ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4-Speichen-MuFu-Lenkrad: schaltwippen + Heizung nachrüsten?

4-Speichen-MuFu-Lenkrad: schaltwippen + Heizung nachrüsten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 10:36

Hi all,

ich überlege, mein 4-Speichen MuFu (MY2007) gegen ein beheiztes aus der Bucht auszutauschen und Schaltwippen nachzurüsten. Alternativ ein 4-Sp. MuFu mit Holz mit Schaltwippen nachzurüsten. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

tomrey

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Lenkräder passen untereinander. Allerdings gibt es irgendwo Unterschiede beim Airbag. Schaltwippen bei TT ist kein Problem. Beheizbar weiß ich nicht. Ich würde mal deinen :) fragen ob der dir nicht Infos geben könnte welches Lenkrad passt. Zumindest mal die Teilenummer. Airbag tauschen usw musst sowieso in der Werkstatt machen lassen. ;) FG

Hallo liebes Forum,

Ich habe vor mir ein 4-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung nachzurüsten.

Nach meiner Recherche hier im Forum, sollte es bei mir funktionieren. Ich wollte mir das nur nochmal bestätigen lassen bevor ich 200 Euro ausgebe...

Im Moment bei mir verbaut: 4 Speichen MUFU-Lenkrad und nachgerüstete GRA. Also passt das STG und Schleifring oder?

Mein Objekt der Begierde:

http://www.ebay.de/.../261055923337?...

Vielen Dank für eure Antworten!

hat Dein Schleifring den Index B?

wie finde ich das herraus?

danke schon mal!

ich glaube da musst man (wohl oder übel) das lenkrad für abnehmen.

Ich wüsste jedenfalls nicht, ob und wo man das sonst per Diagnose auslesen könnte.

Wenn ich das Lenkrad unten habe, wie gehts dann weiter? Wo steht das mit Index B ??

Thx

such mal z.B. bei ebay nach einem Schleifring, dann hast Du eine Vorstellung wie das Teil aussieht und wo der Aufkleber mit der Teilenummer ist.

hab hier noch was passendes für Dich gefunden

Lenkradheizung

Viel Erfolg

am 17. Juli 2012 um 18:11

Der Schleifring ist das Teil, in welches der (z.B.) der Stecker von deinem Lenkrad reingesteckt ist.

Er hat außen ein durchsichtiges Gehäuse, in dem du die Wickelfeder sehen kannst.

Hallo,

kann ich dieses Lenkrad in meinem A6 nachrüsten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Danke

am 31. März 2013 um 10:17

Ja, du brauchst aber natürlich den dafür passenden Airbag.

3-Speichen, 4-Speichen, abgeflacht unterscheiden sich beim Airbag in der Form und daher benötigt man immer den passenden Airbag.

Der Lenkkranz ist immer gleich.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ja, du brauchst aber natürlich den dafür passenden Airbag.

3-Speichen, 4-Speichen, abgeflacht unterscheiden sich beim Airbag in der Form und daher benötigt man immer den passenden Airbag.

Der Lenkkranz ist immer gleich.

Zur Sicherheit vor dem Umbau habe ich dazu eine Frage:

passt der Airbag vom 3-Speichen S-Line (Bild1) in das wahrscheinlich ? S4 (Bild2) Lenkrad?

 

Bild-1
Bild-2
am 31. März 2013 um 11:19

Ich glaube nicht, dass es sich bei dem auf dem Bild gezeigten, abgeflachten Lenkrad um ein originales Lenkrad handelt.

Wahrscheinlicher ist, dass da jemand das Lenkrad umgebaut (nachträglich) abgeflacht hat. So richtig abgeflacht sieht das ja auch nicht aus. Eher rundherum neu gefüttert/unterlegt und dabei eine leichte Abflachung herausgearbeitet.

Man möge mich korrigieren, ich habe bisher jedenfalls noch keine original abgeflachten Lenkräder mit einem nicht kreisrunden Airbag gesehen...

Nach dem Bild zu urteilen müsste ein Airbag vom 3-Speichen Lenkrad passen.

Wie gesagt, wäre mir aber neu, wenn es so eine Kombination geben sollte.

hier ist zu lesen "Wir nicht zuschneiden und schweißen Lenkrad, ursprünglichen Konstruktion erhalten bleibt."

k.a. aber bevor ich da zuschlage sollte alles geklärt sein...

edit: ich glaube Jenz2008 hat so ein Lenrad verbaut, hatte ihn diesbezüglich mal angeschrieben, hat sich leider noch nicht gemeldet

Entschuldigt bitte meine "Kurzfassung".

Ich habe momentan das 4 Speichen Lederlenkrad mit Multifunktion.

Als Innenfarbe habe ich Grau (Ledersitze, usw. alles Grau!)

Jedoch weis ich nicht ob es das gleiche Grau ist wie in meinem A6.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich das herausfinden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4-Speichen-MuFu-Lenkrad: schaltwippen + Heizung nachrüsten?