ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 Takt Roller schneller machen ?

4 Takt Roller schneller machen ?

Explorer Speed

hi, habe hier im forum mal ein zettel von ner inspektion gesehen wo drauf stand ''rollergeschwindigkeit auf 51 kmh erhöht auf kundenwusch'' ist sowas legal ? machen die werkstätte sowas ? habe aber auch gelesen das wohl die neuen 4 takt roller nicht mehr getunt werden können, stimmt es ? sorry für diese fragen bin aber totaler anfänger was roller angeht

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist nicht erlaubt und eine Werkstatt die was auf sich hält macht es auch nicht.

Bei den neuen Rollern ist es nicht mehr möglich, zumindest nicht im Wirtschaftlichen Rahmen.

Nein, es ist natürlich nicht legal die mögliche Geschwindigkeit über die bauartbedingte Geschwindigkeit zu erhöhen. Klar macht die Werkstatt sowas, aber die macht sich damit auch nicht strafbar. Es trifft natürlich vor allem den Fahrer, der dann bei fehlender Fahrerlaubnisklasse Fahren ohne Fahrerlaubnis begeht. Und dies ist ein Straftatbestand, keine Ordnungwidrigkeit. Macht besonders bei Erwachsen im Falle des Erwischtwerdens einen schmalen Schuh.

Und seit Euro4, also seit dem Jahre 2018, sind Kleinkrafträder nicht mehr entdrosselbar. Bis zum Baujahr 2017 geht es sehr wohl. Dann sind bei Viertaktern etwa 65 Km/h möglich. Aber wie das funktioniert darf hier in diesem Forum nicht behandelt werden.

Aha, Bernd war zwei Minuten schneller.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 0:13

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 17. Oktober 2021 um 01:17:37 Uhr:

Nein, es ist natürlich nicht legal die mögliche Geschwindigkeit über die bauartbedingte Geschwindigkeit zu erhöhen. Klar macht die Werkstatt sowas, aber die macht sich damit auch nicht strafbar. Es trifft natürlich vor allem den Fahrer, der dann bei fehlender Fahrerlaubnisklasse Fahren ohne Fahrerlaubnis begeht. Und dies ist ein Straftatbestand, keine Ordnungwidrigkeit. Macht besonders bei Erwachsen im Falle des Erwischtwerdens einen schmalen Schuh.

Und seit Euro4, also seit dem Jahre 2018, sind Kleinkrafträder nicht mehr entdrosselbar. Bis zum Baujahr 2017 geht es sehr wohl. Dann sind bei Viertaktern etwa 65 Km/h möglich. Aber wie das funktioniert darf hier in diesem Forum nicht behandelt werden.

Aha, Bernd war zwei Minuten schneller.

Habe ein 4 Takt Roller Euro 5 , also geht wirklich GAR NICHT mehr schneller ? und von 45kmh auf 51 kmh ist doch noch im Rahmen oder ? Wegen der 5-6 kmh Regelung oder gilt das nicht dafür

Ich glaube ja auch nicht, dass bei so einer geringen Geschwindigkeitserhöhung etwas anbrennen würde. Das liegt ja fast noch in der Toleranz. Das Problem ist die technische Seite. Es geht ganz einfach nicht mehr.

Erstens sind Kleinkrafträder seit Euro4 kontruktiv nur noch für die in der EU geltenden 45 Km/h ausgelegt. Das heißt eine Drosselung wie es sie früher gab ist nicht vorhanden. Und zweitens würde jeder Eingriff in die Technik sofort eine Fehlermeldung und den Notlaufbetrieb verursachen. Hierzu reicht es bereits den Geschwindigkeitssensor an der Kupplung abzuziehen.

Aber mal ehrlich. Ob die Schachtel jetzt 46-47 Km/h oder 51 Km/h läuft. Es macht keinen Unterschied.

Finde dich mit den Gegebenheiten ab. Es geht nix. Oder ziehe den Zusatzcode in Betracht. Relativ preiswert und kurzfristig zu erwerben. Und damit steht dir die 125er-Welt offen. Dann reden wir über 80 bis 110 Km/h, je nach Motorleistung.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 1:02

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 17. Oktober 2021 um 02:24:07 Uhr:

Ich glaube ja auch nicht, dass bei so einer geringen Geschwindigkeitserhöhung etwas anbrennen würde. Das liegt ja fast noch in der Toleranz. Das Problem ist die technische Seite. Es geht ganz einfach nicht mehr.

Erstens sind Kleinkrafträder seit Euro4 kontruktiv nur noch für die in der EU geltenden 45 Km/h ausgelegt. Das heißt eine Drosselung wie es sie früher gab ist nicht vorhanden. Und zweitens würde jeder Eingriff in die Technik sofort eine Fehlermeldung und den Notlaufbetrieb verursachen. Hierzu reicht es bereits den Geschwindigkeitssensor an der Kupplung abzuziehen.

Aber mal ehrlich. Ob die Schachtel jetzt 46-47 Km/h oder 51 Km/h läuft. Es macht keinen Unterschied.

Finde dich mit den Gegebenheiten ab. Es geht nix. Oder ziehe den Zusatzcode in Betracht. Relativ preiswert und kurzfristig zu erwerben. Und damit steht dir die 125er-Welt offen. Dann reden wir über 80 bis 110 Km/h, je nach Motorleistung.

Danke. Das passt jetzt hier vielleicht nicht zum Thema aber wollte dafür extra kein neues Thema aufmachen. Ich bin ein Anfänger was Roller angeht. Also ich habe den Roller neu gekauft und er wurde mir halt ''fahrbereit'' übergeben im Laden nach dem die Werkstatt es da für paar Stunden hatte (ATU). Den Ölstand habe ich heute nachgeschaut und war in Ordnung. Hast du vielleicht Tipps wie ich den Roller einigermaßen 1 Jahr ohne viel Probleme halten kann? Ich werde den Roller bald auch als Auslieferungsfahrer im Job nutzen, also etwa 1.000 Kilometer würde schon im Monat raufkommen. Auf was sollte ich am Anfang achten, wie oft ist Inspektion wirklich nötig etc.? Wäre dir sehr dankbar.

1000 km im Monat für nen ATU Roller sind schon ein Wort...und dann eventuell noch mit Gewicht, weil du es zur Arbeit benutzt?

Aber wenn du den Roller doch neu gekauft hast, dann hast du doch alle Unterlagen, wann und in welchem Umfang eine Inspektion zu machen ist.

Selbst Hand anlegen, außer die üblichen Sachen wie Öl, Wasser, Luft .. würde ich nicht, solange das Teil in der Garantiezeit ist.

Wenn du jetzt schon mit der Endgeschwindigkeit nicht zufrieden bist, warum dann sich nicht erst über andere Alternativen informieren?

Ein neuer ATU 4 Takt Roller, ist sicherlich nicht gerade am besten dafür geeignet, was deinem Wunsch hier entspricht.

@Etro7

https://www.motor-talk.de/.../...d-zustelltaetigkeit-t3462570.html?...

Diese Lektüre wäre für dich zu empfehlen.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 17. Oktober 2021 um 08:43:14 Uhr:

1000 km im Monat für nen ATU Roller sind schon ein Wort...und dann eventuell noch mit Gewicht, weil du es zur Arbeit benutzt?

Aber wenn du den Roller doch neu gekauft hast, dann hast du doch alle Unterlagen, wann und in welchem Umfang eine Inspektion zu machen ist.

Selbst Hand anlegen, außer die üblichen Sachen wie Öl, Wasser, Luft .. würde ich nicht, solange das Teil in der Garantiezeit ist.

Wenn du jetzt schon mit der Endgeschwindigkeit nicht zufrieden bist, warum dann sich nicht erst über andere Alternativen informieren?

Ein neuer ATU 4 Takt Roller, ist sicherlich nicht gerade am besten dafür geeignet, was deinem Wunsch hier entspricht.

Ich bin mit einem ,aber älteren 2 Takt, ATU Roller über 20.000 km ohne größere Vorfälle gefahren. Sehr viele dieser Kilometer auch zu zweit. Gepflegt wurde der Roller eigentlich nicht, nur Öl und Benzin nachgekippt, auch nie warmgefahren :D. Und das Vieh lief als ich es verkauft habe noch ziemlich gut.

Also meiner Meinung nach taugen die ATU Roller schon was.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:20:32 Uhr:

@Etro7

https://www.motor-talk.de/.../...d-zustelltaetigkeit-t3462570.html?...

Diese Lektüre wäre für dich zu empfehlen.

Der Tip ist im Prinzip super. Allerdings wird er bei 107 Seiten Meinungen von A-Z, Pontius bis Pilatus, schwarz bis weiss und dazwischen 50 shades of grey bekommen. Das erfordert dann einen starken Charakter.

Aber da kommt dann wenigstens keine Langeweile auf an den regnerischen Oktoberabenden :eek:

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 Takt Roller schneller machen ?