- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 4 Motion Stabi für Tieferlegung ?
4 Motion Stabi für Tieferlegung ?
Hallo da ich meinen Golf 4 tieferlegen will hab ich von jemand gehört das ich statt einem Sportstabi lieber den vom 4 Motion nehmen soll ist das richtig ?
Ist das etwas zu beachten ?
Beste Antwort im Thema
Du musst dir den 4 Motion Stabilisator kaufen der wird mit jeweils einer Koppelstange rechts und links entweder am Fahrwerk oder an der Achse befestigt die Teilenummern und ein Paar bilder kannst du dir hier ansehen da habe ich es auch her und es passt !!!!!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Stabi bewirkt an Tieferlegung nichts! Er dient nur um das "Wanken" des Autos in Kurven zu minimieren. Der 4motion Stabi ist eine günstige Alternative, denke aber richtige Stabis von z.B. H&R werden dir mehr Freude bereiten.
Also den Stabi brauchst du ja damit die Antrienbswelle nicht daran schleift.
Weil der Stabi Aufgrund seiner Form bei einer Tieferlegung näher an die Anriebswelle kommt.
Der 4 motion Stabi läuft unter der Antriebswelle lang die andere Stabi`s von FK usw laufen immernoch darüber lang und teilweise kann es passieren das es dann doch noch schleift.
Weiß ja nicht wie geschickt du bist aber ansonten Lenkradschloss einrasten wenn du den Hilfsrahmen absenkst (dazu muss das Kreuzgelenk los) und die Räder blockieren damit sich nix verstellt.
Desweitern wenn du tiefer wie 40 -50 mm (kommt auf Fahrzeug und Motorisierung an) tausch den gleich mit weil du nach dem losnehmen des Hilfsrahmens diesen beim Spureinstellen wieder vermitteln musst. Und so musst du nicht zweimal zum Spureinstellen.
Der Sturz der Räder lässt sich übrigens nicht einstellen.
Habe mal ein Bild von dem 4 -motion Stabi angehängt desweitern muss das Sport oder gewinde Fahrwerk auch die Halter für die Koppelstangen haben.
Und gib mal in der Suche Stabi oder 4-motion dann solltest du einiges finden
@NBSH:
Erkläre mal bitte warum der H&R Stabi besser als z.B. der 4-Motion Stabi vom R32 ist!
@jettaflitzer:
Wo hastn das Bild ausgegraben? Hab ich ja vor Ewigkeiten gepostet
Aber für den 4M brauch er nicht zwingend die Aufnahmen am Federbein, es geht auch mit den vorhandenen Pendelstützen.
Super danke für die Gute Hilfe!!!!!
@invade:
H&R widmet einiges mehr an Zeit, um perfekte Fahrwerkslösungen zu finden. Andre namhafte Hersteller tun dies auch. VW hingegen forscht daran vll ne Woche rum. Mag sein, dass dieser gut ist, aber andere Golffahrer berichten halt, dass er nicht so doll ist wie ein anständiger Stabi eines Tuners.
@jettaflitzer:
Man kan auch andere Koppelstangen verbauen, was die einfachere Lösung ist. Und nicht jeder Golf muss etwas ändern, meiner ging auch ohne Stabi oder Koppelstangen wunderbar in die Knie
Was isn das fürn Teil oberhalb der Antriebswelle. Das mit dem Hebel dran.
Danke!
Stefan
Das ist der vordere Sensor für die ALWR vom Xenon
Zitat:
Original geschrieben von NBSH
@invade:
H&R widmet einiges mehr an Zeit, um perfekte Fahrwerkslösungen zu finden. Andre namhafte Hersteller tun dies auch. VW hingegen forscht daran vll ne Woche rum. Mag sein, dass dieser gut ist, aber andere Golffahrer berichten halt, dass er nicht so doll ist wie ein anständiger Stabi eines Tuners.
Aua! Mit solchen Aussagen wäre ich aber mal ganz vorsichtig.
Schonmal beim OEM gearbeitet? Hast du überhaupt nur eine Vorstellung, wie lange an Fahrwerkskomponenten gearbeitet wird?
Ich mag diese pauschalisierten Aussagen nicht. Ein Tuner hat nicht mal ansatzweise de Möglichkeiten, die ein OEM hat. Was glaubst du denn, wie viele Fahrzeuge die dann zur Verfügung haben um Messungen/Tests zu machen? Wieviele hat hingegen der OEM?
Allein das Finanzielle und nicht zuletzt das Organisatorische (Menge der Tests, Versuchsteile und Fahrzeuge, Teststrecken/-profile, Zeit) ist beim OEM deutlich besser ausgebildet als es beim Zubehörhersteller sein kann.
Nur weil es ein Originalteil ist, heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist. Das gilt selbstverständlich auch nur in der OEM-Konfiguration, also im Serienzustand.
Umbaulösungen ala Tieferlegung, anderer Stabi, größere Felgen gehen immer vom Kompromis der Serienlösung weg und "versumpfen" in einer Ecke wie Sportlichkeit, Komfort, usw. niemals aber in der Mitte.
Im Klartext: Jeder Umbau macht das Auto zwar in die eine Richtung (in dem Fall Sportlichkeit) besser, verschlechtert aber zwangsläufig die Eigenschaft in einem anderen Bereich (in dem Fall z. B. Komfort).
Grüße
sadfa
@ invade:
Danke!
ähm ne frage zum stabi.
kann dieser unabhängig vom fahrwerk ein und ausgebaut werden oder sollte man bei wechsel auf gewindefahrwerk gleich stabi mit wechseln? ansonsten würde ich erstmal warten ob was schleift oder nicht und danach entscheiden wollen.
danke
mal ne frage was ist wenn man am fahrwerk keine aufnahme für die koppelstangen hat?? hat sich das dann erledigt??
mfg
Die Antwort auf die letzte Frage würde mich allerdings auch mal interessieren!!
Habe auch ein Gewindefahrwerk und muss jetzt das Stabi wechseln, da ich noch weiter runter möchte. Meines ist aber nicht von FK, sondern von V-Maxx. Und bevor ich mir ein H&R hole, würde ich natürlich lieber das 4Motion Stabi nehmen.
Wenn das Fahrwerk keine Aufnahme für Koppelstangen hat kannste die Originalen drin lassen die sind nicht am Fahrwerk befestigt.
hi hab mal ne frage.ich weiß es is schon n paar jahre her aber ich habe eben den thread gelesen mit den 4 motion stabis.ich hab nen 2,3 v5 mit frontantrieb und meine stabis schleifen an der antriebswelle weil ich jetz n gewinde fahre.kann ich einfach auf 4 motion umrüsten weil die ja drunter lang gehen?oder muss ich noch was dazu kaufen das das passt?aufnahme dafür am fahrwerk hab ich nicht soviel ich weiß(zumindest stand im thread das manche ne aufnahme für de stabis haben) also müssen die an den originalen befestigungspunkten passen oder wie?
mfg Dustin