- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- 4 Takter leben länger???
4 Takter leben länger???
Hallo!
Ich hätte mal gern gewusst, ob es stimmt, dass 4 Takter länger als 2 Takter leben!
MfG Motorradfan
Ähnliche Themen
49 Antworten
ja stimmt
jop, logisch, weil da das öl net gleich im benzin mit
is.
Zitat:
Original geschrieben von DarthLuke
jop, logisch, weil da das öl net gleich im benzin mit
is.
Kapier ich jetzt nicht erklär mal. Ich hab gedacht u.a. wegen der höcheren Drehzahl und der nicht so sauberen Verbrennung...
Dobse
die begründung ist zwar völlig schwachsinnig aber es stimmt das 4-tkter länger halten und wenn einem halt grad nur dieser eine unterschied zwischen den motorkonzepten einfällt...was solls
2 takter mischen nsich das öl dierekt in den verbrennungs raum und drehen in der praxis langsamer als 4 takter . 4 takter haben das öl nur un der öl wanne und schmieren sich dadurch. und die vebrannung is daher also auch sauberer (weniger ruß)
2 Takter drehen langsamer als 4 Takter? Echt? Hmm meine Rieju dreht mit ca. 10k Umdrehungen und die Varadero meines Vaters mit nur 8 k.
Irgendwer hat das falsche gesagt, nur wer?
Seas Dobse
PS: Will hier keinen veraschen, falls es so klingt..
Zitat:
2 Takter drehen langsamer als 4 Takter? Echt? Hmm meine Rieju dreht mit ca. 10k Umdrehungen und die Varadero meines Vaters mit nur 8 k.
ne neue cbr600rr dreht bis über 15t u/min, das machen nicht mehr viele 2takter.
und bei der varadero liegt es am motorkonzept. ein- und zweizylinder viertakter werden nie so hoch drehen wie reihenvierzylinder.
Zitat:
4 takter haben das öl nur un der öl wanne und schmieren sich dadurch.
jein, auch bei viertakter rotiert das öl durch den motor nur nicht in den verbrennungsraum. gibt auch noch ne Trockensumpfschmierung, da hat man nicht mal mehr ne ölwanne. da wird das ganze öl, was im rahmen oder wie bei buell in der schwinge sitzt über eine stärkere pumpe in die kanäle des motors gedrückt
Zweitakter:
-keine Getrenntschmierung
-doppelt so viele Arbeitstakte bei gleicher Drehzahl
-Kolben erledigt den "Job" der Ventile mit
Ganz einfach 2-Takter haben mehr Leistung und gehen schneller kaputt.
Ein Leistungssportler (bestes beispiel zb Fußballer)
sterben teils (betont) schon im Jungen alter von 30
Jahren...
Also sowas würde mir jetzt als vergleich einfallen
ansonsten ist halt das problem die Schmierung beim
2-Takter.
Gruß, Andre
lol sry hab in der eile mich verschrieben SRY wollt es so äusern das die 4T langsamer drehen tut mir jetzt wirklich leid , hab mich übelst verschrieben
Re: 4 Takter leben länger???
Zitat:
Original geschrieben von Motorradfan
Ich hätte mal gern gewusst, ob es stimmt, dass 4 Takter länger als 2 Takter leben!
In der täglichen Praxis ist es in 98% der Fälle so, daß 4-Takter ein längeres Leben haben, aber zwingend ist dieser Schluß nicht. Alles eine Frage der Wartung und Schonung des Materials.
das mit dem 2takter = mehr leistung ist so eine sache für sich.
ab einer bestimmten hubraumzahl ändert sich das schlagartig. da haben 4takter einfach die besseren karten.
Zitat:
Ein Leistungssportler (bestes beispiel zb Fußballer)
das liegt zu 99% nicht am sport, sondern an anderen dingen wie verschleppte krankheiten und halt noch anderen sachen.
also nicht unbedingt ein glücklich gewähltes beispiel
ja das ist numal das einzige wo man hoert (bzw wo ich gehöert habe)
das jmd schon so jung stirbt... und ist keine seltendheit
Joa wenn mans übertreibt, gibt dann sowas das nennt sich plötzlicher Herztod, heißt eigentlich nur das eine Herzklappe die ja im Prinzip ne Art ventil darstellt abreißt, aber da 2t keine Ventile ham für gewöhnlich isses nen schlechter vergleich.
Aber auch 4t können sehr hoch drehen, so ist nicht. Siehe 15.500 beier R6. Wie hoch meine dreht werdich demnächst sehen, kanns aber noch net sagen.
Achso gehen wir davon aus eine 4t und eine 2t haben exakt die gleiche Leistung, dann wird im Normalfall trotzdem die 4 länger halten, hat nicht nur mit der Leistung zu tun. Neben der Schmierung die bei ner 4t besser ist (für gewöhnlich) und der saubereren Verbrennung kommt halt noch hinzu das eine 2t bei gleicher Drehzahl doppelt so viele Zündungen hat wie eine 4t.