ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 4 neue Scheiben samt Klötze für 900€ ?!

4 neue Scheiben samt Klötze für 900€ ?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. September 2011 um 15:37

Hallöchen,

 

gestern ging meine Kontrolllampe im Display an um mich drauf hinzuweisen, daß die Bremse abgefahren ist.

War dann heut beim Freundlichen, welcher mir nach ne kurzen Durchsicht mitteilte, daß definitiv die vorderen Scheiben samt Klötzen sowie die hinteren Klötze erneuert gehören. Allerdings empfiehlt er die hinteren Scheiben auch zu erneuern.

So wären wir dann bei rund 900€. Er gab mir aber zu bedenken, daß, falls die hinteren Scheiben gewechselt würden, u.U. noch die Handbremsklötze erneuert werden müssen. Dies würde nochmals rund 170€ kosten.

Das wären also insgesamt rund knappe 1100€ ( aber 10% Nachlaß möchte er mir geben----> ergo rund 1000€).

 

Meine Fresse, das ist nicht wenig Geld. Klar, son e39 ist sicherlich keine Sparbüchse, aber wenn man bedenkt, daß er nun doch in die Jahre gekommen ist, sind das schon ordentliche Summen.

ATU verlangt für Scheiben vorne samt Klötze und Klötze hinten 450€, STOP and GO will nur 335€! Das ist mal deutlich weniger, nur bin ich mir mit der Qualität unsicher?

 

Was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2011 um 15:41

Nicht zum Freundlichen und nicht zu ATU. Such dir ne freie Werkstatt wenn du es nicht selber kannst.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 27. September 2011 um 15:41

Nicht zum Freundlichen und nicht zu ATU. Such dir ne freie Werkstatt wenn du es nicht selber kannst.

Hatte mir auch beim :D ein Angebot machen lassen,waren 850 € .

Alles Komplett ringsum mit Bremsflüssigkeit wechsel.

Gruß quirli

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.:p

In diesem Sinne!!!

am 27. September 2011 um 16:26

Hallo zusammen,

Ich kann dir nur empfehlen die originalen zu nehmen und dich dann zu freuen das du Ruhe hast...

Hab ich auch gemacht und bereue es nicht.

Hab allerdings ne Classic line card bei meinem freundlichen wo ich einmalig 50€ bezahlt hab und jetzt Prozente kriege...sonst hätte ich im Frühling auch für Scheiben Beläge und Handbremse auch ca 1100€ bezahlt,so waren es glaub ich 700€.

Wenn du wissen magst wo es diese Karte überall gibt meld dich mal bei mir wenn du magst.

Lg sascha

am 27. September 2011 um 18:10

Vernünftige Zubehör Ersatzteile bekommt man für 250 Euro. Dann gibtse nem Bekannten Mechaniker noch 50 Euro fürs machen und fertig ist der Lack.

1100 € für Komplettbremsen ist schon starker Tobak und ein "NoGo", da hilft auch kein Rabatt von 10 %.

Selbst über 700,- € ist ausverschämt.

Das Billigste würde ich auch nicht mehr einbauen, aber ATE-Scheiben und ATE-Klötze aus dem Teilehandel sind vollkommen ausreichend und Du bist mit max. 450,- € inkl. Arbeitslohn dabei. (freie Werkstatt)

MfG Thomas

Ich persönlich würde bremsentechnisch nur noch auf Originalteile oder Brembo zurückgreifen. Hier gibt es genügend Threads, wo über Bremsen diskutiert wurde. Immer mit dem selben Ergebnis. Original ist halt doch am Besten. Alternativ eben Brembo mit EBC-Belägen.

Die Teile würde ich bei BMW bestellen und dann entweder selbst machen (wenn du es dir zutraust), nem bekannten Mechaniker oder zu ner freien Werkstatt.

Da sparst sicher nochmal 20-30% zum BMW-Kostenvoranschlag und hast gute Bremsen, die nicht nach einer Vollbremsung oder 5000 km das zittern und Schlagen anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Vernünftige Zubehör Ersatzteile bekommt man für 250 Euro. Dann gibtse nem Bekannten Mechaniker noch 50 Euro fürs machen und fertig ist der Lack.

Wow......... doch so billig und die naechste mauer kommt..... nein, aber fuer diesen preis wuerde ich die finger lassen, 250 euro fuer bremsen ringsrum??? also ate bremsen mit kloetze fuer beide achsen liegste bei 500-600 euro ohne arbeitslohn. trw bremsen (damals LUK) sind auch nicht schlecht, verbau ich auch nur an allen fahrzeugen. kein quitschen kein grossartiger bremsstaub und die scheiben verziehen sich auch nicht nach 100 kilometern nach einer vollbremsung....... :D.

aber ich wuerde abraten von bremsen aus der bucht...... sind zwar schoen billig aber die halten nicht lange bzw du zahlst drauf.

Und fuer 800 euro bekommt man schon die ate powerdisk mit keramic bremskloetze inklusiv einbau....:rolleyes:

@maglie,

da hast Du Recht, hab nochmal die Rechnung nachgeschaut und siehe da, ATE komplett für VA inkl. Einbau = 430,-€ (freie Werkstatt) Fazit:Ich habe kein Flattern mehr beim Bremsen!

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Magli

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Vernünftige Zubehör Ersatzteile bekommt man für 250 Euro. Dann gibtse nem Bekannten Mechaniker noch 50 Euro fürs machen und fertig ist der Lack.

Wow......... doch so billig und die naechste mauer kommt..... nein, aber fuer diesen preis wuerde ich die finger lassen, 250 euro fuer bremsen ringsrum??? also ate bremsen mit kloetze fuer beide achsen liegste bei 500-600 euro ohne arbeitslohn. trw bremsen (damals LUK) sind auch nicht schlecht, verbau ich auch nur an allen fahrzeugen. kein quitschen kein grossartiger bremsstaub und die scheiben verziehen sich auch nicht nach 100 kilometern nach einer vollbremsung....... :D.

aber ich wuerde abraten von bremsen aus der bucht...... sind zwar schoen billig aber die halten nicht lange bzw du zahlst drauf.

Und fuer 800 euro bekommt man schon die ate powerdisk mit keramic bremskloetze inklusiv einbau....:rolleyes:

5-600€ ist doch bischen teuer ohne arbeitslohn ich zahle bei meinem teilemenschen so ca. 350€ für alles das ist dan ATE, textar o. jurid

Bremsscheiben BREMBO vo+hi

2x Scheibe vorne = 128 €

2x Scheibe hinten = 106 €

Bremsbeläge ATE vo+hi

1x Bremsbelagsatz vorne = 65 €

1x Bremsbelagsatz hinten = 56 €

Verschleißanzeige ATE

4x Verschleißanzeige vo+hi = 48 €

Alles in allem sind wir dann bei ca. 400 Euro plus 200 Euro Einbau = ca. 600 Euro

Dann hast aber auch Brembo-Scheiben...

 

so gesehen, sind dann 700Euro beim freundlichen ein guter Deal. Die putzen das Auto auch im Normalfall und nehmen original Teile.

Aber mehr als 700Euro würde ich auch nicht investieren. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Bremsscheiben BREMBO vo+hi

2x Scheibe vorne = 128 €

2x Scheibe hinten = 106 €

Bremsbeläge ATE vo+hi

1x Bremsbelagsatz vorne = 65 €

1x Bremsbelagsatz hinten = 56 €

Verschleißanzeige ATE

4x Verschleißanzeige vo+hi = 48 €

Alles in allem sind wir dann bei ca. 400 Euro plus 200 Euro Einbau = ca. 600 Euro

Dann hast aber auch Brembo-Scheiben...

Wofür 4xVerschleißanzeige? Sind doch nur 2 drinnen;)

Ich habe aus Ebay Brembo mit Barum Belägen, seit 5000km absolute Ruhe und tolle Bremseigenschaften, kosten Vorderachse glaub 170Euro, eigenregie.

Mich persönlich kostet das eben etwa 400 alles selbst erledigt.

Ich habe meine Bremsen rundum bei kfz- teile 24 gekauft. Vorne ATE- Power Disc (€128,--)mit Ceramic- Belägen (€ 85,--) (kein Bremsstaub auf der Felge und bremsen absolut super), hinten ATE (€116.--) mit normalen Belägen (€46,--) = €375,--, Einbau selbst gemacht.

Handbremsbeläge waren nicht fällig, Sensoren müssen nicht unbedingt neu.

Hier wird zwar oft gegen ATE gemeckert, ich kann mich nach gut 12.000km wirklich nicht beklagen.

Unten mal Bilder von den vorderen Scheiben, aussen gut, innen- na, seht selber

Mopeds-2-017
Mopeds-2-018
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 4 neue Scheiben samt Klötze für 900€ ?!