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4. oder 5. Gang ?
Hi Leute !
ich bin gerade dabei meinen Polo auf sparen zu trimmen Ich frage mich allerdings ob es so gut ist bei 50km/h im 5. Gang zu fahren. Ich liege da ca. bei 1500 Umdrehungen. Im 4. Gang bin ich bei 2000. Was ist denn für meinen Wagen besser ? 4. oder 5. Gang ??
Gruß surfer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von race32
Das kommt ganz drauf an welchen Motor du hast. Den 1.4TDI würde ich nicht so fahren. Das wäre zu untertourig.
Grade beim TDI sind doch niedrige Umdrehungen kein Problem..
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20 Antworten
Das kommt ganz drauf an welchen Motor du hast. Den 1.4TDI würde ich nicht so fahren. Das wäre zu untertourig.
Das ist beinahe eine Glaubensfrage, wirst beides heiß verfochten hören. Die einen sagen das das Untertourig sei, dem Motor schade und zudem mehr Sprit brauche als einen Gang niedriger zu fahren. Die anderen wie ich meinen das man immer im höchstmöglichen Gang fahren sollte, da dieser rein technisch betrachtet selbst bei mehr Gas, weniger Sprit verbraucht als ein niedrigerer mit weniger Gas (Verbrauch = Gaspedalstellung bzw. Einspritzmenge x Umdrehungen). Und Untertourig ist mein Wagen erst wenn er sich schüttelt bzw. ruckelt, und das geschieht erst bei Upm < Standgas.
Such dir einfach aus was du glauben willst, ich hab selbst bei 30-40 kmh meist den 5. Gang drin...
Zitat:
Original geschrieben von race32
Das kommt ganz drauf an welchen Motor du hast. Den 1.4TDI würde ich nicht so fahren. Das wäre zu untertourig.
Grade beim TDI sind doch niedrige Umdrehungen kein Problem..
Ich versteh auch nicht was manche Leute bereits als 'Unter'tourig bezeichnen... Niedertourig als Gegenteil von Hochtourig, ja, vielleicht... aber Untertourig wirds für mich erst wenn die Drehzahl kleiner als Standgas wird...
Ich kann beim 1.9TDI in der Stadt den 5.Gang bis ca.50 halten dann fängt er an zu ruckeln.Dann muss man halt in den 4.Gang schalten.
Meiner ist ein Benziner mit 55 PS. Schadet es denn dem Motor wenn ich bei 50km/h im 5. Gang fahre ?
IMO nein... Solange er auch ab und an mal auf die Autobahn kommt um sich frei zu blasen geht sowas. Ansonsten verrußen reine Stadtautos gerne mal... Ist aber an sich nicht wirklich schädlich da das nach ner Autobahntour wieder weg ist...
naja auf der Autobahn fährt er doch noch öfters mal. Dann darf das ja kein großes Problem sein .
Zitat:
Original geschrieben von surfer09
Meiner ist ein Benziner mit 55 PS. Schadet es denn dem Motor wenn ich bei 50km/h im 5. Gang fahre ?
Ne kannst schon machen. Solang er nicht ruckelt oder hustet passts.
Nur wenn du schnell beschleunigen willst, dann wuerd ich nicht grad von untenrauf drehen, sondern kurz zurueckschalten.
Aber normal "fahren" geht.
Fahre selbst gerne im niedrigen Drehzahlbereich, bei Tempo 30 sogar mit 4. Gang habe ich knapp bisl mehr als Leerlaufdrehzahl. Bis jetzt kann ich nix beanstanden. Verbrauch ist auch sehr niedrieg, bin bei ca. 8,6L Gasverbrauch wären 7,5L Benzin (50% Stadt und 50% Land)
Bei Steigungen rate ich dir dringend zum 4.gang, im 5 zieht er nicht hoch. Zumindest nicht angemessen. Ansonsten bei gerade aus fahrten oder berg runter würde ich in den 5 schalten. Ich würde mich niemals bei einer sache festhalten, immer der situation entsprechend klingt doch viel besser oder?
Hey,
hab mal meinen so gefahren wie die meisten hier ihren Polo fahren. Wenn ich meinen Polo United 69 PS TDI / DPF bei 50 km/h im 5 Gang schalte, ruckelt er wie blöd. Finde nicht, daß das gesund sein soll für den Motor, und finde es völlig untertouriges fahren. Ich fahre seit ca. 15 Jahren Diesel und habe bisher immer erst bei ca. 90 km/h im 5 Gang geschaltet, und der Motor hat dabei nie Probleme gemacht. Ich finde das ziemlich übertrieben, so früh hoch zu schalten. Das habe ich auch damals vor langer Zeit nicht in der Fahrschule so gelernt.
Gruß
Wenn es sich "ungesund" anhört, darfst du auch bei 60 km/h in den 5. schalten.
(Anschlußdrehzahl so ca 1300- 1500 1/min)
Ansonsten gilt generell (vor allem bei Dieseln) ; je niedriger die Drehzahl in einem hohen Gang, desto niedriger der Verbrauch.
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Naja ob das oben genannte so srimmt mit der Motorbremse sei mal dahingestellt.
Fest steht aber wenn ich aktuell 5,0 Liter verbrauch und die "Motorbremse" benutze,"also Bremsen mit Gang" dann muss das Fahrzeug bvei "0,0" definitiv weniger Verbrachen als wenn ich im Leerlauf mit 1,5 oder 3,0 Fahre.