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4 - oder 5 gang getriebe?

VW T3
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:40

Ahoi hoi,

Auf der Suche nach einem neuen getriebe (t3,Audi 5e motor) bin ich jetz auf jemand gestoßen der nen 4 Gang liegen hat.

soll ich nun das 5 Gang raus bauen und auf 4 Gang wechseln oder doch lieber eines der gleichen suchen??

Was sind denn so die vor- und Nachteile?

Beste grüße!

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11 Antworten

Moin,

was ist denn mit dem 5gang?

Grüße, Ulfert

Hi

Gehen mag das mit 4 gang sag ich jetzt mal

(aber hast dann sicher ein hohen verbrauch

Mehr als beim 5gang)

wenn eine gute eintragung des motors brauchst oder anstreben tust zbsp euro 2

Dann wollen die immer ein 5gang getriebe

Meist das 3H vom turbodiesel 1,6

Gruss ingo

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Moin,

was ist denn mit dem 5gang?

Grüße, Ulfert

Das ist mir irgendwie kaputt gegangen. Schlagartig war es nicht mehr wirklich fahrbar.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:50

Durch den motor brauch ich ja nunamal nen AAP...

auf der such danach bin ich auf ein 4 gang gestoßen... Verlängert etc.

Nur war ich nie der Freund von 4 gang.

Deswegen würde ich gernmal wissen was so für Erfahrungen gemacht wurden.

Laufruhe z.b.

Zitat:

Original geschrieben von Never Surrender

Durch den motor brauch ich ja nunamal nen AAP...

AAP ist teuer und nicht so leicht zu haben.

Hast Du für Deins mal bei einem der gängigen T3-Getriebebauer nachgefragt?

Reparatur und Verlängerung der Gänge kann eine Alternative sein. Dann hast Du ein überholtes Getriebe mit der richtigen Übersetzung.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:18

Wollte es nochmal überholen lassen aber die Chancen das es günstiger wird als ein instand gesetztes sind wohl nicht so hoch.

Da hier nix vertrautes in der Nähe ist würden Versand bzw spritkosten und längere wartezeiten hinzu kommen.

und ganz ohne fahrbaren untersatz geht es nun doch nich.

Beste grüße

"Gehen mag das mit 4 gang sag ich jetzt mal (aber hast dann sicher ein hohen verbrauch Mehr als beim 5gang)"

so 'nen quatsch. es gibt auch lange 4 gang getriebe.

so ist zB ein ABB getriebe vom 60ps Wasserboxer (DF) länger übersetzt als ein 5 gang Getriebe vom Turbodiesel (3h, ASS).

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wie du übersetzungen ausrechnest hab ich dir in dem anderen thread geschrieben.

ist mit etwas logischem verständnis nicht schwer zu verstehen.

abgekürzt geht auch einfach

wert für's differential x wert für die jeweiligen gang x 814 = drehzahl bei 100km/h

die 814 ist der wert für den abrollumfang der 185 R14 reifen. 205 70 r14 sind ca 2,5% kleiner. und irgendwelche 15 oder 16 zoll größen meißt nochmal etwas kleiner.

wie du den abrollumfang berechnest ist simple mathematik und wie oft sich das rad bei 100km/h in einer minute dreht auch.

willst du es ganz genau mußt halt nachmessen. dazu gibts aber zu sagen, dass es schonmal 50 oder 80 u/min oder was sein können zwischen einem neuen reifen mit vollem profil und einem der die gerade noch zulässigen 1.6mm hat (bei 4mm tauscht man besser eh)

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zum 4 gang:

da sprich eigentlich nichts gegen, wenn es eben auch recht lang ist. das ABB wäre so eines. ist halt minimal kürzer als ein 5gang AAP. es gibt aber noch weitere.

und falls es ein überholtes 4gang ist bist sowieso darauf angewiesen genau zu fragen was da drin verbaut ist (länge des differentials und länge des letzten gangs).

willst die angaben prüfen hilft falls das getriebe ausgebaut ist wieder die mathematik. mußt halt den entsprechenden gang einlegen und eben die eingangswelle drehen. dann drehen sich die antriebswellen flansch. einen davon mußt du festhalten (wegen differential) und wohl deshalb auch den wert am ende durch zwei teilen oder so.

nun halt mehrere umdrehungen machen und das übersetzungsverhältnis bestimmen. machst das in mehreren gängen gibt das rückrechnen dann aufschluss über verbautes differential und über die verbauten gangräder.

ist aber nicht ganz einfach diese zählerer. einfacher ist sicher, wenn's dir jemand ehrlich sagt.

was jemand als lang und kurz bezeichnet ist halt sehr subjektiv - daher hilft dir nur die genaue übersetzung zu kennen. für den saugdieselfahrer ist das 4gang des turbodiesels(meist ABH) halt schon ein 'langes' getriebe. für den wbx dagegen isses kurz, für die 5e dagegen halt noch zu kurz (100km/h bei 3500 u/min. bei 120 also 4200 u/min und er wird bereits saufen und laut sein).

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wichtig:

->die ansteuerung des schalthebels muss gleich sein. also kein ganz frühes getriebe nehmen. bei diesen sitz der 'getriebe'schalthebel weiter vorne.

->du brauchst den entsprechenden getriebehalter für's 4gang getriebe. das ist das teil was vorne am getriebe hängt (also nicht der lagerblock der getriebehalter mit karosse verbindet) sondern das teil das den lagerblock mit dem getriebe verbindet. bei gebrauchten getrieben hängt das ding oft mit dran noch mit dran

schaltkulisse und vordere schaltstange können bleiben. du kannst mit der 5 gang kulisse als ein 4 gang getriebe schalten. schaltstangen hauen auch hin.

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vorteil am 4 gang getriebe

->die halten wohl etwas länger als die 5 gang getriebe. irgend ein lager ist da wohl weniger belastet. desweiteren machst weniger schaltvorgänge. genau hab ich's jetzt nicht im kopf aber in irgend 'nem busforum wurde das mal erklärt.

man liest sehr sehr selten mal von einem kaputten 4 gang getriebe.

->du mußt nur 4 gänge schalten. gerade bei stop and go ist der erste im schaltschema hinten links hinter dem sperrbolzen beim 5 gang getriebe einfach völlig nervig.

->desweiteren steht der schalthebel beim 4 gang getrieb klar in der rechte gasse 3/4.

beim 5 gang getriebe dagegen hängt er quasi undefintiert und wacklig zwischen der mittleren(2/3) und der rechten (4/5) gasse. das hat mit irgend 'ner rückstellfeder im getriebe zu tun. man merkt den unterscheid schon, wenn man bei ausgebautem getrieben die gänge direkt am getriebe wählt, dass es da einen unterscheid zwischen 4 gang und 5 gang gibt.

bei manchen 4 gang getrieben ist die feder aber auch kaputt oder fehlt. da verhält es sich dann gleich.

ein 5 gang hat halt den vorteil, dass es enger gestuft ist. soviel nimmt sich da aber gar nicht.

->auf bergigen autobahnen und bei anhängerbetriebe hat das 5 gang sicher vorteile

sonst ist das 4 gang - sofern es entsprechend lang ist - eigentlich die bessere lösung.

auf bergstraßen isses dagegen egal ob du zwischen gang 2 und 3 des 4 gang getriebe rumschaltest oder zwischen gang 2,3,4 des 5 gang getriebes. für deinen 5e ist das noch mehr egal, da der ja eh hohe drehzahlen bevorzugt.

und wenn es mal ganz steil ist schaltes es sich zwischen 1 und 2 und wieder zurück beim 4 gang halt auch wesentlich entspanter als beim 5gang.

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es gibt dann noch unterschiede im diffentialkäfig. verstärkt oder nichtverstärkt. ob das wirklich relevant ist kann dir nur 'nen fachmann sagen.

was sicherlich 'ne schöne option für den 5e wäre ist das 40% automatische sperrdifferential. allerdings zahlt für getriebe des es haben meist ordentlich aufpreis. achrüsten kann man es wohl überall aber das kostet auch ordentlich und macht aufwandsmäßig nur bei einer getriebeüberholung sinn.

falls du ein getriebe findest welches vom kennbuchstaben her diese automatische sperre besitzt solltest du auch abklären, ob die wirklich vorhanden ist. man kann das irgendwie auch ausgebaut testen - aber frag mich nicht wie - gibt da irgend nenn trick um zu testen ob sie greift.

manchmal wurde sie ausgebaut - teilweise fehlt sie trotz passendem getriebekennbuchstaben ab werk! desweiteren bedarf sie eines anderen getriebeöls (wenn da mal das standartmäßige reingefüllt wurde funzt sie nicht mehr richtig).

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 3:31

Vielen dank für deine aufschlussreiche Erklärung!!

Es handelt sich auch um ein von dir erwähntes ABB Getriebe.

Wegen der Übersetzung muss ich mal schauen die kam irgendwo per email....

Wenn mich nich alles täuscht ist alles genauso wie in der Getriebetabelle auch.

ABB kannst du nehmen.

ist halt dann 1,5% länger als ein 3H oder ASS

aber auch 4,2% kürzer als ein aap.

(jeweils endübersetzung im letzten gang. also diffXletztes gangrad)

solltest damit dann so 3150-3300 u/min bei 100km/h haben. bei 120 dann entsprechend 3800-4000.

kommt etwas auf die bereifung an daher die von bis angabe.

ideal wäre evtl - falls du viel autobahn fährst - 'nen längerer vierter gang.

0,78 anstelle der 0,85.

damit wäre es dann 4,5% länger als ein aap, welches ja zum 112ps motor mit 174nm paßt.

du hast halt 133ps und ca 190nm. allerdings ist der 5e auch drehzahlgieriger als der wbx.

das tauschen des letzten gangrades ist aber nicht so leicht wie bei einem t4 oder bei einem golfgetriebe.

aber es muß wohl - wenn der rest des getriebes definitiv in ordung ist - wohl nicht das gesamte getriebe auseinander.

könntest halt mal 'nen getriebebauer fragen was das kostet. das 0,78er gangrad ist glaub nicht zu teuer da es gerade noch ein serienzahnrad ist.

und auch fragen obs beim 5e - der ja drehzahl mag - überhaupt sinnvoll ist oder nicht

der dann größere sprung von 3 auf 4 sollte glaub nicht so stören.

Mahlzeit! Du wirst ja wohl wissen welches drin ist oder?

Ja original sind die AAP die längsten,aber auch die teuersten.

Kannst genausogut 3h oder vergleichbare nehmen.

Dann kannste genausogut ne Verlängerung durch größere Reifen hinbekommen.

Was ist denn an deinem? Bevor du nen gebrauchtes kaufst was eh nicht optimal ist würd ich deins nachkucken lassen und evtl instandsetzen.

Und hier mal was zum vergleichen ohne Hochrechnungen,könnt bei 10-12 Getrieben nerven-

http://www.csp-shop.de/cshop/technik/getriebeberechnung3.php

Daten haste alle in der t3 info tabelle

Hier noch was um Reifen zu vergleichen-

http://www.oponeo.de/reifenberatung/reifenrechner

Gruß Frank!

 

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:25

Danke erstmal für eure Hilfe!!

Hab mich jetz für ein aap entschieden wie auch schon eingebaut war,jedoch mit 5ten verlängerten Gang.

War nich günstig,aber die 4 gang Sache war mir zu heiß... was heißen soll das mir einfach das Geld fehlt um ein 4 gang zu "testen" um dann vllt. festzustellen das es nicht meinen "ansprüchen " entspricht.

Beste grüße!

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