ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 4 - oder 6 Zylinder

4 - oder 6 Zylinder

Themenstarteram 22. April 2005 um 8:58

Hallo,

ich überlege mir demnächst einen BMW e30 als mein erstes Auto zukaufen, bin mir aber noch nicht sicher welchen Motor. Entweder 4 Zylinder sprich 316 oder 318 oder einen 6 Zylinder. Ein wichtiger Entscheidungsgrund ist für mich der Unterhalt. Was könntet ihr mir da empfehlen??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. April 2005 um 9:12

Im Grunde genommen nehmen sich die geschlossenen Versionen (limo´s) in Punkto Versicherung kaum voneinander. Demnach würde ich da zu einem 6 Zylinder tendieren. Die Cabrio´s sind in der Versicherung spürbar billiger. Beispielsweise 325i Cabrio. Auf 85% nur Haftpflicht kostet er 130€ im Vierteljahr.

Hallo auch,

zum Unterhalt vom 6-Zylinder kann ich nicht viel sagen, hab selber nur den 316er aber ich kann Dir eine recht günstige Versicherung empfehlen.

Hab verschiedene durchrechnen lassen. HUK24 war die günstigste, mußt halt alles online machen.

Kann man Beispielrechnungen im Internet machen und somit auch verschiedene Motorvarianten ausprobieren.

Und nein......ich bin kein Versicherungsvertreter und bekomme auch keine Provision. Ist mir nur eingefallen zum Unterhalt.

am 22. April 2005 um 10:04

Moin,

wenn Dich 3-5 Liter Mehrverbrauch und die etwas höhere Steuer finanziell nicht stört, dann nehme einen 6Zylinder. Der Unterschied in der Versicherung ist minimal.

Versicherungsrechner im Internet helfen da.

(z.B. www.europa.de)

Ansonsten gibt zum Thema 4 Zylinder verschiedenste Ansichten. Auf www.e30.de kannst Du Dich auch dazu ausführlich informieren.

Ein ganz entscheidender Faktor ist auch nohc das der 4 Zylinder deutlich anfälliger ist als der 6 Zylinder. Beste Beispiel ist die Nockenwelle beim M40. Und auch nicht gerade billig der Spaß

am 22. April 2005 um 12:47

Aber wenn es dein erstes Auto sein soll würde ich zumindest vom 325er abraten.

170 PS in so nem kleinen Wagen, kein Airbag, Heckantrieb + Fahranfänger ist meiner Meinung nach einfach keine gute Kombination.

am 22. April 2005 um 12:59

Hi,

also wenn es nicht unbedingt ein 6-zylinder sein muss dann würde ich dir den 16v (318is) ans herz legen.

das ist der fortschrittlichste motor im e30, und ist ein guter komromiss aus fahrspass und wirtschaftlichkeit.

ausserdem sind die meisten is gut ausgestattet (M-fahrwerk, sportsitze...)

Gruss

Steff

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Hi,

also wenn es nicht unbedingt ein 6-zylinder sein muss dann würde ich dir den 16v (318is) ans herz legen.

das ist der fortschrittlichste motor im e30, und ist ein guter komromiss aus fahrspass und wirtschaftlichkeit.

ausserdem sind die meisten is gut ausgestattet (M-fahrwerk, sportsitze...)

Gruss

Steff

endlich schlägts mal jemand vor! wenn ich die wahl hätte (hab ja jetzt n M40 scho *g*) und würde auf vernunft setzen (wodurch 325i ja rausfällt) würd ich den 318is nehmen!!

am 22. April 2005 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von cfBuba

endlich schlägts mal jemand vor! wenn ich die wahl hätte (hab ja jetzt n M40 scho *g*) und würde auf vernunft setzen (wodurch 325i ja rausfällt) würd ich den 318is nehmen!!

VERNUNFT???? Wir reden hier von Autos! Vernunft=Fahrrad! :)

Aber ein 318is ist zeimlich teuer in der versicherung. Welcher Motor ist da nochmal drin??? Hoffe doch nicht der M40 oder???

318is is n M42 = wie ich finde bestes verhältnis aus preis/ps-leistung

am 22. April 2005 um 15:03

Ich glaube aber, dass der "is" bei HP Versicherung genau gleich hoch eingestuft ist wie der 325er.

Also nur von der Versicherung ist der 325er "billiger", jetzt rein Preis/PS mäßig.

"is" säuft halt weniger und kostet bisschen weniger Steuern.

Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass er anfälliger ist.

am 22. April 2005 um 15:06

Hol dir nen schicken e30 mit m10 Motor. Die fahren und fahren und fahren.. ;)

Moin,

Mit einem sehr ZENTRALEN PROBLEM :D

318iS ist der in Deutschland am seltensten zugelassene E30 nach dem M3. Finde mal einen, der noch nicht verheizt, verbastelt oder runtergeritten ist.

Wird NICHT soooo schrecklich leicht.

Ich würde zu einem gepflegten 318i raten. Beste Kombination aus Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Alle anderen Motoren sind sicher sportlicher ... aber auch im Unterhalt teurer.

MFG Kester

am 22. April 2005 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Alle anderen Motoren sind sicher sportlicher ... aber auch im Unterhalt teurer.

MFG Kester

Haha, 316er Vergaser rockt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen