4-Wege Lordosenstütze Funktion unklar!?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit fast 3 Monaten meinen neuen A4 Avant mit Sportsitzen und Lordosenstütze. Leider ist mir die Funktion noch etwas unklar...
Der runde Knopf lässt sich ja in 4 Richtungen drücken... (steinigt mich, wenn ich mich jetzt mit den Seiten vertue)... Auf sagen wir mal der horizontalen Achse, bläst sich gefühlt ein Luftsack im Lendenbereich auf bzw. ab. Auf der anderen, also dann vertikalen Achse, passiert aber gefühlt gar nichts... Man hört nur irgendwann so ein *Klack* und das wars...
Was genau passiert bei der "Nicht-Sack-aufblasenden"-Achse? Ist das überhaupt so richtig? Was sollte passieren? Ist vielleicht sogar was kaputt oder nicht richtig angeschlossen?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke für die Mühe und mit besten Grüßen, Martin
Beste Antwort im Thema
Ich sag ja, du hast ihn nicht richtig gelesen. Sonst hättest du auf Anhieb gesehen, dass ich zwar ein Aufpumpen jedoch kein "härter" werden der Lordosenstütze bemerkt habe.
Darüber hinweg täuscht nur noch die Verteidigungshaltung in Form von Beleidigung über das Unwissen Andere.
Ich bedanke mich dennoch für die Antwort und bin froh an deinem allumfänglichen Wissen teilhaben zu dürfen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattin81
Was genau passiert bei der "Nicht-Sack-aufblasenden"-Achse?
ist Dir ein Luftballon ein Begriff ?, denn so einfach ist das Prinzip Lordosen auch. In die eine Richtung wird "aufgeblasen" - in die andere wieder "abgelassen"
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von mattin81
Was genau passiert bei der "Nicht-Sack-aufblasenden"-Achse?
ist Dir ein Luftballon ein Begriff ?, denn so einfach ist das Prinzip Lordosen auch. In die eine Richtung wird "aufgeblasen" - in die andere wieder "abgelassen"
Danke für die Antwort... Aber ich denke du hast meinen Beitrag weder gelesen noch verstanden...
Denn ich hab bereits geschrieben, dass er in die eine Richtung auf- bzw. abgeblasen wird... Das sind jedoch erst 2 der 4 Knöpfe... Was machen also die anderen 2 Knöpfe...?
Zitat:
Original geschrieben von mattin81
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
ist Dir ein Luftballon ein Begriff ?, denn so einfach ist das Prinzip Lordosen auch. In die eine Richtung wird "aufgeblasen" - in die andere wieder "abgelassen"
Danke für die Antwort... Aber ich denke du hast meinen Beitrag weder gelesen noch verstanden...
Denn ich hab bereits geschrieben, dass er in die eine Richtung auf- bzw. abgeblasen wird... Das sind jedoch erst 2 der 4 Knöpfe... Was machen also die anderen 2 Knöpfe...?
lass bitte den patzigen Ton...wenn man - wie Du - schon bei der einfachen Funktionsweise einer Lordosenstütze überfordert ist, dann sollte man froh sein, überhaupt eine Antwort zu bekommen.
Die Bedienung der Stütze erfolgt über ein Vierwegekreuz...in die eine Richtung verstärkt oder verschwächt man den Druck, in die andere Richtung gehts hoch - oder runter. Mehr gibts zur Funktionsweise nicht zu sagen.
Ich sag ja, du hast ihn nicht richtig gelesen. Sonst hättest du auf Anhieb gesehen, dass ich zwar ein Aufpumpen jedoch kein "härter" werden der Lordosenstütze bemerkt habe.
Darüber hinweg täuscht nur noch die Verteidigungshaltung in Form von Beleidigung über das Unwissen Andere.
Ich bedanke mich dennoch für die Antwort und bin froh an deinem allumfänglichen Wissen teilhaben zu dürfen.
Meiner Meinung bläst sich da nix auf.
Ich denke, da wird irgend eine Art Rolle mechanisch vor und zurück (zum Rücken/weg vom Rücken) und in einem Bereich von etwa 15-20 cm rauf und runter bewegt. Ist eigentlich deutlich zu spüren wenn die Stütze ganz nach vorne gefahren wurde. Wenn Du nix merkst, dann ist da was kaputt.
Teste doch mal beim Beifahrersitz. Unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind ...
Ich probiers mal. Dankeschön
Du kannst auch hier mal nachschauen. Das ist die eigentliche Lordosenstütze.
Hi,
mein Audi Händler hat mir den Tipp gegeben, du musst erst die Stütze ganz raus fahren und erst dann kannst du die Höhe verstellen, wenn du die passende Höhe gefunden hast, kannst du die Stütze wieder rein fahren soweit wie du sie brauchst.
Bisschen komisch zu erklären. :-)
Danke euch beiden. Ich Probier heute nochmal rum.
ich greife das mal auf, da ich mir auch die Normalsitze holen will.
Bringt die Lendenwirbelstütze wirklich was, ist der Unterschied so groß?
sie bringt dir subtilen komfort ....
ich habe seit jahren sportsitze mit verstellbarer ls in meinem wägen.
Hatte jetzt leihweise einen mit normalen sitzen ohne stütze und es war gelinde gesagt zum kotzen.
nach 6 stunden fahrt hab ich mich gefühlt wie ein geprügelter hund....
es sei aber dazu gesagt das ich 203 cm groß bin und daher generell etwas vorbelastet was bandscheiben und co betrifft ...
Das stimmt, sie bringt extrem viel!
Übrigens: die LWS ist eine Platte die mit Seilen ge-/entspannt und rauf- bzw. runtergezogen wird. Somit kann man bestimmen in welcher Höhe die Platte einem ins Kreuz drückt.
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Das stimmt, sie bringt extrem viel!
Übrigens: die LWS ist eine Platte die mit Seilen ge-/entspannt und rauf- bzw. runtergezogen wird. Somit kann man bestimmen in welcher Höhe die Platte einem ins Kreuz drückt.
ok, die Sportsitze scheiden bei uns aus, leider zu straff und die Seitenwangen stören meine bessere Hälfte. Wie weit hoch am Rücken geht denn ungefähr die Verstellmöglichkeit?
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
ich greife das mal auf, da ich mir auch die Normalsitze holen will.
Bringt die Lendenwirbelstütze wirklich was, ist der Unterschied so groß?
Bei mir war die Lordosenstütze schon in den Sportsitzen enthalten, deshalb habe ich sie. Extra bestellt hätte ich sie damals wohl nicht, weil ich - so wie Du - etwas misstrauisch war, ob das Ding wirklich was bringt.
Aaaaaaber: Mittlerweile ist sie geradezu unverzichtbar geworden und ich würde sie jedem wärmstens empfehlen. Die Entlastung für das Kreuz ist, zumindest in meinem Fall, erheblich. Kann den Vorschreibern also nur beipflichten.