ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 4-Speichen lederlenkrad touran->golf?

4-Speichen lederlenkrad touran->golf?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:25

Hallo!

Mein Golf Trendline hat leider nur dieses unangenehme 4-Speichen Plastiklenkrad. Ein 3-Speichen Lederlenkrad für den Golf benötigt leider einen neuen Airbag, was die Sache recht teuer macht. Irgendwo habe ich gelesen, daß das Touran 4-Speichen Lederlenkrad in den Golf passt, da auch die Airbagaufnahme identisch ist, und daher kein neuer Airtbag benötigt wird. Leider weiß mein Händler nichts davon. Er würde es zwar probieren, aber auf mein Risiko, das Touranlenkrad muß ich dann in jedem Fall bezahlen. Kann mir jemand definitiv bestätigen, daß es geht? Am besten mit der passenden Teilenummer.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du dir eh ein neues holst würd ich das vom crosspolo empfehlen ;) das gefällt mir gut mit der aluoptik an den speichen und der rest ist auch leder.

also was ich bisher gehört hab sollte es das selbe lenkrad sein, aber ausprobiert hab ichs bisher noch nicht.

was würde denn das lenkrad vom touran kosten?

Re: 4-Speichen lederlenkrad touran->golf?

 

Zitat:

Original geschrieben von discordius

Hallo!

Mein Golf Trendline hat leider nur dieses unangenehme 4-Speichen Plastiklenkrad. Ein 3-Speichen Lederlenkrad für den Golf benötigt leider einen neuen Airbag, was die Sache recht teuer macht. Irgendwo habe ich gelesen, daß das Touran 4-Speichen Lederlenkrad in den Golf passt, da auch die Airbagaufnahme identisch ist, und daher kein neuer Airtbag benötigt wird. Leider weiß mein Händler nichts davon. Er würde es zwar probieren, aber auf mein Risiko, das Touranlenkrad muß ich dann in jedem Fall bezahlen. Kann mir jemand definitiv bestätigen, daß es geht? Am besten mit der passenden Teilenummer.

Danke

Ich hab hier einem User ein SportLine-Lenkrad ohne Airbag verkauft.

Er ließ es beim Händler einbauen und die Airbag-Einheit von seinem TrendLine-Teil passte.

Gruss

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:14

Re: Re: 4-Speichen lederlenkrad touran->golf?

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Ich hab hier einem User ein SportLine-Lenkrad ohne Airbag verkauft.

Er ließ es beim Händler einbauen und die Airbag-Einheit von seinem TrendLine-Teil passte.

War das ein 4-Speichen oder ein 3-Speichen Lenkrad?

Tschüß

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

wenn du dir eh ein neues holst würd ich das vom crosspolo empfehlen ;) das gefällt mir gut mit der aluoptik an den speichen und der rest ist auch leder.

also was ich bisher gehört hab sollte es das selbe lenkrad sein, aber ausprobiert hab ichs bisher noch nicht.

was würde denn das lenkrad vom touran kosten?

Stimmt, das Ding sieht echt nicht schlecht aus. Das Touranlederlenkrad soll glaube ich 271 Euro laut Teileliste kosten. Nicht billig, aber günstiger als ein neuer Airbag.

Tschüß

Re: Re: Re: 4-Speichen lederlenkrad touran->golf?

 

Zitat:

Original geschrieben von discordius

War das ein 4-Speichen oder ein 3-Speichen Lenkrad?

Tschüß

Im Sportline gibts nur 3-Speichen-Lederlenkrad ab Werk.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:42

Re: Re: Re: Re: 4-Speichen lederlenkrad touran->golf?

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Im Sportline gibts nur 3-Speichen-Lederlenkrad ab Werk.

Dann wird im Trendline Golf aber auch ein 3-Speichen Lenkrad vorhanden gewesen sein, kommt glaube ich auf das Baujahr an. Der Airbag aus meinem 4-Speichen Lenkrad passt jedenfalls nicht in das 3-Speichen Lenkrad.

Tschüß

am 19. Juni 2006 um 19:00

Nachdem ich mir jetzt das Lenkrad vom CrossPolo mal angeschaut habe, würde mich natürlich schon interessieren, ob das so ohne weiteres in den Golf passt.

Hat jemand ne TN und den Preis parat? Dann würde ich das ganze mal in Angriff nehmen!

Gruß

am 19. Juni 2006 um 19:48

Das Lenkrad passt, aber die Farbe wahrscheinlich nicht.

Tipp: fischer-auto oder widestyle bei E-Bay. Widestyle hat mir seinerzeit ein KOMPLETTES Dreispeichen-Lederlenkrad verkauft; Zustand und Farbe perfekt. Preislich ca. 55% unter VW.

am 19. Juni 2006 um 20:15

Wieso meinst Du, dass das farblich nicht passt? Wegen den farbigen Ziernähten? Welche Farbe haben die denn? Fragen über Fragen. :D

Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Das Lenkrad passt, aber die Farbe wahrscheinlich nicht.

Tipp: fischer-auto oder widestyle bei E-Bay. Widestyle hat mir seinerzeit ein KOMPLETTES Dreispeichen-Lederlenkrad verkauft; Zustand und Farbe perfekt. Preislich ca. 55% unter VW.

Es stimmt also definitiv, daß sich ein Touran oder Polo 4-Speichenlenkrad als Ersatz für ein 4-Speichen Golflenkrad verwenden lässt, ohne das es Probleme mit dem Airbag gibt? Dann muß ich mal sehen, ob das nicht doch günstiger kommt, als bei eBay ein 3-Speichenlenkrad inkl. dann nötigem neuen Airbag zu kaufen.

Tschüß

am 19. Juni 2006 um 21:07

Na ja, nicht DIREKT bei E-Bay!!!

Mit Farbunterschieden meine ich den zwischen Lenkradkranz und Airbag.

Beispiel: Airbag in deinem Auto ist anthrazit, die meisten bei E-Bay angebotenen Vierspeichen-Lederlenkräder sind aber schwarz.

Das würde dann nicht so ganz toll aussehen.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Mit Farbunterschieden meine ich den zwischen Lenkradkranz und Airbag.

Beispiel: Airbag in deinem Auto ist anthrazit, die meisten bei E-Bay angebotenen Vierspeichen-Lederlenkräder sind aber schwarz.

Das würde dann nicht so ganz toll aussehen.

Hmm, da ist was drann. Sowohl das Touranlenkrad als auch das CrossPolo Lenkrad sind in der Tat schwarz, meine Aribagabdeckung aber nicht. Was mir dabei aber auffiel, ist daß der Airbagteil beim CrossPolo etwas anders aussieht als beim Golf. Vgl http://www.autobild.de/projektor/galerie.php?pos=7&artikel_id=10631 mit http://www.autobild.de/projektor/galerie.php?pos=2&artikel_id=9357

Kann es dennoch passen?

Tschüß

am 20. Juni 2006 um 15:00

ich weiß gar nicht was hier diskutiert wird, offiziell darf man einen Airbag der ausgebaut wurde nicht wieder einbauen, das heißt er muß in jedem Fall einen neuen Airbag kaufen, egal für welches Lenkrad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Händler mit macht, warum sollte er.

aha das wär mir neu...

du selbst darfst da dran gar nix aber der :) mit nem lehrgang sehr wohl. wo steht das man einen ausgebauten airbag nicht wieder verbauen darf?

wenn du nen sitzt getauscht bekommst kriegste auch keine neuen airbags...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 4-Speichen lederlenkrad touran->golf?