- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- 4-Zonen Klimaautomatik - bessere Kühlleistung als 2-Zonen Klima???
4-Zonen Klimaautomatik - bessere Kühlleistung als 2-Zonen Klima???
Hallo X5-Fahrer,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines X5 30d. Bei der Konfiguration stellt sich mir jedoch noch eine Frage:
Bisher habe ich die serienmäßige 2-Zonen Klimaautomatik drinnen, den Mehrpreis für die 4-Zonen wollte ich mir eigentlich sparen (habe selten jemanden hinten sitzen). Da ich jedoch nichts falsch machen will:
- Gibt es einen Unterschied in der tatsächlichen Kühlleistung?
- Gibt es weitere Unterschiede außer Temperatureinstellung hinten, Ausströmer B-Säule und beleuchteten äußeren Stellrädern der Lüftungsschlitze vorne?
Gruß,
Martin
Beste Antwort im Thema
Die Klimakomfortscheibe geht leider nicht zusammen mit dem HUD. Und dieses erachte ich als unverzichtbar.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also ich kann dir die technischen Unterschiede in der kühlleistung nicht erläutern aber praktische Erfahrung liefern
Ich hab auch einen X5 ohne 4 Zonen und ohne Klimakomforscheibe
4 Zonen hab ich weggelassen weil ich es nicht brauche, wie du
Klimakomforscheibe hab ich weggelassen weil ich besseren Handy Empfang vorne haben wollte inkl, besserer GPS Empfang für meine Apps.
Vorher im f11 hatte ich beides.
Ergebnis: richtiger scheiss... Ich weiß nicht ob es an der Größe des x5 Innenraum liegt oder an der 2 Zonen oder an der Klimakomforscheibe oder an allem zusammen. Aber die kühlleistung in diesem Sommer (August Tage ) war richtig schlecht. Vorher habe ich einfach automatische 22 oder 21 Grad eingestellt fertig.
Jetzt stell ich manuell auf 17 Blase fast Max Stufe und verteile die Luft zur frontscheibe und Mitte , dann funktioniert es auch gut. Aber das gleichmäßige raumklima wie im f11 hab ich nicht mehr
Die Klimakomforscheibe lass ich im Frühjahr nachrüsten. Dann schauen wir mal ob es besser wird.
Meine glasklare Empfehlung. Egal ob du hinten jemand hast. 4 Zonen rein und Klimakomforscheibe rein.
Im F11 fahre ich "Zweizonig" mit Klimakomfortscheibe. Alles ohne Probleme. Der X5 hat riesige Scheiben im Vergleich zum F11. Da macht dieses Feature sicher einiges aus.
Ob die kleine Klima weniger kühlt? Ich glaube nicht. Sonst würde das BMW auf alle Fälle erwähnen in irgendeinem Satz.
ich hatte in meinem X3 auch Klimakomfortscheibe und im X5 wegen einer Unvereinbarkeit mit einer anderen SA nicht mehr. Die Scheibe habe ich diesen Sommer auch vermisst, weniger wegen der Kühlleistung meiner 4 Zonen Klima, sondern weil das Sitzen hinter der Normalscheibe auf Grund der Abstrahlung der Wärme schon unangenehmer ist als mit Klimakomfortscheibe . Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gross ist.
Danke für die Informationen, noch kann ich meine Konfiguration ändern (hoffe ich jedenfalls). Was meint ihr aber genau? Nur die Klimakomfort-Frontscheibe? Oder auch die Sonnenschutzverglasung hinten?
Die Klimakomfortscheibe geht leider nicht zusammen mit dem HUD. Und dieses erachte ich als unverzichtbar.
Ah, ok. Jetzt verstehe ich wieder, wieso ich die Klimakomfortscheibe nicht gewählt habe. Will unbedingt das HUD. Dann lieber schwitzen ;-)
Schade, dass nicht beides geht :-(
...wobei, geht das wirklich nicht? Konfigurieren lässt es sich aber....zusammen
Ja hast recht, im Konfigurator geht das. Als ich meinen bestellt hatte, konnte ich sie nicht dazu nehmen.
Zitat:
@mfre schrieb am 17. September 2015 um 08:59:54 Uhr:
Die Klimakomfortscheibe geht (neu?) zusammen mit dem HUD. Eventuell gab es da eine Änderung bei der Scheibe / HUD? Bin mir sehr sicher, dass dies im Juni 2015 noch nicht ging. Hat mir mein Händler bestätigt, der auch meinte, dass beides zusammen nicht geht. Auf jeden Fall konnte mein Händler vor 5 Minuten die Konfiguration HUD zusammen mit der Komfortscheibe durchführen. Der Konfigurator akzeptierte die Änderung und der Wagen wird nun definitiv so gebaut (war quasi die letzte Änderung 5 vor 12)
Ich habe eine Offerte von Ende Mai 2015 vorliegen, da ging es schon. Aber Hauptsache, Du konntest die Bestellung im letzten Moment noch anpassen.
Viele Grüsse
Nikkii
Ich habe Klimakomfortscheibe mit HUD. Wenn das im F15 nicht möglich sein sollte, wäre es für mich auch eindeutig.
Hallo,
ich fahre mit 4-Zonen und getönten Scheiben hinten.
Die Klimacomfortscheibe ist bei mir im E91 total durchgefallen.
Der Mobilfunkempfang war total mies und nervig und warm war es trotzdem
Grüße
Martin
Über den Handyempfang kann ich mich nicht beschweren. Ich würde es als noch immer gut beschreiben.
Die richtige Antwort lautet: Die 4-Zonen-Klima hat für hinten zwar zusätzliche Heizer drin aber keine andere Kühlung. Nur die zusätzlichen Ausströmer in den B-Säulen kommen noch dazu. Die Klimaanlage kühlt die Luft immer maximal und dann wird sie auf die eingestellte Wohlfühltemperatur erwärmt. Der Klimakompressor ist der Gleiche und auch der Wärmetauscher ist nicht größer, also kann die 4-Zonen Klima nicht besser kühlen oder mehr.
Nur die Version ohne Klimaautomatik (nicht in Deutschland) hat einen anderen Verdampfer.
Wow! Etwas hast du noch vergessen: Die Einstellräder hinten sind mit der 4-Zonenkl. zudem beleuchtet.
Zitat:
@flat_D schrieb am 18. September 2015 um 11:55:57 Uhr:
Die richtige Antwort lautet: Die 4-Zonen-Klima hat für hinten zwar zusätzliche Heizer drin aber keine andere Kühlung. Nur die zusätzlichen Ausströmer in den B-Säulen kommen noch dazu. Die Klimaanlage kühlt die Luft immer maximal und dann wird sie auf die eingestellte Wohlfühltemperatur erwärmt. Der Klimakompressor ist der Gleiche und auch der Wärmetauscher ist nicht größer, also kann die 4-Zonen Klima nicht besser kühlen oder mehr.
Nur die Version ohne Klimaautomatik (nicht in Deutschland) hat einen anderen Verdampfer.