ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4-Türer = schlechte Sicht durch B-Säule?

4-Türer = schlechte Sicht durch B-Säule?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 11:11

Hi Jungs,

ich möchte mir 'nen Golf 4 kaufen und habe jetzt ein gutes Angebot gefunden. Ist allerdings ein 4-Türer, was mich eigentlich nicht weiter stören würde. Doch Kumpels haben gemeint, dadurch dass 4 Türen vorhanden sind, sind die vorderen Türen ja kürzer und meine Sicht ist eben seitlich durch die B-Säule eingeschränkt, da ich den Sitz gern ein wenig weiter zurückstelle (bin 1,85m).

Kann es also sein, dass ich dann mit dem Kopf direkt neben der B-Säule bin und das als störend empfinde? Ich saß zwar schon in 'nem 4-Türer, aber da habe ich nicht darauf geachtet und den Sitz nicht weiter verstellt.

Wie seht ihr das Problem? Schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn ich mir das Auto angucke, werde ich auf jeden Fall mal darauf achten...

Gruß, Hendrik :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

also meiner Meinung nach stört die B-Säule überhaupt nicht.

Grüßle Felix :)

Bin bis heute 100Tkm in Golf/Bora gefahren.Das "Problem" was Deine kollegen ansprechen, kannte ich bis eben nicht.

MfG GUNNAR/1,86m

am 5. Mai 2005 um 11:35

Klar haste beim 4 Türer die B Säule ein bisschen weiter vorne. Aber stören tuts denk ich mal nicht.

am 5. Mai 2005 um 11:36

Hi,

habe auch nen 4-Türer und bin 1,91m groß > Sitz relativ weit hinten und mich störts auch überhaupt nicht. ;)

Also h3ndrik kauf dir deinen viertürer Golf :)

Grüßle

am 5. Mai 2005 um 12:46

Eine Umstellung ist es nur, wenn du vorher einen 3-Türer hattest. Da fällt es dann extrem auf und du empfindest das als störend. Auf jendenfall sitzt du nicht neben der B-Säule, kannst noch wunderbar zu den Seiten rausschauen. Du merkst es z.B. wenn du einen Schulterblick machst-da siehst du sie dann, die böse B-Säule. Beim 3-Türer hast du da immer noch Glas, dafür kannst du jetzt in engere Parklücken einparken, dank der kurzen Türen.

1,93 cm

ich bin 1,88 und mich stört die säule kein bischen. ist mir sozusagen noch nie aufgefallen!

am 5. Mai 2005 um 15:12

Hi

Ich bin einer der Kumpels und rate eben eher von einem 4 Türer ab :D

Ich fahre selbst einen Corrado und bin somit 2 Türen gewohnt... nunja ich fuhr bei einem Klassenkammeraden mit einem 4 türigen Golf 4 mit und nach meinem empfinden störte mich die B-Säule schon, aus 2 Gründen:

1. Der Kopf ist wenn man sich den Sitz gemütlich einstellt neben der B-Säule.

2. Man kann den Arm nicht vernünftig auf die Armlehne legen bzw auf den Fensterrand wenn man das Fenster offen hat.

Zudem bin ich auch der Meinung, dass das ein Designfrage ist, solange man keine Familie hat, sollte man sich nicht unbedingt einen 4Türer antun.

am 5. Mai 2005 um 15:46

ich hab bisher auch keine Probleme mit der B-Säule und finde, dass man den Ellbogen immer noch bequem aufs "Fensterbrett" legen kann wenn man nen 4-Türer hat.

Natürlich ist es vorerst eine Designfrage, wenn man keine Kinder hat.

Probleme mit dem Schulterblick hatte ich bislang auch nicht, und das obwohl ich den Sitz imemr ganz hinten habe

MfG Unni /2m

am 5. Mai 2005 um 15:51

Hmm, also ich bin bisher auch ohne Probleme zurecht gekommen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Zunft, die die Sitze bis ganz nach hinten schiebt, die Rückenlehne auf 45 Grad verdreht, ausschliesslich die linke Hand auf 12-Uhr-Stellung am Lenkrad haben und den Oberkörper irgendwie oberhalb der MAL parkt. (Wenn einem solche entgegen kommen, sieht man nur eine Pfote und ein Haarbüschel hinter dem senkrecht stehenden Einarmwischer). Denen mag die Sicht an der B-Säule genommen sein, weil sie ja schon fast dahinter sitzen/liegen. Meinten Deine Kollegen etwa das? :D

Gruss Christian

am 5. Mai 2005 um 17:01

Keine angst ;) mein Autositz ist kein Liegestuhl *ggg*

Wie gesagt ich bin in einem Golf 4 bis jetzt nur beigefahren und hab nicht die erfahrungen eines Langjährigen Golf 4 Fahrers... Mir fiel bei meinem Ersteindruck nur die B-Säule negativ auf...

Das mit der B-Säule ist nicht schlimm und man gewöhnt sich innerhalb weniger Minuten dran und dann fällt es eigentlich kaum bis gar nicht auf.

Ist das gleiche wie beim Schleifpunkt und anderen Sachen im neuen Auto, in den ersten 5 Minuten fährt man mit einem neuen Auto etwas unbeholfen :D

Aber nach ein paar Minuten hat man sich an alles gewöhnt und dann wars das auch.

Aber ganz abzuweisen ist das meiner Meinung nahc wirklich nicht.

Mir ist das auch schon aufgefallen, aber nicht beim Golf oder so, sondern bei fast allen Autos in dieser Klasse oder kleiner.

Wenn man in einem 4-Türer sitzt, dann fehlen halt ein paar cm an der Tür und der Scheibe und der Arm liegt nicht bequem auf der Tür, sondern liegt an der B-Säule an.

Und bei mir ( 1,86 cm lang ) sitze ich eigentlich immer mit dem Kopf auf Höhe der B-Säule oder sogar leicht dahinter.

Aber nein ich bin kein 45° Rückenlehnenfahrer, aber ich habe lange Beine und muss einfach fast in die letzte Stellung des Sitzes, sonst

lenkt ich mit dem Knie !

Hat der Golf IV eigentlich eine Lenkradlängsverstellung ?

Höhenverstellung ist klar, aber Längstverstellung ?

Auf sowas würde ich z.B. sehr viel wert legen bei einem Neukauf eines Autos, nicht ob die B-Säule 5 cm weiter vorne oder hinten ist.

Ohne so eine Verstellmöglichkeit ist es nämlich nicht immer für jede Körpergröße möglich, bequem im Auto zu sitzen.

Meiner hat höhen und lenksverstellung.ob das nun alle haben weiß ich nicht.

Mfg Gunnar

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:07

Danke für die Antworten! Jetz bin ich auf jeden Fall beruhigt und steiger mich da nicht mehr rein ;)

Gruss, Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4-Türer = schlechte Sicht durch B-Säule?