1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 4 Zonen Klima / Gebläse zu langsam

4 Zonen Klima / Gebläse zu langsam

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. März 2025 um 17:30

Hi!
Folgende Situation tritt auf:
Ich steige ins kalte (+5 Grad) Auto, Klima steht auf 19 Grad und Automatik, das Gebläse ist kaum spürbar.
Das könnte ja noch ok. sein, wenn der Motor noch kalt ist.
Aber auch nach zwanzig Minuten, wenn der Motor schon normale Temperatur hat, kommt nur ein ganz leises - allerdings warmes Lüfterl aus den Düsen.
Mit den entsprechenden Tasten lässt sich das Gebläse auch nicht weiter hochdrehen. Auch wenn ich die Temperatur auf max. stelle tut sich nichts weiter.
Wenn es regnet beschlagen sich die Fenster.
Schalte ich die Klima auf manuell, so kann ich das Gebläse bis auf Max. hinaufregeln.
Wenn ich den Defroster einschalte, fährt das Gebläse auch auf max. hoch.
Fehlerspeicher auslesen (ISTA +) bringt keinen Fehler.
Wie könnte ich den Fehler weiter eingrenzen?
Danke schon mal für das Lesen in der Glaskugel.....:-)
Gyula

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hey.
Im Auto-Modus kannst du die Gebläsestärke ja auch einstellen. Hier tut sich nichts wenn du das Ding auf max drehst?

Was passiert wenn du Taste mit max Gebläse zum "enteisen" der Frontscheibe drückst? Kommt da ausreichend Wärme Luft? Auch über sagen wir über 3 Minuten?

Themenstarteram 17. März 2025 um 19:33

Hi!
@ Hotpown: Enteisen funktioniert und es bläst stark und warm und auch lange....
@ Richard 87: Wenn ich inm Auto Modus die Gebläsestufe aufdrehe tut sich auch nichts. Wenn ich den Temperaturregler aufdrehe tut sich auch nichts
.....hab ich doch alles schon geschrieben....
Gyula

Mh.. bin überfragt. Hatte noch an das Bedienfeld selber gedacht als Ursache, aber das passt auch nicht. Vielleicht hat noch jemand anderes einen Idee. Sry

Themenstarteram 21. März 2025 um 21:22

Hi!
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Bisher habe ich nur bemerkt, dass die Klimaautomatik das Gebläse nicht hoch regelt. Also draussen kalt, Motor auf Betriebstemperatur und das Gebläse läuft nur extrem langsam.
Heute bei 25 Grad C (im Auto) läuft das Gebläse völlig normal, kühlt und reagiert richtig auf die Einstellungen.
Also, bei Wärmeanforderung an die Klima, bleibt das Gebläse langsam.
Kühlanforderung ist völlig normal.
Ideen?
Gyula

Hallo

Ist bei mir genau gleich seit diesem Winter. Im Automatikmodus kaum spürbar aber doch warm. Habe aber nur zwei Zonen Klima.

Themenstarteram 24. März 2025 um 17:33

Hi!
Wieder was gefunden…..
Wenn der Motor warm ist und ich drehe den Ventilator auf höchste Stufe, läuft er zwar volle Pulle, aber die Luft kommt defacto niergends raus, nur ein Lüfterl.
Alle Klappen zu?
Gyula

Deine Antwort