ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 Takt Roller schneller machen ?

4 Takt Roller schneller machen ?

Explorer Speed

hi, habe hier im forum mal ein zettel von ner inspektion gesehen wo drauf stand ''rollergeschwindigkeit auf 51 kmh erhöht auf kundenwusch'' ist sowas legal ? machen die werkstätte sowas ? habe aber auch gelesen das wohl die neuen 4 takt roller nicht mehr getunt werden können, stimmt es ? sorry für diese fragen bin aber totaler anfänger was roller angeht

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist nicht erlaubt und eine Werkstatt die was auf sich hält macht es auch nicht.

Bei den neuen Rollern ist es nicht mehr möglich, zumindest nicht im Wirtschaftlichen Rahmen.

Nein, es ist natürlich nicht legal die mögliche Geschwindigkeit über die bauartbedingte Geschwindigkeit zu erhöhen. Klar macht die Werkstatt sowas, aber die macht sich damit auch nicht strafbar. Es trifft natürlich vor allem den Fahrer, der dann bei fehlender Fahrerlaubnisklasse Fahren ohne Fahrerlaubnis begeht. Und dies ist ein Straftatbestand, keine Ordnungwidrigkeit. Macht besonders bei Erwachsen im Falle des Erwischtwerdens einen schmalen Schuh.

Und seit Euro4, also seit dem Jahre 2018, sind Kleinkrafträder nicht mehr entdrosselbar. Bis zum Baujahr 2017 geht es sehr wohl. Dann sind bei Viertaktern etwa 65 Km/h möglich. Aber wie das funktioniert darf hier in diesem Forum nicht behandelt werden.

Aha, Bernd war zwei Minuten schneller.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 0:13

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 17. Oktober 2021 um 01:17:37 Uhr: