ist, dass BMW und Nissan die Länge der Einfahrt um knapp 1/2 Meter überschreiten.

Folgende Fahrzeuge wollte ich mir mal näher anschauen (jetzt nicht exakt diese, sondern ähnliche Angebote)

Audi A2 3L

Citroen C3 Plur.

Mazda Demio

Mercedes W168

Mitsubishi Space Star

Renault Modus

Was haltet ihr von den Angeboten und kann man schon Fahzeuge ausschließen?

Ferner bin ich auch offen für weitere Fahrzeuge.

Besten Dabk schonmal.

Mario

Beste Antwort im Thema

Wer W168 sagt, muss im Normalfall auch Opel Meriva sagen. Weil der Meriva aber nur ein automatisiertes Getriebe hat, verweise ich mal auf Fiat Idea und Lancia Musa. Technik liefert der Punto und eine gewöhnliche 5-Gang-Automatik ist zu haben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Audi hat über 300tkm und Austauschmotor & Getriebe ohne Belege...Würde ich nicht kaufen.

Der Citroen hat erst 60tkm, Scheckheft und fast neuen TÜV. ->Kaufempfehlung auch wenn er ein paar kleinere Probleme hat (Elektrik). Weiß abe rnicht wie die verbaute Automatik ist.

Der Mazda hat kaum TÜV, ist rundum verbeult und hat kein Scheckheft. Viel zu teuer ist er auch noch. Keine Empfehlung.

A-Klasse hat wenig KM, viel TÜV, 1. Hand, Scheckheft und ne ordentliche Automatik. Kaufempfehlung.

Den Space Star fahren meine Großeltern seit über 205tkm und Kupplung, Getriebe und Motor sind noch original. Ansonsten nur Kleinigkeiten wie 2x Federbruch hinten, Rost an Radläufen, Heckscheibenwischer defekt.

Das von Dir vorgeschlagene Inserat scheint nicht schlecht. Garantie, Scheckheft, wenig Km, usw. ->Kaufempfehlung

Modus kenne ich nicht wirklich aber mir scheint das Inserat zu teuer (Hagelschaden, Service fällig, doch schon 120tkm,...)

MfG

Der Audi A2 ist ja maßlos überteuert, wer zahlt denn 3.500.- Euro für ein 12 Jahre altes Auto mit weit über 300.000 km?

Die A Klasse scheint gut zu sein.:)

Wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, ist der Audi preislich

komplett überzogen.:(

Wenn ich die Wahl hätte von diesen Fahrzeugen, würde ich den Benz nehmen.

Jetzt so mal online gesehen, wenn alle Angaben zu treffen, die der Verkäufer macht.;)

 

Gruß Hope0815:)

Der C3 hat keine echte Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe (Sensodrive).

Das muss man mögen, nicht vergleichbar mit dem Komfort einer Wandlerautomatik und auch nicht ganz fehlerfrei.

Den W168 würde ich persönlich nicht anfassen.

Mein Chef hatte den als Zweitwagen aus 2003. Das war ein Sparschwein , konnte man immer was rein stecken.:D Fahrwerksteile, andauernd neue Bremsen und defektes Kombiinstrument.:(

Der Modus soll laut TÜV Statistik gar nicht schlecht sein.

Nur die Anzeige ist komisch. In 07/2014 war der Service und jetzt soll er schon wieder fällig sein?

Ich würde zum SpaceStar tendieren.

am 15. November 2014 um 9:58

Hat der W168 denn eine Wandlerautomatik? Beim W169 wurde nämlich ein stufenloses CVT-Getriebe eingebaut.

Mit einem späten Space Star macht man bestimmt nichts falsch, den würde ich wohl nehmen.

C3 Pluriel mit Sensodrive eher nicht, auch wenn das Konzept ganz witzig ist. Im Alltag nerven sicher einige Marotten, als Zweitwagen ok, wenn dann aber besser mit Schaltgetriebe.

Von den Modellen kommen eigentlich nur der Renault Modus und der Mitsubishi Space Star in Frage, aber da gibt es besseres.

Such am besten mal nach Toyota Yaris, diversen Modellen von Daihatsu und Suzuki, Hyundai Getz / Accent (3. Generation ab 2006), Kia Rio (2. Generation ab 2005).

Den Modus würde ich schon nicht kaufen, weil zum Birnenwechsel vorne die Stoßstange abgeschraubt werden muss.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 15. November 2014 um 14:44:22 Uhr:

Den Modus würde ich schon nicht kaufen, weil zum Birnenwechsel vorne die Stoßstange abgeschraubt werden muss.

Das stimmt, davon abgesehen hat Renault auch noch Automatikgetriebe, die ich nur ungern empfehle. Für das, was er unterm Strich bietet, und für den ungefragten Status des Modells (Automatik kommt erschwerend hinzu - so was will niemand haben!) an sich empfinde ich diesen 2006er Modus auch als relativ teuer - der ist vielleicht 2.500 Euronen noch wert, mehr nicht. Die Laufleistung ist überdurchschnittlich, er hat einige Beschädigungen (Hagelschaden etc.) - und was mich wirklich irritiert, ist dieser Hinweis:

Zitat:

Letzter Service bei 102.000 KM im 07 / 2014 in Verbindung mit TÜV + Zahnriemenwechsel durchgeführt ( Jetzt ist Service fällig ) !

Was denn nun? Wurde der Service 2014 mit dem TÜV durchgeführt und handelt es sich um einen Zahlendreher (120.000 - 102.000?), oder wurde der Kundendienst bei 102.000 Kilometern verrichtet, sodass er nun wieder fällig wäre? Das müsste in jedem Fall zu klären sein - bei einem Modus Automatik für 3.400 Euro wäre der neue Service aber bitte im Preis drin, teuer genug ist die Kiste jetzt schon!

Der Mitsubishi SpaceStar von 2004 ist schon besser. Ein sehr spätes Modell von Ende 2004 - wenig später wurde die Produktion in Born eingestellt. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum aber ist recht unterdurchschnittlich und kommt auch nicht an das solide Finish des Carisma hin; einfachste Materialien wurden hier recht billig zusammengeschustert. Alles wirkt sehr einfach und primitiv. Dafür sind Motor und die INVECS II-Automatik (aus dem Galant EA0) sehr langlebig, und du hast einen recht geräumigen, komfortabel zu fahrenden Wagen mit hoher Zuverlässigkeit. Dafür gibt es einen Nachteil: Die Ersatzteile bei Mitsubishi sind recht teuer, es gibt außerdem nicht mehr viele Händler für MMC-Fahrzeuge in Deutschland. Alles in allem ist dieses Auto auch deutlich zu teuer - mehr als "zwo acht" würde ich für einen Außenseiter mit ungefragter Automatik und einem knappen Jahr Rest-TÜV nicht bezahlen. Solltest du den SpaceStar dafür aber bekommen, würde ich den nehmen!

Auch der angeblich "scheckheftgepflegte" 2003er Citroen C3 Pluriel ist kein schlechtes Auto und zuverlässiger als sein Ruf: Kann man sich im Prinzip schon kaufen, wenn alles stimmt und man mit dem etwas eigensinnigen Design kein Problem hat. Qualitativ ist er nicht schlecht - bis auf dieses automatisierte Schaltgetriebe ("Sensodrive"), das dieses Auto leider disqualifiziert: Finger weg. Hier ist mirabeau zuzustimmen: Wenn, dann ein Handschalter!

Der Mazda Demio von 2002 ist viel zu teuer und allenfalls 1.900 Euro wert - zudem ein enger, unkomfortabler Wagen mit starker Rostanfälligkeit. Motor und Getriebe sind zuverlässige Dauerläufer, aber was bringt das, wenn der Rest weg rostet? Zum TÜV muss er außerdem in vier Monaten wieder; neue HU sollte im Paket dabei sein. Selbst 2.500 Euro mit neuer HU wären für dieses ungefragte Auto aber immer noch zu viel Geld.

Die blaue Mercedes A-Klasse mit vollwertiger Automatik macht einen sauberen, schönen Eindruck und ist hier das erste Auto, das den Preis, der im Inserat steht, auch wert ist: Einen nennenswerten Spielraum sehe ich hier eigentlich nicht mehr - "a bisserl was geht immer", aber an sich geht der Preis schon in die richtige Richtung. Wenn man die 58.000 Kilometer belegen kann, ist das ein vernünftiges Auto. Durch das Konzept (Sandwichbauweise) gehen Reparaturen zwar etwas ins Geld, dafür ist der Rest sehr solide. Die Ausstattung mit CD-Radio und Klimaanlage passt auch ins Bild - scheint ein faires Auto zu sein.

Ich tendiere stark zu A-Klasse oder SpaceStar.

ed.: Soll der E34 etwa verkauft werden?

Wer W168 sagt, muss im Normalfall auch Opel Meriva sagen. Weil der Meriva aber nur ein automatisiertes Getriebe hat, verweise ich mal auf Fiat Idea und Lancia Musa. Technik liefert der Punto und eine gewöhnliche 5-Gang-Automatik ist zu haben.

Auch interessant könnte ein Ford Fiesta MK6 mit dem soliden 1.6-Zetec-SE und der 4-Stufen-Automatik sein...analog dazu auch der Ford Fusion. Beide sind im Normalfall recht problembefreit.

Zitat:

@futura03 schrieb am 15. November 2014 um 17:12:04 Uhr:

Auch interessant könnte ein Ford Fiesta MK6 mit dem soliden 1.6-Zetec-SE und der 4-Stufen-Automatik sein...analog dazu auch der Ford Fusion. Beide sind im Normalfall recht problembefreit.

Das stimmt. Die Wagen sind zudem oft sehr gepflegt. Ich würde einen Fiesta nach der Modellpflege 2005 bevorzugen, weil er dann schöner wurde und die Verarbeitung im Innenraum etwas hochwertiger anmutet, wobei das mit 3.500 Euronen dann wieder etwas schwierig werden könnte, zumal man den Automatik-Mk6 nicht sehr häufig antrifft. Es sind jedoch gute, empfehlenswerte Wagen - grüner Daumen!

Die Zuverlässigkeit des Mk6 ist immer weitaus besser als beim VW Polo 9N, der auch noch teurer ist - und die VW-Automatikgetriebe sind einfach nur "nicht empfehlenswert". Ersatzteile sind bei Ford preisgünstig, außerdem sind die Werkstätten nicht teuer.

Wissenswert: Für ältere Baureihen wie den Fiesta Mk6 (2002-2008) bzw. den Fusion gibt es zudem im Ford-Kundendienst gerne mal vergünstige Angebote und Spezial-Komplettpreise für Verschleißreparaturen seitens der Vertragshändler.

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 15. November 2014 um 17:10:02 Uhr:

Wer W168 sagt, muss im Normalfall auch Opel Meriva sagen. Weil der Meriva aber nur ein automatisiertes Getriebe hat, verweise ich mal auf Fiat Idea und Lancia Musa. Technik liefert der Punto und eine gewöhnliche 5-Gang-Automatik ist zu haben.

Das stimmt beides auch. Aber gab es den Meriva A wirklich nur mit der nicht empfehlenswerten Easytronic? Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass ich einmal einen frühen Opel Meriva sah, der eine Vollautomatik besaß, wobei ich mich auch täuschen kann.

Allgemein: Auf automatisierte Schaltgetriebe wie etwa im Opel Corsa/Meriva Easytronic, im Ford Fiesta Mk6/Fusion mit "Durashift"-Getriebe oder im Renault Twingo Easy sollte man meiner Meinung nach besser verzichten. Von all diesen Konzepten funktioniert die ab 2002 im W211 selten verkaufte Sequentronic von Mercedes-Benz noch am besten, aber die gibt es weder in dieser Fahrzeugklasse noch für dieses Geld!

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 15. November 2014 um 17:10:02 Uhr:

Wer W168 sagt, muss im Normalfall auch Opel Meriva sagen. Weil der Meriva aber nur ein automatisiertes Getriebe hat, verweise ich mal auf Fiat Idea und Lancia Musa. Technik liefert der Punto und eine gewöhnliche 5-Gang-Automatik ist zu haben.

Sehr guter Hinweis mit dem Musa.

Würde ich der A Klasse definitiv vorziehen.

Zumal letzter durchaus auch gern unten an den Türen rostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4-Meter-Fahrzeug mit Automatik bis 3500,-€