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4-türer: Speakernachrüstung 2-way versus 3-way

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:09

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun mal fast alle Beiträge zur Soundnachrüstung durchgelesen und mir mal ein Prospekt von Hertz geholt habe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr euch nie die Gedanken gemacht habt, ob ein 3-Wege-System im Golf überhaupt Sinn macht.

Es gab mal einen Spruch der hieß: lieber ein gutes 2-Wege als ein schlechtes 3-Wege-System. Nun ist das 3-Wege Hertz-System HSK 163 sicher nicht schlechter als das HSK 165, jedoch kann die typische EInbaulage des MT im Golf ein besseres Sytem ausbremsen oder die theoretischen Vorteile bleiben auf der Strecke (Auslöschungen, o.ä.)

Leider bietet Hertz den DomeMidrange HD 500 nicht in Kombination an (ebenso nicht den HV200 als TT), was sicher gegenüber dem MT HL70 im Golf klangliche Vorteile haben könnte.

Natürlich auch ist die Originalposition des HT im Golf gut gewählt, aber ich denke, daß man auch grundsätzlich den HT angewinkelt in die MT-Schächte des Golfs einbauen könnte (>2-Wege-System). Die räumliche Nähe zum TT wäre sicher nicht schlecht.

Wer von euch hat sich für Hertz (contra Rainbow oder Audio) entschieden - und warum? Nutzt ihr alle 3-Wege oder steht jemand auf 2-Wege? Und betreibt ihr euere Kombi mit Sub?

By the way: hat das RCD 300 (8 Spaeker ab Werk) Vorverstärkerausgänge?

Wandert schön! :)

Gruß

habi99

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16 Antworten

@ habi99

wenn alle erfahrenen Fachbetriebe und Einbauer abraten im Golf V ein 2 Weg System nachzurüsten, was treibt Dich um es doch zu machen :confused: und gegen den Strom zu schwimmen?

Betrachte die Einbauplätze im Golf V und die Trennfrequenzen eines 2 WegSys und Dir wird klar werden warum das so ist. Ein TMT in einem 2 WegSys muss bis etwas 3500 Hz spielen, darin sind alle für den räumlichen Klang maßgeblichen Frequenzen enthalten. Die kommen aber in Hüfthöhe weit entfernt vom Armaturenbrett aus der "Bobbes-Ecke" :p jetzt klar warum ;)

Tschau

Vadder

Ich kann nur 3-wege empfehlen, wenn man ab und zu auch mal Radio (Gespräche) zuhören möchte.

Was heißt eigentlich versus? kenn ich gar nicht :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Rußlunge

Was heißt eigentlich versus? kenn ich gar nicht :eek:

gegen...

 

@habi99: Den HV200 gibts beim Händler sehr wohl in Kombination mit den üblichen Komponenten des HSK 163. Du mußt nur fragen ;). So hab ich es jedenfalls verbaut und bin, bis auf die fehlende und meiner Ansicht nach nötige Laufzeitkorrektur, wirklich sehr zufrieden. Einen Sub hab ich nicht drin und den braucht man, sofern man nicht auf Frequenzgänge ala 20-100 Hz +12dB steht, auch überhaupt nicht. Der 20er TMT macht so einen irren Druck wenn man das will - einfach unglaublich.

Für das Hertz hab ich mich wegen dem bekanntermaßen guten Klang gegenüber vielen anderen Systemen entschieden. Dazu ist es auch noch bezahlbar. Ein 2-Wegesystem kam für mich auf Grund der vielen negativen Meinungen nicht in Frage.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:42

@Littlehonk

wie würdest Du die Unterschiede zum 165L einschätzen?

Gruß

habi99

Keine Ahnung, da ich den nicht gehört habe. Ich kann nur den Vergleich zum Serien-TT bringen (18 cm) mit gleichem Verstärker, allerdings ohne Dämmung.

Dieser spielt wesentlich weniger druckvoll und weniger präzise. Pegelreserven sind vorhanden, aber nicht sehr hoch, wohingegen ich den HV200 noch nie ausgereizt habe, da ich die Befürchtung hatte mir reisst es die Türverkleidungen ab. Da kommt ungelogen so ein Wind raus, einfach Klasse. Ich bin wirklich begeistert von den TT. Der Mitteltöner, wenn wir schon dabei sind, ist auch ok, das nächste Mal würde ich allerdings eine Klasse höher ansetzen. Ohne das jetzt genau beschreiben zu können, aber der MT kommt nicht an die Klasse des TT ran. Der HT ist wieder sehr fein, sehr weich und klar.

Die Lautsprecher brauchen aber eine wirklich lange Zeit (bei mir etwa 2-3 Wochen) um wirklich eingespielt zu sein. Gerade der HT ist am Anfang ziemlich nervig und ich hatte schon Angst das falsche gekauft zu haben - gottseidank hatte ich GEduld.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:00

@Littlehonk

welchen MT setzt Du ein? Warum findest Du ihn nicht so gut wie den TT/HT?

Grüsse

habi99

Ich habe den HL70 drin, eben jener, der ursprünglich beim HSK 163 dabei ist. Ich würde wahrscheinlich den HV100 dazunehmen.

Warum finde ich den MT nicht ganz so gut? Einfach Frage, schwere Antwort. Ich finde er kommt vom klanglichen Volumen und der Präsenz nicht ganz an HT und TT ran, irgendwie wünsche ich mir immer ein wenig mehr Kraft im MT-Bereich. Zum Beispiel liebe ich klaren und reinen Gesang, beispielsweise bei Jazz. Mit dem MT kommts mir immer ein wenig so vor, als ob ein Seidentuch über das Gesicht des Sängers gelegt wurde (ist zwar eine blöde Beschreibung, aber ich denke du weißt was ich meine).

Aber um das nicht falsch zu verstehen - das sind Nuancen, jemand, der sich noch nie mit sowas beschäftigt hat, hört das vermutlich garnicht.

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Littlehonk

Ich habe den HL70 drin, eben jener, der ursprünglich beim HSK 163 dabei ist. Ich würde wahrscheinlich den HV100 dazunehmen.

Gruß

Heiko

...der aber aufgrund seines voluminösen Magneten nicht hinter die Verkleidung passt. Darum macht man ja die kleinen MT.

Der HV 70 dürfte aufgrund seiner Größe deutlich jenseits 300 Hz angekoppelt sein, ein Grund warum er den Grundtonbereich nicht mehr bringen kann. Das mit den "verhangenen Mitten" hab ich auf einem Soundmeeting auch schon gehört, dort aber mit anderer Begründung. Der MT leidet an seiner Einbauposition mit nach unten orientierter Abstrahl-Richtung. Lässt sich nicht lösen.

 

Tschau

Vadder

Mit der Größe stimmt, bin ich jetzt im PN-Dialog mit habi auch schon drauf gekommen, hatte mir vorher diesbezüglich auch keine großen Gedanken gemacht.

Auch hab ich die ungünstige Einbauposition im Verdacht gehabt wegen des leichten Vorhangklangs. Das kann man schon lösen, allerdings nicht unsichtbar und nicht ohne entsprechenden Aufwand. Man könnte ja theoretisch den MT vom Mille-System nehmen, optisch tolle Adapter "schnitzen" und die irgendwie an oder in die Verkleidung integrieren, so dass man im Direktschall sitzt. Das geht mit Sicherheit, jedoch ist es vermutlich ein Riesenaufwand.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:29

@vadder

an der Einbaulage im Golf müßten dann sicher alle MTs darunter leiden - oder kommt hier noch ein produktspezifisches Hertz-Problem zum Vorschein?

Ist dieses Manko bei den "alternativen" Systemen "besser"?

Grüsse

habi99

@ ....honk & habi99

kann ich so nicht im Detail beantworten weil ich bisher nicht die Gelegenheit hatte mit entsprechendem Musikmaterial reinzuhören.

Natürlich kann ein entsprechendes Chassis da was drann machen. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken mir mal die 10er Breitbänder BB 3.01 von Omnes Audio zu kaufen. Ist eine kleine "Lautsprecherschmiede" aus dem Frankfurter Raum. 2 Chassis für < 60 € ist der Versuch wert.

Ich lade Euch ein zu unserem V-er Teffen, es wird keum eine bessere Möglichkeit geben Anlagen der unterschiedlichsten Hersteller zu hören. Info in der SIG.

Tschau

Vadder

am 2. Mai 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Natürlich kann ein entsprechendes Chassis da was drann machen. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken mir mal die 10er Breitbänder BB 3.01 von Omnes Audio zu kaufen. Ist eine kleine "Lautsprecherschmiede" aus dem Frankfurter Raum. 2 Chassis für < 60 € ist der Versuch wert.

Würdest du den Breitbänder dann Full-Range laufen lassen? Zu hohen Frequenzen hin wird der Breitbänder naturgemäss ordentlich bündeln wenn die Wellenlänge kleiner wird als der Chassis-Durchmesser - darunter würd er schon eher "rundstrahlen" - allerdings sind Lautsprecher in den Türen prinzipiell quasi fast "In-Wall"-Lautsprecher und haben daher immer eine gebündeltere Charakteristik als ein frei aufsgestellter Lautprecher in nem Gehäuse im Wohnzimmer.

Ob von daher ein Breitbänder der richtige Weg wäre der miesen Einbaulage des MT beizukommen ist zumindest theoretisch nicht grad der beste Ansatz - aber bei Musik gibts da doch große Unterschiede zwischen Theorie und Praxis - und bei 60 EUR für 2 Chassis allemal - wie du eh schon sagtest - den Versuch schon wert.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher - bin bei dem Thema nicht mehr auf dem Stand der Dinge - aber haben nicht Kalotten Grundsätzlich nen breiteren Abstrahwinkel? Oder täusch ich jetzt da? Gab früher mal ein paar wenige Hersteller, die 3-Weger mit Mittelton-kalotte hatten... hmmm...

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:51

yepp - von Hertz gibt es einen MD500 - eine MT-Kalottenversion

Gruß

habi99

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