1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 4-Speichen Lenkrad Umbau auf MFL möglich?

4-Speichen Lenkrad Umbau auf MFL möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:41

Werte Gemeinde :)

Langsam bin ich es leid, ohne Tempomat in der Gegend rumzuschippern :)

Ich hab momentan das originale 4-Speichen Lenkrad verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Kann man nun dieses Lenkrad auch mit den Tasten eines MFL umrüsten?

Ich würde ungern einen Haufen Geld in ein komplett neues Lenkrad investieren wollen nur wegen diesen Knopf für den Tempomaten ;)

In den Anhängen sieht man das normale 4-Speichen Lenkrad ohne und mit MFL....

Danke schonmal!

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:42

Und nun mit MFL...

am 31. Mai 2005 um 16:32

Würde mich auch interessieren.

Auf jedem Fall ist ja der Airbag schonmal zu tauschen, da daran die Multifunktionstatsten befestigt sind.

Das wird wahrscheinlich das teuerste sein.

Kabelbaum brauch man ja auch noch und mehr weis ich nich' :D

Gruß

Also das seh ich anders.

Die Baufrom des Lenkrads ist die gleiche und dadruch kann man meiner Meinung nach den alten Airbag wieder verwenden. Es müsste nur die Abdeckung des Lenkrads getauscht werden und natürlich noch der passende Kabelbaum eingezogen werden, falls nötig.

Ansonsten sollte das aber gehen!

MfG

Tobi

am 31. Mai 2005 um 16:54

Ich denke auch, dass man den Airbag behalten kann, den Rest allerdings nicht, weil das normale Lenkrad diese Aussparungen für die Tasten nicht hat. Das alte Sportlenkrad hätte man jedenfalls tauschen müssen (wenn ich denn das verdammte E-Gas hätte...).

Mir gehts genauso.

Ich hätte auch gern nen Tempomat, aber da ich kein E-Gas habe, geht das ja nicht ohne riesigen Aufwand! Wirklich sehr schade!!!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:01

Nun geht das muntere Rätselraten hier auch noch los :D

Die diversen BMW-Händler sind auch alle anderer Meinung :rolleyes:

Gemacht hats wohl noch keiner?

Ich bin eben auch der Meinung, daß es doch möglich sein muß, nur die Abdeckung zu entfernen, die MFL-Tasten reinzustecken und die neue Abdeckung wieder zu montieren gut ists. Ob man dann noch dieses popelige Kabel braucht ist ja mal egal. ISt ja eh der geringste Posten auf der Liste ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:06

Laut Online-ETK braucht man tatsächlich einen neuen Airbag und halt den anderen Krimskram :(

Schade eigentlich, da kann ich mir ja ein komplettes Lenkrad "gönnen" - die spinnen, die Römer :D

Gruß, Jürgen

am 31. Mai 2005 um 17:22

Guck doch mal hier: klick

demnach hast du nen Smartairbag, und das Lenkrad mit/ ohne MF hat den gleichen. Auch der unterbau, also das Lenkrad ist offenbar gleich (Teilenummer). Sollte eigentlich also kein Problem sein... denk ich jedenfalls., Ich garantiere für nichts!

Edit: der Airbag ist wohl doch anders.... Tschuldigung

Es ist so das das Lenkrad das gleiche ist, und nur der Airbag getauscht wird!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:52

"Nur" ist gut :rolleyes: :) :D

Bei dem Preis überleg ich mir dann echt ernsthaft, mir irgendwo ein gutes gebrauchtes zu kaufen...

Gruß, Jürgen

Kannst du machen, habe auch schon öfter bei Ebay sowas ge und verkauft....obwohl es verboten ist.

BMW baut es dir sogar ein. Wie bei mir damals inkl Garantie

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:58

Das Problem bei der Sache ist halt, daß man bei EBay eigentlich keine Airbags mit anbieten darf, also sind auch die meisten nicht dabei ;)

Und ich brauch ja dann, egal wie ich es drehe, einen komplett neuen Airbag. Ganz schön teurer Spaß für einen Gasfußersatz :rolleyes:

Andere Frage: Ist es denn nicht mögllich, den Tempomatknopf an einer anderen Stelle als Taster unterzubringen und das Kabel irgendwo abzugreifen, damit der Tempomat trotzdem funktioniert??

Gruß, Jürgen

am 17. Juli 2016 um 9:36

Hey, der Thread ist zwar schon veraltet, aber ich stehe nun bei mir vor der gleichen Frage.

Wie habt ihr das gelöst?

Die Idee von J.Helfer, den Tempomatstecker wo anders zu platzieren fände ich auch sehr interessant, dürfte eigentlich kein Problem sein oder?

Danke

LG

Gehen wird es bestimmt.

Allerdings werden die Kabel ja eigentlich am Schleifring des Lenkrads angeschlossen. da müsstest du einen Adapter bauen, um die Tasten direkt anschließen zu können. Die andere (und vermutlich größere) Herausforderung dürfte die Einpassung der Tasten am gewünschten Platz werden.

Deine Antwort