- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 4-Zonen Klimaautomatik - Abhängigkeit vorne / hinten ?
4-Zonen Klimaautomatik - Abhängigkeit vorne / hinten ?
Guten Morgen zusammen,
am Freitag haben wir für meinen Dad einen F11 gekauft, welcher unter anderem über eine 4-Zonen Klimaautomatik verfügt. Bei der Probefahrt hatten wir die Temperatur vorne auf 16°C eingestellt und meine Mama wollte es hinten gerne ein wenig wärmer haben. Also kurzerhand beide Drehregler hinten auf 28°C gestellt und ein wenig gewartet. Die Klimaanlage war übrigens aus, die Lüftungssteuerung sowohl vorne als auch hinten im manuellen Betrieb (nicht auf Auto), alle Drehräder waren "rot" und der Luftstrom war hinten auf Fußraum und obere Ausströmer gestellt.
Doch nach ein paar Kilometern kam hinten noch immer nur kalte Luft raus. Wir waren sehr verwundert, da die 4-Zonen Klimaautomatik doch eigentlich individuelle Temperatureinstellung an allen vier Plätzen ermöglichen sollte, oder? BMW sagt auch selber folgendes:
"Die ganz persönliche Wohlfühlzone, für Sie und Ihre Passagiere: Mit der 4-Zonen-Klimaautomatik stellt jeder seine Wunschtemperatur ein."
Doch hinten wurde es erst wärmer, als wir die Temperatur beim Fahrer von 16°C auf 22°C erhöhrt haben. Dabei kam jedoch auch nur aus dem linken Ausströmer in der Mittelkonsole hinten warme luft raus. Aus dem rechten Ausströmer in der Mittelkonsole hinten kam trotz der Anwahl von 28°C weiterhin nur kalte Luft raus (beim Beifahrer vorne waren weiterhin 16°C eingestellt).
Wir haben dies dem sehr freundlichen Verkäufer mitgeteilt und er nahm es im Vertrag mit auf und wollte es in der Werkstatt überprüfen lassen, da das Fahrzeug für die Abholung eh nochmal durch die Werkstatt muss. Gestern kam dann die Rückmeldung, dass die Werkstatt grünes Licht gegeben hat und alles so ist wie es sein soll. Es sei nicht möglich, vorne eine komplett niedrige Temperatur eingestellt zu haben (16°C) und hinten volle Heizleistung (28°C) zu nutzen. Damit hinten geheizt werden kann, müsse vorne auch ein höherer Wert (z.B. 22°C) gewählt sein.
Ich meine, dass es in meinem F11 mit 4-Zonen Klimaautomatik damals anders war, kann es aber nicht beschwören. Kann mir hierzu jemand etwas sagen oder hat vielleicht Lust, dies gleich mal bei der nächsten Fahrt für mich zu testen?
Nochmal zusammengefasst was nicht geht:
vo-li: 16°C | vo-re: 16°C | hi-li: 24°C (bzw. warme Luft) | hi-re: 28°C (bzw. warme Luft)
Nochmal kurz zusammengefasst was geht:
vo-li: 22°C | vo-re: 16°C | hi-li: warme Luft | hi-re: kalte Luft
Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen, da wir heute Nachmittag das Fahrzeug abholen wollen. Wenn dem so ist, dass vorne eine Mindesttemperatur eingestellt sein muss, damit hinten warme Luft raus kommt, dann verstehe ich jedoch den Sinn der 4-Zonen Klimaautomatik nicht und dann ist auch die Aussage von BMW "Die ganz persönliche Wohlfühlzone, für Sie und Ihre Passagiere: Mit der 4-Zonen-Klimaautomatik stellt jeder seine Wunschtemperatur ein." falsch.
Mir kommt es eher so vor, als wäre das Heizelement im Lüftungstunnel nach hinten defekt und dadurch kann hinten keine separate Temperatur eingestellt werden. Oder gibt es wirklich nur vorne ein Heizelement bzw. zwei getrennte Elemente für links und rechts?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Benni
Beste Antwort im Thema
Hallo Benni,
deine Klimaautomatik verhält sich völlig normal.
Die hinteren Klimazonen werden beim 5er nicht durch ein völlig separates und unabhängiges zweites Klimagerät erzeugt, sondern indem vorkonditionierte Luft vom vorderen Klimagerät abgenommen und über Boostergebläse, elektrische Zusatzheizer (für Fußraumausströmer) und Mischklappen (für die oberen Ausströmer) nachkonditioniert wird.
Dies führt natürlich dazu das die hintere Klimatisierung in gewisser Weise von der vorderen beeinflusst wird und auch umgekehrt.
Wenn man also solche "Extremeinstellungen" wählt, welche dem System zusätzlich noch jede Regelmöglichkeit nehmen das ganze selbsttätig auszugleichen, macht sich das so bemerkbar wie bei dir.
Denn bei BMW bedeutet "16°" dass die Heizventile geschlossen sind (und die Klimaanlage auf volle Kälteleistung regelt falls eingeschaltet), und "28°" volle Heizleistung. Die Temperaturregelung ist komplett außer Kraft. Bei anderen Autoherstellern steht da dann "LO" bzw. "HI" im Display.
Wenn also vorne 16° und hinten 28° eingestellt ist, liefert das Klimagerät aufgrund geschlossener Heizventile nur kalte Luft nach hinten. Da sich die elektrischen Zusatzheizer für hinten nur in den Fußraumkanälen befinden, kommt also aus den oberen Düsen hinten trotz eingestellten 28° nur kalte Luft. Aus den Fußraumdüsen dürfte etwas angewärmte Luft kommen, die aber kaum ausreichen dürfte um gegen den kalten oberen Luftstrom anzuheizen.
Man sagt generell bei Mehrzonen-Klimasystemen dass eine Temperaturdifferenz von ca. 4K in einem PKW-Innenraum sinnvoll darzustellen sind.
Ich würde also in deiner Beispielsituation vorschlagen vorne z.B. 18° einzustellen und hinten 22°.
Zusätzlich die Blau/Roten Schichtungsrädchen vorne auf Blau und hinten auf Rot.
Und die Klimaautomatik auf AUTO stellen, damit das System die Luft auch sinnvoll nach oben/unten verteilen und die Gebläse regeln kann. Intensität auf 2 oder 3.
Dann sollte alles so funktionieren wie es sein soll.
Aber bitte trotzdem keine Wunder erwarten, denn so ein PKW-Innenraum ist sehr klein und die Klimazonen nicht räumlich getrennt. Da sind einfach irgendwann gewisse physikalische Grenzen erreicht.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn du erst das Auto gekauft hast , würde ich mal beim Verkäufer reklamieren.
Hi,
wir haben es wie erwähnt bereits bei der Vertragsunterzeichnung beim Premium Selection Händler reklamiert und es ist auch im Kaufvertrag vermerkt. Da das Fahrzeug noch TüV und neuen Service bekommen hat, ging das Fahrzeug durch die Werkstatt und es wurde alles ereneut geprüft. Die Werkstatt gab grünes Licht, da alles so korrekt sein soll wie es ist. Mich wundert nur, dass ich vorne mindestens Temperatur X wählen muss, um hinten warme Luft zu bekommen.
Viele kennen es doch mit Sicherheit. Man ist auf dem Weg in Urlaub, die Männer sitzen vorne und haben die Temperatur auf 16°C eingestellt und den Frauen sterben hinten die Füße ab. Lösung: 4-Zonen Klimaautomatik. Vorne weiterhin 16°C und hinten 28°C.
Ich würde mich daher freuen, wenn jemand mit 4-Zonen Klimaautomatik vorne links und rechts auf 16°C stellen könnte und mir sagen kann, ob bei Auswahl von 28°C an den hinteren Drehreglern warme oder ebenfalls kalte Luft aus den Luftausströmern hinten in der Mittelkonsole raus kommt.
Ansonsten muss der Händler mir einen anderen F11 mit 4-Zonen Klimaautomatik hinstellen und wir testen es dort vor Ort.
Cheers!
Benni
Wenn es ein Händler ist , dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit Unwissenheit ausstrahlen.
Die Niederlassungen sind da eher dran.
mal etwas Gedanken über die Physik machen:
16°C vorne, 24°C hinten links und 28°C hinten rechts.
Die Messpunkte sind nicht weiter als 90cm von einander entfernt und räumlich maximal ducht die Bestuhlung getrennt....
Ironie an!: Klar klappt das :-) -Ironie aus!
Wir reden hier nicht über die Ausströmertemperatur sondern die Temperatur an den Sensoren ;-)
Fazit: wenn Papa 16° will, wird Mama es schwer haben 28° zu bekommen ;-)
Hallo Naglmeier,
es geht rein um die Ausströmtemperatur, daher habe ich in meinem Beispiel im Ausgangsthread auch von "warmer Luft" und "kalter Luft" geschrieben.
Zitat:
Nochmal zusammengefasst was nicht geht:
vo-li: 16°C | vo-re: 16°C | hi-li: 24°C (bzw. warme Luft) | hi-re: 28°C (bzw. warme Luft)
Nochmal kurz zusammengefasst was geht:
vo-li: 22°C | vo-re: 16°C | hi-li: warme Luft | hi-re: kalte Luft
Es geht nicht darum, ob es nun 24°C, 28°C oder 29,432°C sind, welche da effektiv aus dem Ausströmer kommen. Es geht nur darum, dass die Luft die hinten ausströmt warm sein soll, während vorne die Luft kalt ist.
Dies ist für mich eigentlich auch der Sinn einer 4-Zonen Klimaautomatik. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man die Lüftung im Fond auch nur auf die Füße stellen kann. Und dann gibt es schon einen nennenswerten Unterschied zwischen vorne und hinten im Fußbereich unter dem Vordersitz.
Daher nochmal die Frage kokretisiert:
Vorne links und rechts ist die Temperatur auf 16°C eingestellt und aus den vorderen Ausströmern kommt kalte Luft wenn man die Hand auf die Ausströmer legt. Was muss aus den hinteren Ausströmern kommen, wenn man die Temperatur auf 28°C stellt und die Hand vor den Ausströmer hält? A) kalte Luft B) warme Luft.
In beiden Fällen sind die Frischlufträdchen auf "rot" gestellt und die Klimaanlage läuft nicht, sondern ledigtlich die Heizung.
Cheers!
Benni
Bloede Frage aber .... was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu ?
Hi,
du meinst die Bedienungsanleitung, welche in digitaler Form auf dem noch beim Händler befindlichen Fahrzeug über das iDrive System abgerufen werden kann?
Cheers!
Benni
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 15. März 2017 um 12:54:19 Uhr:
Hi,
du meinst die Bedienungsanleitung, welche in digitaler Form auf dem noch beim Händler befindlichen Fahrzeug über das iDrive System abgerufen werden kann?
Cheers!
Benni
Nein, ich meine die, die man sich bei BMW online durchlesen kann, wenn man die VIN des Fahrzeuges hat .
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 15. März 2017 um 12:29:07 Uhr:
Hallo Naglmeier,
es geht rein um die Ausströmtemperatur, daher habe ich in meinem Beispiel im Ausgangsthread auch von "warmer Luft" und "kalter Luft" geschrieben.
Mir ist schon klar was du meinst!
Ich wollte nur klarlegen, das BMW nicht die Ausströmtemperatur regelt.
Ich denke, das ihr damit den Regelkreis an seine Grenzen bringt....
Das wird nicht gehen.... wie auch...
Am Ende entsteht zwischen den Klimazonen noch ein Gewitter ;-)
Eventuell mal prüfen, ob der hintere Teil der Klima mit der Einstellung vorn gekoppelt ist. Kann man glaube einstellen.
Grüße, Warti311
Stell mal vorne nicht auf 16 sondern auf 17 Grad. Ich meine 16 hieß mal irgendwo Minimum also keine Heizung. Vielleicht übersteuert das vorne dann auch die hintere Einstellung?
Zitat:
@warti311 schrieb am 15. März 2017 um 15:34:54 Uhr:
Eventuell mal prüfen, ob der hintere Teil der Klima mit der Einstellung vorn gekoppelt ist. Kann man glaube einstellen.
Grüße, Warti311
Das kann man einstellen, hatte es beim F10 vorne zum Teil auch kälter wie hinten eingestellt. Das hat gut funktioniert.
Die Erklärung ist, dass die 16°C-Einstellung vorne eine Sonderfunktion hat.
Die schaltet nämlich die Heizung ab.
Und da sie Prioriät vor der hinteren Heizung hat, heizt da garnichts mehr.
Lösung:
Vorne 18°C einstellen. Dann sollte es hinten auch heiss rauskommen.
Ich proibiere das morgen aus (wenn ich dran denke) und berichte dann, wie meiner sich verhält.
Gruß
k-hm
Hallo Benni,
deine Klimaautomatik verhält sich völlig normal.
Die hinteren Klimazonen werden beim 5er nicht durch ein völlig separates und unabhängiges zweites Klimagerät erzeugt, sondern indem vorkonditionierte Luft vom vorderen Klimagerät abgenommen und über Boostergebläse, elektrische Zusatzheizer (für Fußraumausströmer) und Mischklappen (für die oberen Ausströmer) nachkonditioniert wird.
Dies führt natürlich dazu das die hintere Klimatisierung in gewisser Weise von der vorderen beeinflusst wird und auch umgekehrt.
Wenn man also solche "Extremeinstellungen" wählt, welche dem System zusätzlich noch jede Regelmöglichkeit nehmen das ganze selbsttätig auszugleichen, macht sich das so bemerkbar wie bei dir.
Denn bei BMW bedeutet "16°" dass die Heizventile geschlossen sind (und die Klimaanlage auf volle Kälteleistung regelt falls eingeschaltet), und "28°" volle Heizleistung. Die Temperaturregelung ist komplett außer Kraft. Bei anderen Autoherstellern steht da dann "LO" bzw. "HI" im Display.
Wenn also vorne 16° und hinten 28° eingestellt ist, liefert das Klimagerät aufgrund geschlossener Heizventile nur kalte Luft nach hinten. Da sich die elektrischen Zusatzheizer für hinten nur in den Fußraumkanälen befinden, kommt also aus den oberen Düsen hinten trotz eingestellten 28° nur kalte Luft. Aus den Fußraumdüsen dürfte etwas angewärmte Luft kommen, die aber kaum ausreichen dürfte um gegen den kalten oberen Luftstrom anzuheizen.
Man sagt generell bei Mehrzonen-Klimasystemen dass eine Temperaturdifferenz von ca. 4K in einem PKW-Innenraum sinnvoll darzustellen sind.
Ich würde also in deiner Beispielsituation vorschlagen vorne z.B. 18° einzustellen und hinten 22°.
Zusätzlich die Blau/Roten Schichtungsrädchen vorne auf Blau und hinten auf Rot.
Und die Klimaautomatik auf AUTO stellen, damit das System die Luft auch sinnvoll nach oben/unten verteilen und die Gebläse regeln kann. Intensität auf 2 oder 3.
Dann sollte alles so funktionieren wie es sein soll.
Aber bitte trotzdem keine Wunder erwarten, denn so ein PKW-Innenraum ist sehr klein und die Klimazonen nicht räumlich getrennt. Da sind einfach irgendwann gewisse physikalische Grenzen erreicht.