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4-takter geht im Standgas nach dem Starten aus.
Hallo,
Ich hätte ein kleines Problem.
Das Fahrzeug ist ein
Znen ZN50QT-A 50ccm 4-Takt-Roller, Euro2, Baujahr 2016 mit 9800km.
Der Roller läuft eigentlich ziemlich gut und zuverlässig, allerdings habe ich schon seit längerem ein hartnäckiges Problem mit dem Roller:
Nach dem (problemlosen) Kaltstart läuft der Motor ca 30 Sekunden gut, dann geht er im Stand einfach aus, wenn ich ihn nicht per Gashahn daran hindere. Geht er dann aus, springt er auch nicht direkt wieder an, das dauert dann 2-3Minuten bis er wieder willig ist. Ist der Motor warm, ist das Problem weg. Ist eigentlich nicht so schlimm, da ich eh direkt losfahre meistens, aber der baugleiche Roller meiner Frau macht das nicht. Da ich bei meinen Fahrzeugen eine gewisse Sorgfalt Pflege, stört es mich schon, vor allem dem Fehler nicht zu finden.
Das Ding ist: alles ist in Ordnung. Alle Gummiteile sind gut, am Choke liegt es nicht, der Vergaser ist gereinigt, Schwimmerventil getauscht. Gewartet wird er eh regelmäßig und mit Sorgfalt.
Der Kraftstofffluss ist einwandfrei, der Roller verreckt mit voller Schwimmerkammer. Nichtmals mit meinem Austauschvergaser, der für den Notfall in der Garage rumliegt, ist es anders.
Ich bin da, muss ich zugeben, mit meinem Latein am Ende. Hat noch irgendwer eine Idee?
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11 Antworten
Ich vermute dass das nur am Choke bzw. der Funktion des Choke liegen kann. Wenn das Bauteil über einen Thermofühler gesteuert den erhöhten Spritverbrauch im Leerrlauf steuert mußt du mal den Fühler überprüfen.
MfG kheinz
Hallo,
Am einfachsten ist, wenn das Problem auftaucht sofort die Zündkerze herausschrauben und nachschauen ( trocken oder nass mit Spritt ).
Gruß
Mopeledschrauber
Ventilspiel überprüfen
Zitat:
@crafter276 schrieb am 09. Jan. 2022 um 19:1:07 Uhr:
Ich vermute dass das nur am Choke bzw. der Funktion des Choke liegen kann. Wenn das Bauteil über einen Thermofühler gesteuert den erhöhten Spritverbrauch im Leerrlauf steuert mußt du mal den Fühler überprüfen.
MfG kheinz
Den Choke habe ich quergetauscht, selbes Problem.
Zitat:
@Mopeledschrauber schrieb am 09. Jan. 2022 um 20:23:17 Uhr:
Hallo,
Am einfachsten ist, wenn das Problem auftaucht sofort die Zündkerze herausschrauben und nachschauen ( trocken oder nass mit Spritt ).
Gruß
Mopeledschrauber
Das werde ich probieren. Auch wenn dir Spritversorgung im Vergaser okay zu sein scheint.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 09. Jan. 2022 um 23:7:56 Uhr:
Ventilspiel überprüfen
Das wird jährlich eingestellt.
Hi Christian,
weißt du noch, wann das Problem mit dem Ausgehen im Kaltleerlauf das erste Mal aufgetreten ist?
Wie genau äußern sich die Startschwierigkeiten, nachdem der Roller von alleine nach ca. 30 Sekunden ausgeht - mußt du einfach nur ein paar Minuten warten, oder startet der Motor dann nur mit aufgedrehtem Gashahn?
Wenn der Motor nach dem Kaltstart langsam aber sicher immer niedriger dreht, um dann im Leerlauf abzusterben, liegt im Falle eines kraftstoffseitigen Fehlers höchstwahrscheinlich eine Überfettung vor. @Mopeledschrauber hat dazu bereits den richtigen Tipp gegeben.
Gruß Wolfi
Das Problem habe ich schon seit annähernd einem Jahr, ist mir aber nicht wirklich aufgestoßen, da der Roller viel zu wenig bewegt wurde.
Der Motor startet nach der Wartezeit relativ normal, etwas lahm pöttend, aber ohne dass ich am Gashahn drehen müsste.
Ich hatte mich dem Roller gestern nochmal angenommen, da ich eh eine Schaltereinheit ersetzen musste, nachdem mir der Roller in der Garage umgefallen war. ( Das gekaufte Universalteil war eine bescheidene Idee, da ich dann erstmal den Kabelbaum vom alten Blinker/Fernlicht/Hupe-Schalter auf die neue Einheit umlöten musste....)
Jedenfalls hatte ich bei der Gelegenheit den Vergaser auseinander, neue Dichtung rein und das Nadelventil erneuert, die Vergaserdüsen gereinigt. Weiterhin habe ich den Ansaugspacer und seine 2 Gummidichtungen auf Verdacht erneuert.
Heute morgen war er dann kaum zu bremsen im Standgas als er warm war, er drehte viel viel zu hoch, sodass er schon von alleine fuhr. Es war mit -6°C aber auch echt frisch, da kamen evtl ein paar Faktoren zusammen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 10. Januar 2022 um 12:30:00 Uhr:
...
Heute morgen war er dann kaum zu bremsen im Standgas als er warm war, er drehte viel viel zu hoch, sodass er schon von alleine fuhr. Es war mit -6°C aber auch echt frisch, da kamen evtl ein paar Faktoren zusammen.
Das ist ein typisches Verhalten bei zu fettem Gemisch: Kalte Luft mit der Überschußmenge an Kraftstoff sorgt dann bei warmem Motor zu deutlich erhöhter Drehzahl.
Gruß Wolfi
Theoretisch ist es damit gut möglich, dass der Motor zuvor Falschluft an der Dichtung unter dem Ansaugstutzen bekommen hat und der Vergaser darauf eingestellt war. Dann würde er jetzt deutlich zu fett laufen.
Lediglich: er geht dennoch aus was ja atypisch wäre, denn: der Choke fettet das Gemisch beim Kaltstart stark an, womit er ja prima läuft. Nach kurzer Zeit gibt der Choke weniger Sprit/mehr Luft, dann verendet mein Motor. Dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn er zu fett mischt. Aber korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege.
Nun denn, es bringt ja nichts, den Vergaser werde ich jetzt ohnehin neu einstellen müssen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 10. Januar 2022 um 14:33:35 Uhr:
...
Nun denn, es bringt ja nichts, den Vergaser werde ich jetzt ohnehin neu einstellen müssen.
Den CO-Tester schön am Verschlußstopfen des Auspuffkrümmers anschließen und selbstredend erst bei betriebswarmem Motor an der CO-Schraube drehen.
Gruß Wolfi
Du beliebst zu scherzen.
Die Rennsemmel ist Euro2 ohne KAT und eines der wenigen Fahrzeuge, mit denen man sich in der heimischen Garage noch effektiv selbst umbringen könnte. Da kommst du mir mit dem CO-Gehalt!
Einen CO-Tester kaufe ich mir im nächsten Leben vielleicht, bis dahin muss wohl mit den Ohren abgestimmt werden.
So eine Messöffnung müsste ich mir auch erstmal bohren....
Nach den Ausführungen liegt es nicht am Vergaser oder Choke.
Du hast den Choke kreuzgetauscht und den neuen Vergaser mit dem alten und neuen Choke getestet.
Dann kann man das ausschließen.
Also muss das Ptoblem ja nun entweder davor oder dahinter sein.
Entweder zieht der Motor irgendwo Nebenluft, zb wenn sich der Stutzen erwärmt und damit verformt.
Oder im Bereich der Zündung, das hier die Spule, die Kerze oder eine andere Komponente einen Schlag weg hat und zwischendurch aussteigt.
Deshalb wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man einen Abgastester anschließen könnte im zu sehen, was passiert.
Fettet der Motor unkontrolliert an, magert er ab, hat viel oder wenig HC?
Schritt für Schritt, erstmal das einfache zuerst.