1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 4 oder 6 Zylinder?

4 oder 6 Zylinder?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 6:59

Guten Morgen!

Habe fest vor mir einen gebrauchten BMW zuzulegen.

Nun habe ich 2 sehr schicke 318i gefunden. Bj 99. Aber der hat ja nur 4 Zylinder. Leider habe ich 0 Ahnung von Motoren etc.

Es sind auch ein paar 320i zu finden in der Preisklasse bis 6500 Euro. Wieviel besser ist ein 6 Zylinder?

Natürlich sind die dann auch in der Anschaffung 500-800 Euro teurer und wegen der mehr PS sicher auch im Unterhalt.

Würdet Ihr trotzdem zu einem 6 Zylinder raten? Sind die weniger Anfällig, oder sind die 318er so ab Bj 99 auch gut und kann man ohne Bedenken kaufen?

Freue mich über jeden Tipp, da ich in den kommenden 3 Tagen zuschlagen wollte.

Beste Antwort im Thema

Also Eindeutig 6-Zylinder, diese laufruhe und Geschmeidigkeit muss man erlebt haben. Gerade die 6-Zylinder machen einen BMW aus. Aber ist ja nur meine Meinung :-)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich würde bei der Konstellation auf einen 318i FL mit 143PS zurückgreifen... :cool:

zum Beispiel

6-Zylinder braucht schon mal mindestens 1,5 Ltr, und das nur auf dem Papier, mehr

Also meiner Meinung nach haben 4 Zylinder eine schönere Leistungsentfaltung,

bin aber bisher auch nur 520i E34 mit 129PS und Lexus IS200 mit 155 gefahren.

Der Klang des BMW Motors war allerdings genial > turbinenartig <.

Fahr einfach mal beide oder einen 318i 143PS und den 320i mit 150PS...

am 30. Juli 2010 um 8:01

ich würd beide probe fahren und mich dann entscheiden ;)

Fährst du viel oder sogar nur Stadtverkehr? Dann reicht ein Vierzylinder aus.

Ein Reihensechszylinder ist aber schon was feines... :D:D:D

Also Eindeutig 6-Zylinder, diese laufruhe und Geschmeidigkeit muss man erlebt haben. Gerade die 6-Zylinder machen einen BMW aus. Aber ist ja nur meine Meinung :-)

Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass die Laufruhe der Sechszylinder sagenhaft ist. Jedoch sind die Vierzylinder keineswegs schlecht. Ich selbst fahre einen Vierzylinder (zwar einen E36) und bin sehr zufrieden damit.

am 30. Juli 2010 um 9:35

über die laufruhe eines 6 zylinders brauchen wir hier glaube ich alle nicht diskutieren, weil die einfach herrlich ist, aber ich muss auch sagen das du eher den 4 zylinder nehmen solltest wenn du dich zwischen 320i und 318i entscheiden musst. Ich stand vor einem Jahr vor genau der selben frage und bin dann auch beide probegefahren und habe mich dann für den 318i entschieden weil er einfach viel weniger nimmt und muss auch sagen das sich die 118 PS nicht wirklich viel genommen haben im gegensatz zu den 150 PS von dem 320i

am 30. Juli 2010 um 10:16

4-Zylinder sind nur was für soziale Randgruppen.:D

am 30. Juli 2010 um 10:20

hehe ja ich bin Student das war natürlich auch noch ein Grund mehr für einen sparsammeren BMW ;D

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Das war damals ja auch so, vielleicht ist es ja auch noch heute so, siehe 335i, ;)

aber wenn ein 320i E90 4 Zylinder schon 170PS hat, brauch ich keinen 6er mehr.

Auch nur meine Meinung :cool: gehöre aber auch zu den Großverdienern der Zeitarbeit

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 10:29

Vielen Dank für die Antworten!

Puh ist das schwer. Ich hab jetzt hier noch etwas im Forum herum gesucht und gemerkt das viele den 323i dem 320 vorziehen.

Das sind 170 PS....ist das nicht dann irre viel in der Haltung und Steuern etc?

Ich kann mir das zwar locker leisten, nur bin ich keiner der so viel Auto fährt und bin mir nicht sicher ob sich das dann lohnt. Ist zwar cool, wenn man viel Dampf unterm Hintern hat, aber wenn ich die Kids dabei habe, kann ich eh nicht so schnell fahren.

Nur wenn ich schon 5-7Tausend Euro ausgebe, dann will ich wirklich das best Mögliche für den Preis auch langfristig.

Also ich schwanke jetzt zwischen 318i, 320i und 323i.

Wisst Ihr ob sich das in der Haltung viel tut?

Zu meiner Fahrleistung....eher Dorf und Stadt...naja und vielleicht alle 2 Monate mal mit den Kindern eine Tour nach Holland ans Meer.

Aber im Grunde bin ich ein Stadtfahrer und rel. wenig Autobahn ( außer die B9 zwischen Mayen und Koblenz 25 km ).

Man wähle einen großen 4 Zylinderer > ausreichend Leistung niedriger Verbrauch...

318i kommst du auf der Autobahn auf jeden auf Tacho 220, siehe anderen Beitrag...

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Man wähle einen großen 4 Zylinderer > ausreichend Leistung niedriger Verbrauch...

318i kommst du auf der Autobahn auf jeden auf Tacho 220, siehe anderen Beitrag...

Chris was hälst Du von dem?

318i

Sind nur etwas viel km. Mein Limit war eigentlich bis 125t

am 30. Juli 2010 um 10:46

Also bei viel Stadtverkehr ( x>50%) auf jeden Fall einen Vierzylinder, dem R6 macht das in Stadt überhaupt keine Freude.

In meim alten E36 318i compact kam ich bei quasi nur Kurzstreckenverkehr auf einen Verbrauch von mindestens 10L, wobei das bei 60% Kurzstrecke okay ist.

Mittlerweile fahr ich fast nur noch Überland/Autobahn ( x>75% ) und da ist der R6 einfach viel, viel besser. (Sound, Ruhe, Fahrgefühl, Spaß)

Zitat:

Original geschrieben von Stemmi

Chris was hälst Du von dem?

318i

Sind nur etwas viel km. Mein Limit war eigentlich bis 125t

} > Erst mal danke für deine Anfrage :cool: wirkt mM nach maskuliner als das FL

Das Modell find ich geil, auch das neue Lenkrad und die Euro 4 Einstufung,

außerdem hat der noch die alte Verbrauchsangabe von 7,2 statt dann 7,4.

Schöne Farbe, da harmonieren auch die gelben Blinker mit, gefallen sie dir?

Er hat kein Leder, aber diese Stoffsitze gefallen mir, auch das Schiebedach.

Meine Kritikpunkte Klimaanlage, Kassettenradio, keine Nebelscheinwerfer . . .

und die Laufleistung natürlich, aber der Preis scheint erst mal voll in Ordnung!

Die Reifen sind 205/55/16V und in der Anschaffung und Optik absolut genial . . .

hätt ich meinen nicht erst seit Februar, wäre der, so wie er da steht, interessant ;)

Deine Antwort