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4 x Keilriemen gerissen!
Hallo!
Wir haben ein seltsames Problem mit unserem Bully 1,7 l Diesel.
Nachdem viermal der Keilriemen gerissen ist, haben wir endlich festgestellt, das die Keilriemenscheibe der Lichtmaschine so heiß wird, das der Keilriemen sich zerlegt.
Die Riemenscheibe wird aber nur heiß, wenn die Kabel an der Lichtmaschine angeschlossen sind.
Sind die Kabel ab, wird es auch nicht heiß.
Die Lichtmaschine ist nicht kaputt, weil sie aus einen anderen funktionierenden Bully verbaut wurde.
Entschuldigt bitte meine laienhafte Beschreibung, ich bin das Frauchen von unserem Bully.
Mann muß leider noch arbeiten.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Liebe Grüße
Strohbully
Beste Antwort im Thema
Moin
Friesel miemt mal wieder den Pausenclown
Hilft hier nicht weiter, also schnell wieder lassen.
Ich behaupte einfach mal das du mich nur nicht verstehst.
Du hast mir nicht den Zusammenhang erklärt zwischen gerissenem Keilriemen und Kurzschluss!
Stimmt, weil die Ursache auch noch keiner kennt.
Fakt ist: Der gerissene Keilriemen ist Folge, keine Ursache, denn die unbelastete Lima draht ja ohne den Riemen zu schaden.
Fakt ist: Die Lima funktioniert, denn in einem anderen Bus lief sie ohne Ärger, vermutlich auch jetzt noch bei Rücbau.
Fakt ist: Dieses Problem gab es schon mit der vorherigen Lima, denn auch die wurde unerträglich warm.
Batterie wird wohl in Ordnung sein, denn sie schreibt nichts von Startproblemen, also auszuschließen.
Frage: Beide Limas von der gleichen Stärke, oder war die vorherige eine 60er und die Austausch eine 90er?
Vermutung: Mit der Kabelage stimmt was nicht und zwar in der Art, das die Lima über gebühr leisten muß. Eventuell ist die Erregerspannung geerdet, sodass die Lima ständig versucht ihre 14 Volt zu halten, obwohl sie schon längst 16 macht.
Zum messen: Zunächst nur Spannungen messen. Strom nur mit geeignetem Vorwiderstand, 60 Ampere, wenn die Lima denn mit Volldampf arbeitet, ballern dir dein Messgerät auseinander.
Moin
Björn
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33 Antworten
tippe auf eine "günstige" Austausch-LM.
Diese machen gerne mal eben diese Probleme.
Grüße Manfred
Hallo!
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider ist es keine günstige Lichtmaschine, es ist eine Bosch aus einem anderen Bully.
LG
Strohbully
Trotzdem werdet ihr den Fehler an der Lichtmaschine suchen müssen. Wenn ein Ladeteil (Gleichrichter)-Wechsel nichts bringt (das an der Lichtmaschine angeschraubte Schwarze teil) wird wohl eine Austausch-Lichtmaschine fällig sein, leider...
Hallo!
Warum lief sie dann in dem anderen Bully ohne Probleme?
LG
Strohbully
hallo
kontrollier bitte vorher ob die Kabel ordnungsgemäß befestigt sind...
Massekabel (Gehäusemasse) und Pluskabel hatte schon mal den Fehler das der Übergangswiderstand
zu hoch war und die Lichtmaschine abgeraucht ist.....!
mfg elko02
Moin,
läßt sich denn die Lima,wenn der Riemen runter ist, leicht und ohne mechanischen Widerstand per Hand drehen?
Gruß
Da ist schlichtweg deine Lima defekt. Kann dir Deine instand setzen oder eine im AT zusenden.
Hallo!
Ja, die Lichtmaschine läßt sich ohne Probleme mit der Hand drehen.
Wie gesagt, sie wird nur heiß wenn die Kabel alle ordnungsgemäß angeklemmt sind.
LG
Strohbully
Moin
Zum einen, warum habt ihr denn getauscht? Was war mit der vorherigen.
Zum anderen, bau deine jetzige nochmal in den anderen Bus, wenn sie dann wieder wunderbar funktioniert liegt es nicht an der Lima, eventuell aber an der Verkabelung deines Busses.
Zu warm ist entweder das Lager, das würdest du aber merken, oder aber falsche Verdrahtung, oder schlicht ein defekt, welcher auch auf dem Weg aus dem anderen Bus in deinen Bus geschen kann.
Moin
Björn
Hallo!
Die Lichtmachine wurde getauscht, weil vermutet wurde, das die Lichtmaschine defekt wäre, weil sie heiß wurde. Also wurde eine funktionierende Lichtmaschine aus dem anderen Bully eingebaut mit dem Ergebnis das auch die heiß lief.
Darum wird nun vermutet, das es an der Kabelage liegen muß.
LG
Strohbully
Moin
Und mit dieser kleinen Info, sie fehlt in der ersten Frage, scheidet die Lima dann wohl auch wieder aus.
Jup, einmal alle Kabel durch messen, würde sagen das deine Lima, warum auch immer, Vollast abgeben muß, eventuell sogar darüber.
Messen ist hier die Lösung.
Moin
Björn
Falsch Friesel!
Wenn der Riemen reißt, was so gewollt ist, wird über den Riemen mehr Drehmoment übetragen als möglich/ zulässig ist. Mir ist in der Lima keine Sicherung bekannt die bei elektrischer Überlast eine mechanische Sicherung auslöst.
Aber das darfst du mir jetzt mal ausführlich erklärenwie das gehen soll- eventuell anhand meiner Bilder im anderen Post.
mal von anfang an ...wann hat es angefangen ,das die keilriemen wegglühen !?!? was wurde vorher "repariert" !??! oder kam das aus dem nichts
Hallo,
also wenn die LiMa in Ordnung ist, dann hast du vll irgendwo ein rieisigen Verbraucher ?
Sprich ein Kurzschluss / aufgescheuertes Kabel.
Oder die Batterie macht dicke Backen.
Guck da mal nach bzw miss mal den Strom, den die LiMa abgibt wenn du Kabel anschliesst.