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4 motion pro/contra

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:55

Hallo an alle! Ich will mir in ein paar Monaten einen Golf 4 zulegen, Motor 1.9 PD (130PS). Habe da aber noch ein paar Fragen:

1)Lohnen sich die Mehrkosten für 4Motion gegenüber Frontantrieb bzgl Fahrspaß und Traktion?

2)Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ölwechsel für die Haldex ist kein Problem.

3)Merkt man den Allrad überhaupt im Alltag?

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19 Antworten
am 28. April 2005 um 17:01

Schon alleine durch das Drehmoment von 310nm würde ich bei häufiger Nasser Straße ( was in D-Land ja nicht unüblich ist ) es bevorzugen wenn nicht dauernt das ASR eingreift und die Leistung drosselt sondern ich auch bei Nasser und Glatter Fahrbahn schöne Traktion habe und noch dann schnell wegkomme, wenn andere Auto noch am anfhren sind.

Der 4Motion greift nur wenn schlupf an den Hinterrädern auftrifft, also kein Permanenter Antrieb.

Natürlich hast du ein mehrgewicht im Auto, was ca 0.5l mehrverbrauch bedeutet, aber die angesprochen faktoren gleichen das mehr als aus, denke ich.

1 ) Wenn Du die Kraft jederzeit und besonders bei Nässe oder Schnee auch nutzen willst, dann auf jeden Fall. Nebenbei haben die 4motion rundum Einzelradaufhängung statt einer günstigen Mehrlenkerachse, also noch das bessere Fahrwerk vom System her.

2 ) Machen keine Probleme, Wechsel vom Öl alle 60 t km

3 ) Nein und das ist gut so. Arbeitet unmerklich, es quietscht einfach nie was und er saut Dir um die Kurven wie auf Schienen. ;)

4motion ist permanenter allrad! so stehts zumindest in allen bücher und co drin!

am 28. April 2005 um 17:50

Wie Siegemaster schon schrieb, es ist kein permanenter starrer Allradantrieb (50:50), sondern kommt vor allem zum tragen wenn es an einer Achse Schlupfschwiriegkeiten gibt, die Kupplung regelt unmerklich und stufenlos von 0-100% unter ganz extremen Bedingungen könnte sie sogar den Golf in einen Hecktriebler verwandeln :) Im Alltag eher kaum ein Vorteil, bei extremer Fahrweise besonders in Kurven und bei wiedrigen Bedingungen wie zum Beispiel Regen ein wirklicher Vorteil. Ob die Mehrkosten damit gerechtfertigt sind muss jeder mit seinem Fahrstil ausmachen :)

am 28. April 2005 um 18:08

ja aber im altag steht der 4 motion doch auf 100 - 0

oder also 100 vorne, sowie schlupf entsteht greifen die hinterreifen ein, so ist es zumindestens bei nen kumpel von mir im r32 dsg

vollgas im regen erst dreht er minimal vorne und dann alle 4 reifen.

Richtig. Normalerweise hast du einen Fronttriebler (daher auch kein höherer Verbrauch, ausser durch die 2 - 300 kg Mehrgewicht).

Wenn er Vorne durhcdreht gehen maximal 50 % nach hinten soweit ich weiß.

Also im Prinzip ist es schon ein permanenter Allrad weil man nix dazuschalten muss oder so. Andersrum ist er nicht permanent da er erst bei Schlumpf zum Allrad wird.

Ich denke ab einer bestimmten Leistung ist das 4-Motion ne gut Wahl. Hat auch nicht jeder und die Leute gucken dumm.

Ausserdem ist es auf nasser Strasse eine Wonne. Dafür kann man halt vor den Kumpels (wenn mans denn braucht) nicht mehr quitschen lassen ;)

Wirklich brauchen tuen ihn die meisten Autofahrer aber nicht. Ich z. B. habe in Norddeutschland und auch in den Mittelgebirgen beiderseits des Rheins mit Frontantrieb und Winterreifen noch nie Probleme gehabt, nicht von der Stelle zu kommen.

Klar ist es ein schönes Gefühl, selbst bei Schnee noch einen guten Vortrieb zu haben. Aber Achtung: Die Bremsleistung bleibt gleich, verglichen mit dem Fronttriebler!

Auf trockener Straße hingegen ist die Beschleunigungsleistung dank dem Mehrgewicht geringer.

Dann muß man nur noch entscheiden, ob einem der etwas bessere Vortrieb bei schlüpfriger Straße die Mehrkosten (Anschaffung, Wartung und Verbrauch; 0,5 l / 100 km Mehrverbrauch halte ich für sehr optimistisch; 1 l ist eher realistisch) wert ist.

Schönen Gruß

Ich möchte nicht mehr ohne Quattro fahren. Quattro ist das gleiche System wie der 4-Motion Antrieb, nämlich der mit der Haldex-Kupplung. Auf dem Leistungsprüfstand bei Oettinger wurde zur Messung die Haldex abgeklemmt. Bei der Gelegenheit erklärte mir der zuständige Ingenieur auch, daß dieHaldex schon bei ca 5% zuschaltet. und zwar kann sie flexibel von 100:0 über 50:50 bis 0:100 regeln

Hier ne technische Erklärung der Haldex mit Bilder

Hier ein Video Allrad im Vergleich Fronttrieb

Auch beim normalen Fahren ist der Quattro-Antrieb ne tolle Sache

Hier, warum die Haldex abgeklemmt wurde

am 29. April 2005 um 10:57

Seid ihr sicher dass die auch 0:100 verteilen kann? Ich meine sonst überall gelesen zu haben, dass maximal 50:50 möglich ist?!

Gruß PYRO

Zitat:

Original geschrieben von asabban

Richtig. Normalerweise hast du einen Fronttriebler (daher auch kein höherer Verbrauch, ausser durch die 2 - 300 kg Mehrgewicht).

aha sehr interesannte info, 2-300kg also :D

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Seid ihr sicher dass die auch 0:100 verteilen kann? Ich meine sonst überall gelesen zu haben, dass maximal 50:50 möglich ist?!

Gruß PYRO

Hundertprozent sicher

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

.... Quattro ist das gleiche System wie der 4-Motion Antrieb, nämlich der mit der Haldex-Kupplung....

Damit hier nicht demnächst über Gerüchte diskutiert wird:

Der bei VW entwickelte "4-motion"-Antrieb ist etwas Anderes als der bei Audi entwickelte "Quattro"-Antrieb.

Im ersten System sorgt eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung für die Kraftweiterleitung an die Achse mit der besseren Traktion, im zweiten Fall tut das ein Thorsen-Differential.

Nun ist es aber so, daß Fahrzeuge beider Marken auf der Plattform der jeweils anderen Marke aufgebaut sind. Und so kommt es, daß z. B. in einem Audi A3 das 4-motion-System des Golf steckt, und beim jetzt abgelösten Passat das Quattro-Prinzip des Audi A4 (der hat ja auch den Längsmotor, für den das Quattro-Prinzip nur möglich ist!).

So gesehen ist der "Quattro"-Schriftzug auf dem Audi A3 und der "4-motion"-Schriftzug auf dem (alten) Passat genau genommen ein Etiketttenschwindel ;) .

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Damit hier nicht demnächst über Gerüchte diskutiert wird:

Der bei VW entwickelte "4-motion"-Antrieb ist etwas Anderes als der bei Audi entwickelte "Quattro"-Antrieb.

Im ersten System sorgt eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung für die Kraftweiterleitung an die Achse mit der besseren Traktion, im zweiten Fall tut das ein Thorsen-Differential.

Nun ist es aber so, daß Fahrzeuge beider Marken auf der Plattform der jeweils anderen Marke aufgebaut sind. Und so kommt es, daß z. B. in einem Audi A3 das 4-motion-System des Golf steckt, und beim jetzt abgelösten Passat das Quattro-Prinzip des Audi A4 (der hat ja auch den Längsmotor, für den das Quattro-Prinzip nur möglich ist!).

So gesehen ist der "Quattro"-Schriftzug auf dem Audi A3 und der "4-motion"-Schriftzug auf dem (alten) Passat genau genommen ein Etiketttenschwindel ;) .

Schönen Gruß

Richtig

ich bezog das Quattro auf den von mir gefahrenen A3. Hätte das genauer schreiben sollen

Ab Audi A4 sind Torsen im Einsatz

am 29. April 2005 um 12:04

Die Haldexkupplung sitzt vor dem HA-Differential Macht sie 100% zu, ist die Momentenverteilung VA:HA 50:50!

Quattro: Bin mir nicht sicher, ob das am Getriebe angeflanschte Schneckendifferential auch 100% nach hinten schicken kann, meine aber ja!

Henrik2

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