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4 von 6 Zündkerzen weiß

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 16:17

hallo,

 

habe das problem das meine zündkerzen sehr weiß sind. aber nur 4 von 6. die anderen 2 (zyl 1 und 3) sind "rehbraun"

 

scheint ja eine magere verbrennung zu sein, sowohl auf gas als auch auf benzinbetrieb.

 

wenn ich mit bremsenreiniger den motor absprühe erhöht sich nicht die drehzal, ebenso meldet sich die mkl auch nicht. zudem bin ich der meinung das er ab 5000 u/min nicht  mehr richtig zieht.

 

330i m54 bj 02 188tkm- zündkerzen vor 15tkm gemacht, luftfilter auch neu

 

mfg

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20 Antworten

Welche kerzen hast du drin?

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 18:14

Hi, Hab die dreipoligen ngk drin, warum? Wie gesagt ist egal ob Benzin oder gasbetrieb. MfG

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Hi, Hab die dreipoligen ngk drin, warum? Wie gesagt ist egal ob Benzin oder gasbetrieb. MfG

wärmewert mit soll verglichen?

Deine Gasanlage ist doch schon weitaus länger als 15.000km drin, oder?

Wenn du vor 15.000km die Zündkerzen getauscht hast, wie sahen denn die alten gebrauchten aus?

Damit könnte zumindest eine Aussage gemacht werden, ob das Problem schon länger besteht, welches sich eingeschlichen hat, oder erst seit kurzem (15.000km) besteht.

Bedeutet weiße Zündkerze = mageres Gemisch?

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

 

Bedeutet weiße Zündkerze = mageres Gemisch?

Nein, da die aktuellen Kraftstoff Qualitäten keine Rückschlüsse auf den lambdawert mehr zulassen. Die Aussage galt früher mal und heute noch bei AVGas.

Soweit ich weiß wäre hellgrau, grauweiß, rehbraun normal :)

Wenn der Motor ohne Probleme läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. :)

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Soweit ich weiß wäre hellgrau, grauweiß, rehbraun normal :)

Wenn der Motor ohne Probleme läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. :)

Genauso kenn ich das auch.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 14:54

moin,

 

so jetzt hab ich nen "mecker" von meinem bmw bekommen.

 

hab den fehler dann eben ausgelesen und er sagt mir was ich schon dachte, mageres gemisch, lambdagrenze erreicht. hänge die bilder hier an die ich gemacht hab, vielleicht kann wer was feststellen.

 

da steht noch "llst fehler mechanisch" also der leerlaufsteller, das ding ist aber kein ganzes jahr alt. warum klemmt der wieder????

baue den jetzt mal aus und gucke ihn mir an.

 

mfg

Lambda
Fehler-bmw

Hallo! :)

Ein mageres Gemisch kann von Falschluft kommen. Falschluft über undichte KGE-Schläuche, über Luftbalg, welcher undicht ist, über Ansaugbrücke, welche undicht ist, .. :)

Ich würde den kompletten Ansaugbereich mit Bremsenreiniger absprühen, um zu sehen, ob es wo eine Leckage gibt und ob der Motor dabei aufheult, da Bremsenreiniger in die Brennkammer kommt :)

Die Lambdasonde VOR Kat sollte zwischen 0,1 und 0,9 Volt springen - tut sie dies? Wenn sie zwischen 0,2 und 0,8 Volt springt, ist sie etwas gealtert, aber noch im Rahmen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 21:25

hi grüß dich :)

 

"über Ansaugbrücke, welche undicht ist"

 

tja also habe gerade die ganze verkleidung abgenommen und überall bremsenreiniger hin gesprüht. aber es passiert rein garnichts.

 

"über Luftbalg"

der balg, llr, drosselkappe sind erst vor kurzem gemacht wurden also kann da nichts sein.

 

"undichte KGE-Schläuche"

der ölabscheider ist von mir vor nem jahr komplett auf kaltland umgebaut wurden, alles neu natürlich.

 

"Die Lambdasonde VOR Kat sollte zwischen 0,1 und 0,9 Volt springen - tut sie dies?"

 

wo kann ich das ablesen?

 

hast dir das bild mit den lampdasonden angesehen? der eingangswert ist totoal niedrig, beim ablesen springt er sporadisch zwischen  0,03 und 0.73 hin und her?

 

macht vielleicht doch der llr doof und gibt ab und zu luft dazu?

 

 

grüße :)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 21:28

auf die frage mit den kerzen

 

ngk bkr6equp

 

habe ich drin.....

 

mfg

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 21:32

eins noch,

 

bin der meinung das er ganz ganz leichte zündaussetzer hat. kerzen sind ja noch top aber die spulen von bremi sind wohl schon 188tkm alt......könnten die daimt zu tun haben auf irgendeine art und weise?

 

 

mfg

Spulen würd ich ausschließen. Entweder gehen die, oder es geht halt nichts...

So meine Erfahrung.

Hallo!

0,0X Volt bis 0,7 Volt deutet eigentlich auf eine gealterte Sonde hin.

0,9 Volt wären fettes Gemisch - wenn die Regelsonde aber nur mehr im Bereich 0,1 bis 0,7 Volt regelt, dann ist das Gemisch tatsächlich mager!

BMW_verrückter

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