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4 x 50 W Autoradio durch 4 x 40 W Autoradio ersetzen
Hallo liebes Forum,
aktuell besitze ich ein 1DIN Autoradio mit 4 x 50 W Ausgangsleistung. Da mir die Optik aber überhaupt nicht gefällt, möchte ich mir ein anderes Radio zulegen, leider hat dieses nur eine Ausgangsleistung von 4 x 40 W. Wird die Soundqualität hörbar schlechter, wenn ich mir jetzt ein Radio mit 4 x 40 W hole? Momentan habe ich ich ETON POW Lautsprecher ohne Verstärker und bin mit dem Sound eigentlich ganz zufrieden.
Leider finde ich kein Autoradio mit 4 x 50 W und vergleichbarer Optik des Radios, welches ich mir zulegen möchte.
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14 Antworten
Das macht nix, die Etons haben guten Sound.
Die meisten Radios haben doch 50w.
Welche POW hast du, 172.2 ?
Zitat:
@4998 schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:38:33 Uhr:
Das macht nix, die Etons haben guten Sound.
Die meisten Radios haben doch 50w.
Welche POW hast du, 172.2 ?
Yes, die 172.2
Welche Lautsprecher genau hast Du verbaut?
Eton POW 200.2 -> 120W
Eton POW 172.2 -> 100W
ETON PRS 165.2 -> 60W
Eton POW160.2 -> 50W
Natürlich kannst Du so ein Autoradio mit nur 4x 40 Watt einbauen, den Unterschied zu einem mit einer Leistung von 4x 50 Watt wirst Du nicht hören!
Es wäre NUR schlecht zu einem Autoradio mit 4x 40 Watt, Lautsprecher mit nur je 12 Watt zu verbauen -> dann sind diese schnell "durchgeheizt",
Ein Unterschied ist aber, ob die Nenn- oder Musikl-Belastbarkeit bei den Watt angegeben wird, bzw. deren Werte vermischt werden !!!
Zitat:
@Flying Kremser schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:00:33 Uhr:
Welche Lautsprecher genau hast Du verbaut?
Eton POW 200.2 -> 120W
Eton POW 172.2 -> 100W
ETON PRS 165.2 -> 60W
Eton POW160.2 -> 50W
Natürlich kannst Du so ein Autoradio mit nur 4x 40 Watt einbauen, den Unterschied zu einem mit einer Leistung von 4x 50 Watt wirst Du nicht hören!
Es wäre NUR schlecht zu einem Autoradio mit 4x 40 Watt, Lautsprecher mit nur je 12 Watt zu verbauen -> dann sind diese schnell "durchgeheizt",
Ein Unterschied ist aber, ob die Nenn- oder Musikl-Belastbarkeit bei den Watt angegeben wird, bzw. deren Werte vermischt werden !!!
Hallo Kremser, ich habe die Eton POW 172.2. Ich würde mir als neues Radio das Blaupunkt Madrid 200 BT kaufen.
Wieso kaufst du nicht ein 2 Din Gerät? Golf 4 bietet doch diese Möglichkeit ohne umbauten wenn mann das Ablagefach weglässt?
1 DIN hat immer ein dürftiges Display…
Zitat:
@4998 schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:06:54 Uhr:
Wieso kaufst du nicht ein 2 Din Gerät? Golf 4 bietet doch diese Möglichkeit ohne umbauten wenn mann das Ablagefach weglässt?
1 DIN hat immer ein dürftiges Display…
Am Ende des Tages soll das Radio optisch zum Rest des Innenraums passen; und da tun sich die 2DIN Radios mit ihrem großen Display recht schwer, zumal ich in den Displays keinen persönlichen Mehrwert für mich sehe... Hauptsache Bluetooth und ein passendes Design
Bei dem hässlichen Golf Cockpit wäre mir das Design sowieso egal
Bei dem hässlichen Golf Cockpit wäre mir das Design sowieso egal
Hallo
Hässlich würde ich nicht sagen, sondern unpraktisch. Alles zu tief unten um es deutlich zu sehen und zu bedienen.
Theo
Die Klangqualität hat absolut NICHTS mit der Verstärkerleistung zu tun.
Siehe China Verstärker mit 1000 Watt - siehe Röhrenverstärker.
Wer möglichst viel auf dem Zettel haben möchte, gibt die PMPO Leisung an. Auch die Angabe "Musikleistung" hat mit der Realität nicht viel zu tun.
Das Einzige, was zählt, ist die Leistungsangabe XXX Watt RMS (Root Mean Square) eines Verstärkers.
Sinnvollerweise sollten die angeschlossenen Lautsprecher eine deutlich höhere Belastbarkeit (nicht Leistung!) haben.
Aber auch das hat nichts mit der Klangqualität eines Lautsprechers zu tun.
Zitat:
@Abknipser schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:26:49 Uhr:
Hässlich würde ich nicht sagen, sondern unpraktisch. Alles zu tief unten um es deutlich zu sehen und zu bedienen.
Vor allem hochgradig gefährlich während der Fahrt am Klimabedienteil rum zu fummeln.
Das steht dem Rumhacken am Handy in nichts nach.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:32:21 Uhr:
Die Klangqualität hat absolut NICHTS mit der Verstärkerleistung zu tun.
Siehe China Verstärker mit 1000 Watt - siehe Röhrenverstärker.
Wer möglichst viel auf dem Zettel haben möchte, gibt die PMPO Leisung an. Auch die Angabe "Musikleistung" hat mit der Realität nicht viel zu tun.
Das Einzige, was zählt, ist die Leistungsangabe XXX Watt RMS (Root Mean Square) eines Verstärkers.
Sinnvollerweise sollten die angeschlossenen Lautsprecher eine deutlich höhere Belastbarkeit (nicht Leistung!) haben.
Aber auch das hat nichts mit der Klangqualität eines Lautsprechers zu tun.
Alles klar, danke. Ich will nur nicht, dass die Lautsprecher mit dem neuen Radio nicht mehr genug Saft bekommen und nicht mehr so kraftvoll klingen.
Es gibt hier auch eine Car-Hifi-Ecke.
In den meisten Fällen ist es egal, ob 4 x 40 oder 50 Watt drauf steht. Der Engpass ist häufig (will mich jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen) die Stromversorgung, denn durch die dünnen Drähte kommt auch kein Saft an.
Darum tust du dir den größeren Gefallen, wenn du ein gescheites Kabel von der Fahrzeugbatterie bis zum Verstärkerteil ziehst.
Die Eton POW sind für den Preis gute Lautsprecher. Ich habe die 160.2 seit mindestens 4 Jahren im Schrank liegen. Eines Tages werde ich sie (bestimmt evtl. vielleicht mal sehen, schaun mir mal) einbauen.
Aber dann nur mit entsprechend aufwendiger Türdämmung.
Kleine Anmerkung , da ich immer nur Watt lese
Die Aufgedruckte Wattangabe ist kein Qualitätsgarant.
Dann gibt es außerdem noch zu unterscheiden was ist eigentlich aufgedruckt ob RMS oder Max.
Denn Max. Musikleistung in W als Aufdruck , muss nur für 0,8sek im Labor erreicht werden, dann darf man das Aufdrucken auf die Packung
Nicht selten, das so mancher Teufel mit 2x 32W besseres Ergebnis leistet, als 4x 500W von Elta
Kleiner Tip noch.. es gib einen Spruch -> Verstärker kauft man nach Gewicht.
die Erfahrungen mussten schon 1990er Baumarkttuner machen.
Orion hats eigentlich auch schon gesagt.
Zitat:
@Abknipser schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:26:49 Uhr:
sondern unpraktisch. Alles zu tief unten um es deutlich zu sehen und zu bedienen.
das kommt noch hinzu, vor allem der Aschenbecher ist unmöglich tief und der Schalthebel stört davor
Weis nicht was der Designer sich damals gedacht hat...funktionalität war wohl nicht an erster Stelle.
Kenne ich vom Benz ganz anders...
PS: wird zum OFF-Topic hier