ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 4 neue Reifen in den Müll!!

4 neue Reifen in den Müll!!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 14:17

hallo,

folgendes : ich hatte meine runflatreifen von meinen 213er runtermachen lassen. hab dann winterreifen auf die felgen draufmachen lassen. Soweit so gut.

da der reifedienst sagte, dass die reifen evntl beim runtermachen beschädigt werden könnten hat man sie vorsichtshalber zu continental eingeschickt. um zu prüfen ob die karkasse schaden genommen hat.

heute der anruf von Conti. Karkasse ist in ordnung. aber alle 4 reifen haben einen schaden in der lauffläche. angeblich bin ich irgendwo drübergefahren und hab mir alle 4 reifen damit kaputt gefahren. (sagt continental) alle haben schlitze in der lauffläche und sind somit nicht mehr sicher. Also alles in Müll und das mit 1500 km laufleistung!!!

in den nächsten tagen kommen die reifen zum reifendienst zurück. da kann ichs mir anschauen. klasse!

ich kanns nicht glauben. ich bin nicht im gelände gefahren, habe nichts bemerkt.

das kann doch nicht wahr sein oder? ein reifen OK 2 reifen OK.... aber alle 4??????

Hat einer ne idee was man da machen kann?

Vielleicht hats der Reifendienst verbockt!?

Gruss Merko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von merko

...

da der reifedienst sagte, dass die reifen evntl beim runtermachen beschädigt werden könnten hat man sie vorsichtshalber zu continental eingeschickt. um zu prüfen ob die karkasse schaden genommen hat.

... 

Hallo Merko,

 

also ich finde es schon "verdächtig", wenn ein Reifendienst einen Satz Runflats runtermacht und dann dem Kunden empfiehlt, diese vorsichtshalber zum Hersteller einzuschicken und auf evtl. Beschädigungen hin zu überprüfen :eek: Häää??? :confused: DAS spricht nicht gerade dafür, das die Jungs deiner Reifenbude ihrer eigenen Arbeit sehr vertrauen!!! :(

 

Ich habe auch noch nie gehört, das eine solche Empfehlung jemandem ausgesprochen worden wäre. :confused: Runflats mögen besondere Eigenschaften haben, aber rohe Eier sind es doch nun wirklich auch nicht! :rolleyes:

 

Ich würde an deiner Stelle die "Schlitze" von einer dritten Person untersuchen lassen, um die Ursache ermitteln zu können. Ob du letztendlich damit jemandem etwas nachweisen kannst (falls durch Fremdverschulden verursacht), ist wieder ein anderes Thema. :(

 

Tut mir leid für dich und ist sicher sehr ärgerlich!

 

Grüße

Dirk (den das ganze an den Thread mit den bei Testmontagen zerstörten RFT´s erinnert)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Februar 2008 um 14:20

hm, spontan würde ich sagen, das klingt eher nach Vandalismus als nach "scharfer" Fahrweise ....:confused: 

Zitat:

Original geschrieben von merko

...

da der reifedienst sagte, dass die reifen evntl beim runtermachen beschädigt werden könnten hat man sie vorsichtshalber zu continental eingeschickt. um zu prüfen ob die karkasse schaden genommen hat.

... 

Hallo Merko,

 

also ich finde es schon "verdächtig", wenn ein Reifendienst einen Satz Runflats runtermacht und dann dem Kunden empfiehlt, diese vorsichtshalber zum Hersteller einzuschicken und auf evtl. Beschädigungen hin zu überprüfen :eek: Häää??? :confused: DAS spricht nicht gerade dafür, das die Jungs deiner Reifenbude ihrer eigenen Arbeit sehr vertrauen!!! :(

 

Ich habe auch noch nie gehört, das eine solche Empfehlung jemandem ausgesprochen worden wäre. :confused: Runflats mögen besondere Eigenschaften haben, aber rohe Eier sind es doch nun wirklich auch nicht! :rolleyes:

 

Ich würde an deiner Stelle die "Schlitze" von einer dritten Person untersuchen lassen, um die Ursache ermitteln zu können. Ob du letztendlich damit jemandem etwas nachweisen kannst (falls durch Fremdverschulden verursacht), ist wieder ein anderes Thema. :(

 

Tut mir leid für dich und ist sicher sehr ärgerlich!

 

Grüße

Dirk (den das ganze an den Thread mit den bei Testmontagen zerstörten RFT´s erinnert)

am 26. Februar 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

Original geschrieben von merko

...

da der reifedienst sagte, dass die reifen evntl beim runtermachen beschädigt werden könnten hat man sie vorsichtshalber zu continental eingeschickt. um zu prüfen ob die karkasse schaden genommen hat.

... 

Hallo Merko,

 

also ich finde es schon "verdächtig", wenn ein Reifendienst einen Satz Runflats runtermacht und dann dem Kunden empfiehlt, diese vorsichtshalber zum Hersteller einzuschicken und auf evtl. Beschädigungen hin zu überprüfen :eek: Häää??? :confused: DAS spricht nicht gerade dafür, das die Jungs deiner Reifenbude ihrer eigenen Arbeit sehr vertrauen!!! :(

 

Ich habe auch noch nie gehört, das eine solche Empfehlung jemandem ausgesprochen worden wäre. :confused: Runflats mögen besondere Eigenschaften haben, aber rohe Eier sind es doch nun wirklich auch nicht! :rolleyes:

 

Ich würde an deiner Stelle die "Schlitze" von einer dritten Person untersuchen lassen, um die Ursache ermitteln zu können. Ob du letztendlich damit jemandem etwas nachweisen kannst (falls durch Fremdverschulden verursacht), ist wieder ein anderes Thema. :(

 

Tut mir leid für dich und ist sicher sehr ärgerlich!

 

Grüße

Dirk (den das ganze an den Thread mit den bei Testmontagen zerstörten RFT´s erinnert)

Kann mich meinem Vorredner und Namensvetter nur anschließen... wie kommen die dazu Dir zu empfehlen, "rein vorsichtshalber" mal die demontierten Reifen zu Conti einzuschicken??? :confused: Das hab ich auch noch nicht gehört... war es denn ein freier Händler (und hat der die Reifen korrekt behandelt - wir hatten ja schonmal die Rede davon, dass die Reifen zum Beispiel vor Montage / Demontage auf bzw. von der Felge auf eine gewisse Temperatur gebracht werden müssen [ich glaube, es waren 15 Grad C], damit keine Beschädigungen auftreten) oder ein BMW Autohaus?

Ich finde - wie Dirk schon schreibt - das ÄUSSERST (!) verdächtig... und meines Erachtens nach muss man ja schon ein verdammt schlechtes Gewissen haben, wenn man dem eigenen Kunden nach getaner Arbeit empfiehlt, das "Ergebnis" nochmals zur Sicherheit von einem Dritten (hier: Conti) prüfen zu lasen... :( :confused:

Es handelt sich ja hier nicht gerade um 3,80 Euro, über die diskutiert wird. Soll Conti doch mal schreiben, wie Du diesen von Conti festgestellten Fehler verursachen hättest können... wenn Du z.B. über nen hohen Bordstein gebrettert wärest und Dir dabei alle 4 (!!???? :confused:) Reifen "zerschlitzt" hättest, sollte doch höchstwahrscheinlich auch was an der Lenkung / Spur / Radaufhängung in Mitleidenschaft gezogen worden sein...

Also ich würde die Schlitze auch mal noch von einem Gutachter bzw. einer anderen Werkstatt / Reifenhändler  untersuchen lassen - die Geschichte kommt mir doch sehr "spanisch" vor...

Grüße und aufrichtiges Mitleid für dieses (teure) Ärgernis kommt von - X5_Newbee

PS: Zum "Vandalismus von außen"-Verdacht stellt sich mir die Frage, wie man sowas herbeiführen will, ohne dass die Reifen so zerschnitten werden, dass per se schon Luft entweicht...

Zitat:

Original geschrieben von merko

angeblich bin ich irgendwo drübergefahren und hab mir alle 4 reifen damit kaputt gefahren. (sagt continental) alle haben schlitze in der lauffläche und sind somit nicht mehr sicher.

Gruss Merko

Grübel, grübel...

Fällt mir eigentlich nur ein Nagelgurt so auf Anhieb ein. Sag mal bist Du ein schlimmer Finger?:D

Eigentlich wäre der X5 mit RFT das optimale Fluchtauto. Da gucken die grünen Jungs ganz schön aus der Wäsche, wenn Du trotz Nagelgurt einfach weiterfährst als wäre nix geschehen.:cool:

Nee, mal im ernst. Lass Dir die Reifen geben und überprüfe die mal bei jemand der neutral ist.

Gruß Holm

Hallo,

ich habe auch meine Winterreifen auf die gleichen Felgen gezogen. Mein Reifenhändler hat mir das gleiche empfohlen, da man die RFTs eigentlich nicht so oft aufziehen sollte. Es kann anscheinend sehr schnell zu Beschädigungen kommen. Man brauch auch zum auf und ab ziehen der RFTs besondere Maschinen. Und die Temperatur usw muss auch noch stimmen.

Ich habe sie einfach mal zu meinem Händler gegeben, der konnte keine Beschädigungen erkennen. Also schick ich sie auch nicht uzm Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Kalle5

 

...

ich habe auch meine Winterreifen auf die gleichen Felgen gezogen. Mein Reifenhändler hat mir das gleiche empfohlen, da man die RFTs eigentlich nicht so oft aufziehen sollte. Es kann anscheinend sehr schnell zu Beschädigungen kommen. Man brauch auch zum auf und ab ziehen der RFTs besondere Maschinen. Und die Temperatur usw muss auch noch stimmen.

Ich habe sie einfach mal zu meinem Händler gegeben, der konnte keine Beschädigungen erkennen. Also schick ich sie auch nicht uzm Hersteller

...

Hallo,

 

ich will das Thema "Montage von RFT´s" hier nicht neu entfachen, da wir das schon hatten!

 

Was mich aber doch wundert, dass offensichtlich nicht wenige hier ihre Sommer- und Winterreifen auf ein und derselben Felge fahren :eek:. Ich verstehe das u.a. vor dem Hintergrund der RFT-Montageproblematik nicht. Warum setze ich mich (bzw. meine Reifen) alle halben Jahre dem "Zerstörungsrisiko" aus? Warum kaufe ich mir nicht gleich einen zweiten Satz Felgen (wer ein Auto für mehrere 10T€ fährt, sollte da nicht sparen müssen).

 

Grüße :)

Dirk

 

PS: Übrigens Merko hat, so wie ich das verstanden habe, gar kein Problem durch unsachgemäße RFT-Montage bekommen, sondern seine Lauffläche ist durch irgendwas zerstört worden:(

Hallo!

Ich plane ehrlich gesagt auch meine Sommerreifen im Winter gegen Winterreifen auf gleicher Felge auszutauschen.

Die 213er gefallen mir von allen Felgen am besten und ich möchte mir ungern zweimal den gleichen Satz Felgen

kaufen (müssen).

Die 214er sind gar nicht mein Fall und die schönen 21 Zöller (vor allem die 128) sind mir zu groß.

Einen gewissen Komfort möchte ich schon noch haben – und der dürfte pro Zoll kleiner werden.

Die Felgen vom X6 gibt's ja leider nicht für den X5.

Mein Händler hat zudem behauptet, dass der Reifentausch kein Problem sei und nichts von besonderen Problemen

mit Runflat erwähnt – allerdings habe ich ihn darauf auch nicht angesprochen.

Gruß

Andreas

Hallo!

Ich plane ehrlich gesagt auch meine Sommerreifen im Winter gegen Winterreifen auf gleicher Felge auszutauschen.

Die 213er gefallen mir von allen Felgen am besten und ich möchte mir ungern zweimal den gleichen Satz Felgen

kaufen (müssen).

Die 214er sind gar nicht mein Fall und die schönen 21 Zöller (vor allem die 128) sind mir zu groß.

Einen gewissen Komfort möchte ich schon noch haben – und der dürfte pro Zoll kleiner werden.

Die Felgen vom X6 gibt's ja leider nicht für den X5.

Mein Händler hat zudem behauptet, dass der Reifentausch kein Problem sei und nichts von besonderen Problemen

mit Runflat erwähnt – allerdings habe ich ihn darauf auch nicht angesprochen.

Gruß

Andreas

-sorry Doppelpost

Hi, Merko,

schließe mich der Meinung aller an, sehr dubios und die Gegebenheit von gleichzeitig 4 zerstörten Reifen, auf dieser Art und Weise, kaum möglich; ein Materialfehler bei 4 Reifen, wohl kaum, Autoterorristenbeschädigung von vier Reifen, dass muss erst einmal einer schaffen........

.......hast Du einmal die Reifenmontagemaschine betrachtet, besteht hier die Möglichkeit, dass in dieser Kiste, eine "Führungsschiene" das aufschlitzen verursachte?......

am 26. Februar 2008 um 15:45

Hi Dirk - eine Begründung für das (einmalige!) abziehen der Reifen könnte sein: die 213er Felge soll als Winterreifen benutzt werden und für den nächsten Sommer gibt es dann eine neue Sommerfelge mit neuen Reifen (wobei der Sommerreifensatz der 213 dann verkauft wird). So will ich es nämlich auch machen.

 

Das bedingt aber eben nur ein einmaliges abziehen der Reifen von der Felge (von mehrmals war oben ja auch nicht die Rede...).

Sofern andere allerdings die gleiche Felge sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen fahren wollen und dafür stets die aufgezogenen Reifen wieder runter reißen müssten, dann stimme ich Dir wieder zu, dass ich persönlich dafür auch wenig Verständnis hätte (zumal die Zeit und der Aufwand zum Reifenwechseln ja dadurch auch zunimmt...).

 

Gehe aber, wie gesagt, davon aus, dass vor allem der Tausch Sommerfelge zu Winterfelge der Grund für das abziehen der Reifen ist...

Grüße - X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Hi Dirk - eine Begründung für das (einmalige!) abziehen der Reifen könnte sein: die 213er Felge soll als Winterreifen benutzt werden und für den nächsten Sommer gibt es dann eine neue Sommerfelge mit neuen Reifen (wobei der Sommerreifensatz der 213 dann verkauft wird). So will ich es nämlich auch machen.

Ja da hast du natürlich recht. Ich hatte es eher so verstanden, dass die Sommerreifen wieder drauf sollten.

 

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die "Panik" einiger Reifenhändler bezüglich der RFT-Montage. Meine NL und mein Reifendealer haben mir unabhängig voneinander bestätigt, dass bei Beachtung der Herstellervorgaben und Verwendung entsprechender Technik keine Beschädigungen der RFT´s bei der Montage passieren sollten!

 

Klar, empfohlen haben sie das ständige auf- und abziehen auch nicht, weil schwierigere Montage als bei normalen Reifen und natürlich auch teurer!

 

Grüße

Dirk

Die Sternspeiche 213 wird einem bei Ebay nachgeschmissen. Mit etwas Glück bekommt man einen neuen Komplettsatz inkl. Mwst. für 1.700 Euro, manchmal sogar noch günstiger.

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Auch andere Reifen- / Felgenkombinationen werden immer wieder angeboten.

Ich habe gestern zugeschlagen, und mir einen zweiten Satz M-Leichtmetallräder V-Speiche 223 für meinen sd ersteigert. Kostenpunkt: 1.850 Euro. Vom BMW-Händler, mit ausgewiesener Mwst.! Ich will nämlich das ganze Jahr über mit dieser schönen Felge fahren und natürlich nicht ständig wechseln. Also werden die Sommerreifen vom Originalsatz im November runtergenommen und eingelagert. Die beiden 285er Pirelli Scorpion Winterreifen habe ich schon letzten Monat für 221 Euro :) geschossen. Jetzt fehlen nur noch die 255er. Und die gibt es auch für um die 200! Ich liebe EBAY! :D

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:38

Hallo,

erst mal danke für die rege beteiligung hier.

die reifen kommen demnächst zum dealer und ich werde sie zu einem anderen reifendealer mitnehmen zwecks gutachten.

ich werde das auf jeden fall nicht ohne weiters schlucken....

vandalismuss halte ich für ausgeschlossen. wie gesagt, das muss man erst mal hinbekommen.

Gruss Merko

am 23. März 2008 um 22:40

Hallo Merko,

schon irgendein Ergebnis?

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen