ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 4 Personen günstig untergebracht

4 Personen günstig untergebracht

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 19:26

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kleinbus bis 2000€ bis maximal EZ 1992 um mehr Freiheit beim Umbau zu haben (Tüv), Diesel und mit ner Leistung bei der der Bus nicht bei 100kmh in die Knie geht. (120 sollten schon auch mal drin sein).

Der Bus sollte am besten völlig nackt sein, d.h. ein Transporter möglichst nur ein Fenster auf der Seite oder keins.

Es sollten darin 3 Personen schlafen können, vielleicht sogar 4 und mir ist dabei kein Umbau zu seltsam, notfalls wird auch geschweist (Ideen gerne willkommen).

Welche Busse könntet ihr mir empfehlen?

Hoffentlich gibt es auch einen, bei dem man nicht all zu oft alle Teile wechseln muss.

MFG

Valentin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde dir da in dem anvisierten Preissegment den Ford Transit empfehlen.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 19:59

Jo, hab ich mir auch schon gedacht.

Nur hat mir dann ein Bekannter folgendes gesagt: "Ford kaufen, Ford fahren, fortwerfen"

Inwieweit trifft das zu im Vergleich zu einem VW T3 der ja als zuverlässig gilt?

Welches Baujahr ist als besonders gut hervorzuheben (in Anbetracht meiner Preisklasse nat. :-) )

Danke

Die Motoren beim Transit sind i.d.R. robust, wenn sie regelmäßige Wartung bekommen und stehen diesbezüglich denen des T3 in keine Weise nach.

Rost ist allerdings beim Tansit ein größeres Problem als beim T3 und das unabhängig vom Baujahr.

Aber da ich deinem Eröffnungsbeitrag entnommen habe, daß du mit einem Schweißgerät umgehen kannst, sollte dich dieses Manko nicht vor unlösbare Probleme stellen. Und wenn du die nötigen Schweißarbeiten gleich mit einer akribischen Rostvorsorge (auch in den finstersten Ecken) verbindest, sollte einem langwährendem Fahrspaß nichts mehr im Wege stehen.

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 21:50

Schonmal danke!

Gibt es irgendwelche Ideen bezüglich der Raumaufteilung?

Mir kam die Idee eines Stockbetts, aber ich weiß nicht ob die Höhe dafür ausreicht

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 21:51

Gibt es irgendwo Bilder interessanten oder beispielhaften Innenausbauten des Transit ?

Find nur sehr wenig

Außerdem:

Wie schneidet denn der Transit im Vergleich zu T3 und Co. bei Crahstests ab? Ab welchem Baujahr waren serienmäßig Airbags drin?

Danke

Re: 4 Personen günstig untergebracht

 

Zitat:

Original geschrieben von fantiorange

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kleinbus bis 2000€ bis maximal EZ 1992 ... notfalls wird auch geschweist (Ideen gerne willkommen)...

MFG

Valentin

:eek: Seit wann kann man Rost denn schweißen? ;)

Warum einen Transporter umbauen?

Ich würde ein kleines Wohnmobil kaufen, kostet sicher mehr als 2.000,- €uronen, dafür entfallen aber Kosten und Aufwand für den Ausbau!

Alternativ eine Doppelkabine: Pritsche runter und Wohnwagenaufbau (gibt´s ohne TÜV oft sogar geschenkt, wenn einer den Platz räumen muss ...) drauf.

Aber von Deiner Preisgrenze solltest Du Dich verabschieden, denn bis 2.000,- € wirst Du eher Schrott finden!

nun ja, .....

bis 1999 sind wir in einem T3 mit Hochdach unterwegs gewesen. Seit dem nutzen meine Eltern das Fahrzeug. Es ist ein 70PS TD. Gut, Rost ist bislang nicht das überragende Thema. (Der Wagen hat ja bislang auch noch kein Streusalz gesehen) und eine Jahresfahrleitung von 2000KM seit 2000 ist ja auch nicht mehr der Hit. Insgesamt hat der Wagen seit 1988 (EZ) so runde 150.000KM gefahren. Lese ich hier immer von der Unkaputtbarkeit von T3s muss ich laut lachen. Was wurde gemacht:

- Bremsen: 3x vorn, 1x hinten

- Lenkung

- geriussener Zylinderkopf (ist ne Krankheit bei denen)

- Wärmetauscher

- Instrumentaneinheit

- mehrfach Tachometer und Peripherie davon

- Kupplung

- Üblicher Service, wie Zahnriemen, mehrfache Batterien, Schaltgestänge einstellen, etc.

Das ein T3 den heutigen Masstäben von Fahrdynamik und Bremsleistung nicht mal näherungsweise entspricht, brauch ich -glaube ich- nicht zu erwähnen. Auch das ein Heizungs- und Belüftungssystem nicht dem Stand 2005 entspricht, auch. Gut, das Fahren macht, wenn man sich an die wanderdünenartige Beschleunigung, das völlig indifferente Lenkgefühl, den schaukelnden Aufbau, die völlig unpräzise Schaltung (5-Gang) und die praktisch nicht vorhandene Bremsleistung gewöhnt hat, Spass, da man extrem weit vorne sitzt.... Die immense Seitenwindempfindlichkeit erwähne ich mal nicht (es wurden sogar die kürzeren Federn aus der Caravelle Carat verbaut, mit den originalen ist es kaum aushaltbar)

Das Wagen fährt mit viel Gaseinsatz "mal" 120, alles darüber ist ein Ergebnis aus leichtem Gefälle, Rückenwind und permanentem Gasfuss.

Jetzt aber zum Kern meines Schreibens:

der Wagen ist ein Resemobilumbau der klassischen art, mit Umnklappbett, Kühlschrank und Schrank an der Seite, Bett im Hochdach. Mit 3 Personen konnte man es noch knapp aushalten, als dann 1999 mein Sohn kam, hat meine Frau unseren Urlaub am 3. Tag abgebrochen. Das beständige Umbauen, die Beengtheit, das ging ihr auf den Nerv. Sie wollte nicht mehr und hat seitdem den Wagen auch nicht mehr gefahren. Uns ärgerte es auch, dass zwischen Fahrersitzen und Rückbank gut 1,5 Platz war. Also sass man: Papa und Tochter vorne, Mama und Kind hinten in gegenseitiger Isolation. Nach langer Suche sind wir dann beim Wohnwagen gelandet.

Gut, wir haben auch Familien gesehen, die haben sich Burgen mit dem Bus und diversen Zelten gebaut... Aber da wir nicht nur im Sommer fahren wollen, war das keinerlei Alternative.

Dass Du für 2k€ nur gehobenen Schrott bekommen wirst, ist dir schon klar....

 

Jürgen

Hi fantiorange,

ich hab den Eindruck, verschiedene Wünsche, Ansprüche und Realitäten passen nicht so ganz zusammen. Macht ja nix, darüber kann man ja reden.

Dein 2.000 Euro Budget lassen auf eine gewisse Sparsamkeit schließen - ok.

Es sei erwähnt, dass es nicht mit den 2.000 Euronoten getan ist!

Es kommen Kosten für einen Umbau hinzu, aber - die Betriebskosten für dieses zweite, zusätzliche Fahrzeug werden ja dein 2.000 Euro Budget bei weitem übersteigen.

Ich will da nicht weiter drauf eingehen ich vermute fast, du auch nicht.

Wenn ja, bitte gerne.

Eine Überlegung hin zum WoWa wäre nicht verkehrt, wenn die Umstände, z. B. Zugwagen es denn erlauben.

Ansonsten schließe ich der Aussage meines Vorredners an, ohne dich entmutigen zu wollen.

Für 2.000 Euro für ein WoMo, da kannst du per Definition nur noch Schrott bekommen.

Wenn du dann noch bei einer Rostlaube die zum großen Teil durch Farbe zusammengehalten wird, nach Ergebnissen eines Crashtest fragst ... ?!?!?!

Also, ich würde sagen im Falle eines Crashs, gäbe es wohl eine sehr große Staubwolke.

Vielleicht definierst du einmal hier deine zukünftigen Reisegewohnheiten allein oder mit Familie.

Gruß, Tempomat

Vielleicht könnte er aber auch Glück haben, bei Versteigerunge von Zoll, BGS etc. sind ja ab und zu auch mal kleine WoMos dabei (Observierungsfahrzeuge oder so.)

Aber ansonsten würde ich auch eher abraten mit diesem Budget das Thema ernstahft anzugehen.

Gruß

Bommel

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

... ansonsten würde ich auch eher abraten mit diesem Budget das Thema ernsthaft anzugehen.

Gruß

Bommel

Außerdem würde ich zunächst mal die endgültige Entscheidung in Sachen Steuerproblematik abwarten.

Zur Not könnte man das Problem dann eher mit einem gebrauchen Wohnwagen lösen...

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Außerdem würde ich zunächst mal die endgültige Entscheidung in Sachen Steuerproblematik abwarten.

Zur Not könnte man das Problem dann eher mit einem gebrauchen Wohnwagen lösen...

So isses, ohne fantiorange entmutigen zu wollen, aber hier hilft nur eine Alternative für sein Vorhaben.

Aber nordlich, du haben MULTIVAN ATLANTIS 2.5 TDI (111 Kw), Bj. 2000 ?!

Kannst du mir einige deiner Erfahrungen (Nutzen/Kosten/Fahrfreude) mitteilen.

Gerne via PN weil OT.

Danke, Tempomat

@ tempomat:

 

-> P.N. ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

So isses, ohne fantiorange entmutigen zu wollen, aber hier hilft nur eine Alternative für sein Vorhaben.

Aber nordlich, du haben MULTIVAN ATLANTIS 2.5 TDI (111 Kw), Bj. 2000 ?!

Kannst du mir einige deiner Erfahrungen (Nutzen/Kosten/Fahrfreude) mitteilen.

Gerne via PN weil OT.

Danke, Tempomat

Hi Tempomat,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber so einen Multivan fährst Du nicht mit 4,2 litern! Das werden -alles zusammengerechnet- schon ein paar mehr! Und insgesamt kommt der dich locker als mehr 500E in monat!

Jürgen

der sich über Tempomats Wechselgelüste wundert, vertrat dieser doch bislang die Meinung, ein A2 zieht alles....)

(Vosicht, dieser Beitrag ist eher spassig gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hi Tempomat,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber so einen Multivan fährst Du nicht mit 4,2 litern! Das werden -alles zusammengerechnet- schon ein paar mehr! Und insgesamt kommt der dich locker als mehr 500E in monat!

Jürgen

der sich über Tempomats Wechselgelüste wundert, vertrat dieser doch bislang die Meinung, ein A2 zieht alles....)

(Vosicht, dieser Beitrag ist eher spassig gemeint)

Zieht er nach wie vor. Das ist es nicht.

Meine Fremdgehgelüste sind die reine Unvernunft. Liegt daran, dass ich mit meinen Automobilen (bis dato 18 Stück) nie übermäßig lange verheiratet war (außer mit meinem Letzten 5 J. und 200tkm).

Es würde jetzt zu weit führen, die ganze Psychologie auseinander zu klamüsern, aber ich denke, wir hier bei MT kennen doch (fast) alle das Gefühl, wenn es nach einiger Zeit das Interesse nach Neuem kommt.

Rational hat der Reiz des Neuen nur diesen, eine Notwendigkeit gibt es nicht, im Gegenteil.

Damit ich in Folge keine Lustkäufe veranstalte, screene ich den Markt auf Alternativen um diese dann auf mich wirken zu lassen, nicht mehr und nicht weniger.

Macht wohl jeder AutoBild Leser, bis ich dann meinen inneren Triebkäufer in den Griff kriege. Mache ich auch mit anderen Dingen so.

Bitte kein Missverständnis, das ist nicht meine Hauptbeschäftigung.

Ich denke derartige Gelüste hab nicht nur ich alleine in den Griff zu kriegen.

Die Alternative z.B. Mulitvan kostet bei meiner km-Leistung ca. 12 TEuro p.A. im Gegensatz zu meinem A2 mit 6 TEuro.

Vorteil eines Multivan: Könnte noch mein Motorrad und mein Schlauchboot mit Außenborder mitnehmen, nur passt so ein Hausstandsurlaub z.B. gar nicht in mein Konzept usw.

Just thinking.

Gruß, Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 4 Personen günstig untergebracht