ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 4-Zonen-Klima macht Probleme

4-Zonen-Klima macht Probleme

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:27

Hallo alle zusammen Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum

Ich habe Probleme mit der Klimaanlage meines E 270CDI BJ 2004

Ich habe eine 4 Zonen Termatic, wenn ich die Klimaanlage einschalte kommt vorne Kalte luft aber hinten ist die Luft warm

Könnt Ihr mir weiterhelfen wer hatte das gleiche Problem

Beste Antwort im Thema

alles quatsch.

Bauteil Nr. 30 ist defekt

zum wechsel muss man vorne beim scheibenwischer die ganzen plastikverdeckungen abmontieren, die kompletten scheibenwischer (vorsicht, nicht verstellen!) und dann mit viel fummelarbeit kann man an das ventil rankommen. vorsicht, heisses wasser liegt an!

das teil kostet ca. 30EUR als ersatzteilpreis.

mit einbau bei mercedes wohl ca. 250-300EUR. wenn mans selber macht kostet es ca. 1 stunde arbeit.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast doch hinten und vorne die gleiche Temperatur eingestellt? Oder hat hinten jemand den Thermostat auf 30 ° eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von abdul85

Hallo alle zusammen Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum

Ich habe Probleme mit der Klimaanlage meines E 270CDI BJ 2004

Ich habe eine 4 Zonen Termatic, wenn ich die Klimaanlage einschalte kommt vorne Kalte luft aber hinten ist die Luft warm

Könnt Ihr mir weiterhelfen wer hatte das gleiche Problem

Hi,

bei mir war der gleiche Effekt damals bei der C-Klasse. Ein Multifunktionssensor hatte laut dem Freundlichen nicht mehr richtig funktioniert. Kostete Herzschlagmäßige 280 Euros das Teil plus Montage......

Gruß aus Hessen

 

alles quatsch.

Bauteil Nr. 30 ist defekt

zum wechsel muss man vorne beim scheibenwischer die ganzen plastikverdeckungen abmontieren, die kompletten scheibenwischer (vorsicht, nicht verstellen!) und dann mit viel fummelarbeit kann man an das ventil rankommen. vorsicht, heisses wasser liegt an!

das teil kostet ca. 30EUR als ersatzteilpreis.

mit einbau bei mercedes wohl ca. 250-300EUR. wenn mans selber macht kostet es ca. 1 stunde arbeit.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:30

Kann das sein das es das apsperrventill ist?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:35

Hinten und vorne habe ich es auf low gestellt.

vorne kommt low raus, aber hinten sitzt du wie in der wüste.

Zitat:

Original geschrieben von abdul85

Kann das sein das es das apsperrventill ist?

exakt, so heißt das teil.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:24

hallo, mir ist noch was aufegefallen, wenn ich die Klimaanlage auf auto einschalten dan funktioniert es hinten normal.

merkwürdig

Was spricht dagegen es so zu lassen? Ich meine Klima immer auf Automatik stehen.

Und ich frage erneut: Du hast oder hattest doch hinten und vorne die gleiche Temperatur eingestellt? Denn irgendwelche Ventile oder andere Bauteile waren wohl nicht defekt, sonst würde es jetzt nicht funktionieren.

Bisher halten wir also eine Fehlbedienung fest. Kann ja jedem passieren. Deshalb zunächst die einfachen Fragen beantworten, bevor weitere Diagnosen zu stellen sind.

Poste uns einmal die Höhe der Temperatur hinten und vorne, dann sehen wir weiter. Was hast Du eingestellt?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 20:16

steht doch oben Vorne und hinten habe ich es auf low stehen.

Ist garantiert das Ventil das Kujko ganz richtig beschrieben hat. Hatte das gleiche Problem sporadisch. Nachdem ich das Ventil aufgemacht habe, konnte man die Fehlkonstruktion von MB gleich sehen. Das Hintere Motorlager des Antriebsmotors für das Ventil liegt an der tiefsten Stelle und da immer mal ein Tropfen Kühlflüssigkeit austreten kann läuft diese auch zum tiefsten Punkt und das Lager rostet ein. Dadurch läuft der Motor immer langsamer bis er undefiniert stehen bleibt. Austausch ist das einzige Richtige.

Ontariosee

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Was spricht dagegen es so zu lassen? Ich meine Klima immer auf Automatik stehen.

Und ich frage erneut: Du hast oder hattest doch hinten und vorne die gleiche Temperatur eingestellt? Denn irgendwelche Ventile oder andere Bauteile waren wohl nicht defekt, sonst würde es jetzt nicht funktionieren.

Bisher halten wir also eine Fehlbedienung fest. Kann ja jedem passieren. Deshalb zunächst die einfachen Fragen beantworten, bevor weitere Diagnosen zu stellen sind.

Poste uns einmal die Höhe der Temperatur hinten und vorne, dann sehen wir weiter. Was hast Du eingestellt?

ein defektes ventil kann ab und zu ganz normal und ordnungsgemäß arbeiten, wenns aber öfters spinnt ist es einfach nur defekt.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 9:13

Hallo,

Das Porblem lag wie schon gesagt an dem Absperrventil.

Neues Absperrventil + Montage 220€

Und der seitenblinker defekt koste mich 45€

Ich denke mal das ist ok.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:35

Update ich hab einen Rabat auf die ausweckslung bekommen, ichg hab nur 196euro bezahlt

am 21. Juli 2008 um 21:17

Hallo

 

habe grosse Probleme mit der 4 Zonen Klima Anlage. Wenn die Aussentemperatur mehr als 27 Grad ist, wird manchmal, nocht immer, hinten voll beheizt währen vorne normal auf 21 gekühlt und geregelt wird, obwohl die Einstellung hinten ebenfalls auf 21 eingestllt ist.

Habe letzes Jahr für sFr. 1200.-- reparieren lassen und das Problem is heuer schon wieder aufgetaucht. Passt das was zusammen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 4-Zonen-Klima macht Probleme