ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 4-Zonen Klima: Warme Luft trotz Vorgabe < 18 Grad

4-Zonen Klima: Warme Luft trotz Vorgabe < 18 Grad

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:20

Hallihallo,

dass die 4-Zonen-Klima im 4G hier im Forum in vielen Fällen als schlecht bzw. schlechter als im 4F bewertet wurde, kann ich eigentlich nur bestätigen. Statt konstant die gewählte Temperatur zu halten, schwankt sie sehr zwischen zu kalt und zu warm. Was mir aber erst jetzt in den kühleren Tagen (der Herbst naht!) bei aktuellen Außentemperaturen um die 10 - 14 Grad aufgefallen ist: Ich muss die Klimaanlage auf teilweise 17 Grad oder kälter (LO) stellen, um wirklich im Innenraum eine angenehme Temperatur zu erhalten. Obwohl ich die Innenraumtemperatur (natürlich subjektiv) als angenehm um die 20-21 Grad (ohne Jacke) empfinde, bläst die Klimaanlage (AC eingeschaltet) warme Luft (über die mittleren Front-Lüfter) ins Innere, wenn der Regler auf 18 Grad steht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich einfach nur zu empfindlich? ;-) Der 4F war hier definitiv besser in der Regelung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

... Mein Trick Schiebedach und Fenster auf und Klima off ...

Mein Trick: Automatik aus und händisch regeln. Diese Automatik verdient ihren Namen nicht wirklich ... :mad:

dann "verdient" aber Audi das Geld für die 4 Zonen auch nicht!!!!:mad::mad::mad:

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Meine Klima ist auch definitiv 4 Grad zu warm gegenüber der Einstellung am Panel.

Obwohl Softwareupdate und auch schon jemand vom Werk da war, hat Audi z.Z. keine Lösung. Heute läuft bei mir das Ultimatum zur Instandsetzung nach zwei gescheiterten Versuchen ab.

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Meine Klima ist auch definitiv 4 Grad zu warm gegenüber der Einstellung am Panel.

Obwohl Softwareupdate und auch schon jemand vom Werk da war, hat Audi z.Z. keine Lösung. Heute läuft bei mir das Ultimatum zur Instandsetzung nach zwei gescheiterten Versuchen ab.

Und dann?

Beim 4f Modell konnte man die mittleren Düsen noch extra im MMI wärmer oder kälter stellen !

Ist das im 4g in Klima Setup nicht mehr möglich ?

Senti

Sieht bei mir ähnlich aus, im Sommer in Spanien hatte die 4 Zonen Klima keine Chance auf nur annähernd angenehme Temperaturen! Es scheint aber unterschiedliche Streuungen zu geben?

Meine Werksanfrage läuft ebenfalls!

Schön Grüße

Audi-Du's

Ich habe meinen jetzt noch nicht so lange, aber ich habe es ebenfalls schon bemerkt das es nicht wirklich gut funktioniert.

Wenn ich im Winter frieren sollte werde ich aber ungemütlich.

Angenommen man sucht wegen dem Heizungs/Klimaproblem 3 mal die Werkstatt zur Nachbesserung auf - und es wird nicht behoben - wäre dies ein Mangel der so schwerwiegend ist das er eine Kündigung des Leasingvertrags rechtfertigt?

Oder muss man sich mit "da kommt mal irgendwann ein Update" abspeisen lassen?

Ich bin auch gelinde gesagt etwas entäuscht von der Funktionsweise der 4 Zonen Klimaanlage. Wichtig für eine einigermaßen richtige Temperatur einstellung ist, dass man den Sensor für vorausfahrende Dieselfahrzeuge, äh Luftgütesensor, nicht!!! zu empfindlich einstellt.

Dann funktioniert die Klima einigermaßen. Schlimm ist, dass man wenn die AC ausgeschaltet ist mindestens 2 Grad runterdrehen muß um sich bei 21°C nicht tot zu schwitzen, obwohl draussen nur 18°C sind.

Mein Trick Schiebedach und Fenster auf und Klima off.

Original geschrieben von derSentinel

Beim 4f Modell konnte man die mittleren Düsen noch extra im MMI wärmer oder kälter stellen !

Ist das im 4g in Klima Setup nicht mehr möglich ?

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Original geschrieben von derSentinel

Beim 4f Modell konnte man die mittleren Düsen noch extra im MMI wärmer oder kälter stellen !

Ist das im 4g in Klima Setup nicht mehr möglich ?

Senti

Nur die Fußraumtemperatur kann man ändern ...

Zitat:

Original geschrieben von stefan248

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Original geschrieben von derSentinel

Beim 4f Modell konnte man die mittleren Düsen noch extra im MMI wärmer oder kälter stellen !

Ist das im 4g in Klima Setup nicht mehr möglich ?

Senti

Nur die Fußraumtemperatur kann man ändern ...

und da tut sich auch nicht wirklich viel bei mir...

Alles in allem lief die Klima in meinem Vorgänger (4B) problemloser. Da hab ich 22° eingestellt und musste nie nachregeln. Jetzt im 4G bin ich immer am nachjustieren....:(:(

eig. ist es gescheiter, man wartet auf das facelift, anstatt gleich bei neuerscheinung des fahrzeuges zuzuschlagen.

das ding hat ja nur mängel ;)

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Wichtig für eine einigermaßen richtige Temperatur einstellung ist, dass man den Sensor für vorausfahrende Dieselfahrzeuge, äh Luftgütesensor, nicht!!! zu empfindlich einstellt.

Dann funktioniert die Klima einigermaßen.

Ist das wirklich davon abhängig?

Ich muss selber auch öfters meine Zone umjustieren, aber ich habe kein Vergleich zum vorgänger. Was mir gestern auffiel: Ich wollte gestern heizen und aus den beiden mittleren Düsen (unterm Display für Fahrer und Beifahrer) kam keine Luft raus. Die linke Düse (links vm Lenkrad) funktionierte aber einwandfrei. Letzlich habe ich dann sogar die Lüftung auf 8 oder 10 gestellt. Die Linke funktionierte und die Rechte Düse (vom Lenkrad, also unterm Dosplay) war windstill. Später ging wieder alles.

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Hallihallo,

.... bläst die Klimaanlage (AC eingeschaltet) warme Luft (über die mittleren Front-Lüfter) ins Innere, wenn der Regler auf 18 Grad steht.....

sind die mittleren düsen nicht immer (!) zur frischluftzufuhr (es sei denn man hat umluft an) und somit nicht an das sytem der klima gekoppelt? bei einigen herstellern kann man den luftstrom bzw die frischluft vorwärmen lassen und dieses manuell einstellen. beim 4g hatte ich es so verstanden das er das vorwärmen (oder halt auch nicht) anhand der klimavorgabe macht aber nicht über diese läuft.

steht deine umluftautomatik ggf auf "aus"? bzw kann es damit zusammenhängen?

Img-20120921-00288

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Wichtig für eine einigermaßen richtige Temperatur einstellung ist, dass man den Sensor für vorausfahrende Dieselfahrzeuge, äh Luftgütesensor, nicht!!! zu empfindlich einstellt.

Dann funktioniert die Klima einigermaßen.

Hab den Sensor gleich deaktiviert. Will ja schließlich drinnen was von der schönen Waldluft haben ... :p

Zitat:

... Mein Trick Schiebedach und Fenster auf und Klima off ...

Mein Trick: Automatik aus und händisch regeln. Diese Automatik verdient ihren Namen nicht wirklich ... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

... Mein Trick Schiebedach und Fenster auf und Klima off ...

Mein Trick: Automatik aus und händisch regeln. Diese Automatik verdient ihren Namen nicht wirklich ... :mad:

dann "verdient" aber Audi das Geld für die 4 Zonen auch nicht!!!!:mad::mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 4-Zonen Klima: Warme Luft trotz Vorgabe < 18 Grad