- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- 4 Turbolader innerhalb von 4 Jahren kaputt ist auch schreckhaft gepflegt
4 Turbolader innerhalb von 4 Jahren kaputt ist auch schreckhaft gepflegt
Kann mir bitte jemand helfen mein smart bi 2008 ist scho. Wieder mal kaputt wahrscheinlich der Turbo. In der Werkstatt sagte man mir das anscheinend etwas mit dem Öl nich passt und irgendwelche Schläuche stark verrußt seien. Der Witz dabei ist das erst letztes Jahr Anfang August ein nagelneuer Turbo eingebaut wurde. Kann das möglich sein das innerhalb von nur einem halben Jahr diese Schläuche so stark verrußen? Der Meister sagte mir auch noch das sie den Turbo noch gar Nicht angeschaut haben, aber sie könnten die Schläuche und einen neuen Filter einsetzte. Für knapp 700€. Für meinen letzten Turbo hab ich knapp 1300€ bezahlt bitte helft mir weiß nimmer was ich tun soll. Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tina.xx
... schreckhaft ...
Uiuiui ... hoffentlich ist das nicht ursächlich ! *SCNR*
Ähnliche Themen
28 Antworten
Diesel oder Benziner?
Zitat:
... schreckhaft ...
Diesel
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Zitat:
... schreckhaft ...
Sry scheckheft
Wie behandelst du denn den Turbo ??
Weisst schon,dass man ihn warmfahren sollte und nach ner autobahnfahrt erst etwas runterkühlen sollte(ca eine Minute im Leerlauf laufen lassen)
Usw,usw ...
Das kann bei der Häufung eigentlich nichts mit der Behandlung zu tun haben, da muß noch ein anderes Problem sein.
Gerade beim CDI sind die Turbos eigentlich recht haltbar.
Was für ein Fahrprofiel hast du?
Was hat der Smart bis jetzt gelaufen?
Wie macht sich der Fehler bemerkbar?
Gibt sonst noch die Möglichkeit daß dich deine Werkstatt über den Tisch ziehen will, bei 4 Turbo´s in 4 Jahren würde ich mir jedenfalls Gedanken machen.
Ist jedenfalls schon sehr merkwürdig!
Gruß Ingo
Moin,
beim Diesel habe ich von Problemen mit Eis im Ansaugtrakt gelesen - nach dem Abstellen soll sich bei einigen Kondenswasser im Ansaugtrakt gebildet haben und dort gefroren sein um dann bei laufendem Motor in den schnell drehenden Turbo gesagt zu werden. Bemerkbar machte es sich durch ein deutlich lauteres Pfeifen sobald der Turbo einsetzte, bei den Turbos waren einzelne Schaufelräder verbogen. Möglich, dass es sich dabei um andere Fremdkörper handelte beispielsweise angesaugter Dreck.
Hattest du ein anderes Laufgeräusch des Turbos, bevor die Diagnosen erstellt wurden? Die Häufung kommt mir auch sehr merkwürdig vor, nicht dass da jemand überschnell falsche/teure Diagnosen stellt.
Gruß
Marc
Zitat:
Kann mir bitte jemand helfen mein smart bi 2008 ist scho. Wieder mal kaputt wahrscheinlich der Turbo. In der Werkstatt sagte man mir das anscheinend etwas mit dem Öl nich passt und irgendwelche Schläuche stark verrußt seien. Der Witz dabei ist das erst letztes Jahr Anfang August ein nagelneuer Turbo eingebaut wurde.
Hallo, hat deine Werkstatt schon mal was von Gewährleistung gehört ?
Ein Jahr auf Reparaturen ....
Es sei denn du hast zwischenzeitlich schon 30.000km gefahren und den Service nicht dokumentiert.
Ggf. hilft da ein kleiner netter Brief vom Ra......
es geht schon mal ein Turbo defekt ja...aber 4 in 4Jahren Never!!! Was für Öl wird gefahren? Wurde Öldruck mal gemessen? Wurde beim Turbotausch Ölzulauf/ablauf Leitung erneuert? Turbotausch nur incl. Ölwechsel(mach ich zumindest immer so) Turbo vor Einbau "manuell" mit Ölkanne geschmiert(die kommen meistens Trocken)
Wie macht sich der Turbodefekt bemerkbar? Geräusche? Leistungsverlust? Motorlampe an? Fehlercodes?
MfG
Ps.: es gibt eine 12 Monatige ET-Garantie!
...vier neue Turbos in vier Jahren!
-
Bei einer 24 Monatigen MB-Ersatzteilgarantie sind ja schon mal zwei Turbos unbegründet berechnet worden!
Oder wuden die von ATU eingesetzt? Das würde dann so Einiges erklären...!
-
Gruss
Nico
Zitat:
Original geschrieben von schneemann501
Wie behandelst du denn den Turbo ??
Weisst schon,dass man ihn warmfahren sollte und nach ner autobahnfahrt erst etwas runterkühlen sollte(ca eine Minute im Leerlauf laufen lassen)
Usw,usw ...
Das weiß ich. Das ist bereits nein vierter smart. Mit den davor hatte ich keine Probleme die liefen alle reibungslos. Er fährt ca 80 km am Tag erst ein Stück Autobahn und dann den Rest landstr.
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Das kann bei der Häufung eigentlich nichts mit der Behandlung zu tun haben, da muß noch ein anderes Problem sein.
Gerade beim CDI sind die Turbos eigentlich recht haltbar.
Was für ein Fahrprofiel hast du?
Was hat der Smart bis jetzt gelaufen?
Wie macht sich der Fehler bemerkbar?
Gibt sonst noch die Möglichkeit daß dich deine Werkstatt über den Tisch ziehen will, bei 4 Turbo´s in 4 Jahren würde ich mir jedenfalls Gedanken machen.
Ist jedenfalls schon sehr merkwürdig!
Gruß Ingo
Hallo,
Also wie schon gesagt er fährt täglich 80km.
Er hat bis Etz ca 100000 km drauf.
Der Fehler macht sich bemerkbar , das er in den niedrigen Gängen (1-3) Leistungsverlust zeigt ab den 4 bekommt er wieder Schub. Außerdem pfeift es hinten vom Motorblock jedes mal wenn ich Gas gebe is auf Dauer sehr nervig
Meine Werkstatt findet eben immer was anderes. Letztes Jahr ist er auch mal nicht angesprungen und müsste abgeschleppt werden Diagnose war dann Bremsen hinten fest. Dort hatten sich die Bremsbacken gelöst und waren lose in den bremstrommeln gelegen. Für mich einfach unvorstellbar, da ich ein Kind habe und wer weiß was passieren konnte.
Zitat:
Original geschrieben von yueci
Moin,
beim Diesel habe ich von Problemen mit Eis im Ansaugtrakt gelesen - nach dem Abstellen soll sich bei einigen Kondenswasser im Ansaugtrakt gebildet haben und dort gefroren sein um dann bei laufendem Motor in den schnell drehenden Turbo gesagt zu werden. Bemerkbar machte es sich durch ein deutlich lauteres Pfeifen sobald der Turbo einsetzte, bei den Turbos waren einzelne Schaufelräder verbogen. Möglich, dass es sich dabei um andere Fremdkörper handelte beispielsweise angesaugter Dreck.
Hattest du ein anderes Laufgeräusch des Turbos, bevor die Diagnosen erstellt wurden? Die Häufung kommt mir auch sehr merkwürdig vor, nicht dass da jemand überschnell falsche/teure Diagnosen stellt.
Gruß
Marc
Hallo,
Das Auto lief eigentlich ganz normal also ohne Geräusche oder dergleichen war alles perfekt. Es ging an das er erst keine Leistung zeigte wen ich rückwärts fuhr und dann setzte das peiffen ein gefolgt vom Leistungsverlust in den niedrigeren Gängen und eben das Pfeifen.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Zitat:
Kann mir bitte jemand helfen mein smart bi 2008 ist scho. Wieder mal kaputt wahrscheinlich der Turbo. In der Werkstatt sagte man mir das anscheinend etwas mit dem Öl nich passt und irgendwelche Schläuche stark verrußt seien. Der Witz dabei ist das erst letztes Jahr Anfang August ein nagelneuer Turbo eingebaut wurde.
Hallo, hat deine Werkstatt schon mal was von Gewährleistung gehört ?
Ein Jahr auf Reparaturen ....
Es sei denn du hast zwischenzeitlich schon 30.000km gefahren und den Service nicht dokumentiert.
Ggf. hilft da ein kleiner netter Brief vom Ra......
Das Auto ist scheckheft gepflegt wurde jedesmal Service gemacht. Letzte Turbo ging auf Gewährleistung aber auch nur nach mehrmaligen Nachfragen und einem Telefonat mit der smart Hotline die die Firma angeschrieben haben.