- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- 4 Zyl. 200PS Diesel absehbar?
4 Zyl. 200PS Diesel absehbar?
Hallo Zusammen!
Habe schon länger nicht mehr mitgelesen und die letzten 5 Seiten nichts darüber gefunden...
In der Presse war die letzten Monate immer mal wieder von einen geplanten 4 Zylinder Diesel Motor mit ca. 200 PS von Volkswagen die Rede.
Ist den bekannt in welchen Zeitraum dieser Motor im Passat (Variant) , evtl. auch mit 4Motion? angeboten wird?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Das ist der, der schon enen stärkeren Diesel im B7 gefahren hat.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Den Biturbo-Diesel den du meinst wurde vor längerer Zeit schon gestoppt und wird nicht den Weg in die VW PKW-Sparte finden, er bleibt der Nutzfahrzeugsparte und dort z.B. dem T5 vorbehalten.
und was ist mit anderen größeren Motoren im Diesel-Segment?
Auch da kommt bei VW nichts mehr!
Ein Sechszylinder-Diesel wäre überfällig. Ist eine ganz andere Fahrzeugklasse, aber das kapieren die bei VW nicht! Schade, so kommt VW für mich nicht mehr in Frage, solange es bei BMW noch Sechszylinder-Diesel mit HS-Getriebe gibt.
jaja die zylinder und die schwanzverlängerung ...
mir würde auch n einzylinder reichen wenn er 300ps hätte
Ja es ist absehbar, absehbar das er nie kommen wird wie bei Opel
Zitat:
Original geschrieben von B7TDI
jaja die zylinder und die schwanzverlängerung ...
mir würde auch n einzylinder reichen wenn er 300ps hätte
Für Dich tut`s auch ein Einzylinder, ja!
Selten in diesem Forum so einen Schwachsinn gelesen! Es werden sehr wenige sein, die mit der Zylinderzahl protzen. Ich jedenfalls liebe den Klang eines Sechszylinders, aber so etwas weiß halt nicht jeder zu schätzen.
Einen 6-Zylinder Diesel wird es bei VW im Passat nicht geben. Wer kauft sonst noch einen Audi?
Natürlich weiß ich, dass es keinen geben wird, leider!
Aber das Argument mit Audi kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Audi und VW sprechen vollkommen unterschiedliche Geschmacksrichtungen an. Audi ist nicht so mein Fall. Der einzige Audi, der mir je wirklich gefallen hat, war der Audi A6 Facelift, der gerade von seinem Nachfolger abgelöst wurde. Der war eine äußerst elegante Limousine, zumal BMW mit den entarteten Bangle-Skulpturen für mich gestorben schien. Die neuesten Audi treffen meinen Geschmack nicht, zu "verbogen", Instrumenten, deren Zeiger auf 6-Uhr-Stellung starten und einer sehr unkonventionellen Skalierung folgen, LED-Girlanden wie an einer Imbissbude u. v. m.
Audi ist nun mal die "Nobelmarke" im eigenen Haus. Ein Passat mit Diesel-V6 würde als Highline die 50T€ Marke knacken. Da kanibalisiert sich VW die Absatzzahlen der A4/A6s. Bei Käufern in dieser Klasse setzt auch die Vernunft irgendwann ein. Gemessen am Kaufpreis später als beim Durchschnitts-Passatfahrer, aber auch da kommt irgendwann der Punkt wo man aufs Geld schaut.
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Zitat:
Original geschrieben von B7TDI
jaja die zylinder und die schwanzverlängerung ...
mir würde auch n einzylinder reichen wenn er 300ps hätte
Für Dich tut`s auch ein Einzylinder, ja!
Selten in diesem Forum so einen Schwachsinn gelesen! Es werden sehr wenige sein, die mit der Zylinderzahl protzen. Ich jedenfalls liebe den Klang eines Sechszylinders, aber so etwas weiß halt nicht jeder zu schätzen.
was glaubst du eigentlich wozu der smilie gedacht war??
ich fahre derzeit auch einen v6tdi im 3bg
witzigerweise wurde der parallel zum a4 auf der selben bodengruppe gebaut und niemand hat sich bezüglich der absatzzahlen beschwehrt
übrigends finde ich den 5 zylinder sound auch ganz geil
siehe rs3
Zitat:
Original geschrieben von B7TDI
witzigerweise wurde der parallel zum a4 auf der selben bodengruppe gebaut und niemand hat sich bezüglich der absatzzahlen beschwehrt
Naja also ich hätt ihn ja nicht gekauft, weil mir der Innenraum zu klein ist bei Fahrzeugen mit längs eingebautem Motor. 5- und 6-Zylinder, sowie Sound und POWER!!! interessieren mich bei einem Alltagsauto nicht. Ich möchte dass hinten noch jemand sitzen kann.
So ist das eben in der oberen Mittelklasse.... entweder mehr Auto (Platz) fürs Geld (Passat), dann aber kein Prestige bzw. keine Sahnemotoren. Oder eben Lifestyle/Luxus mit vernünftigen Motoren für viel Geld, aber eben weniger Auto (kein Platz).
Das mit dem Prestige ist auch so ne Sache. Das Auto an sich verliert immer mehr an Bedeutung als Statussymbol.
Bei den heutigen Studenten gibts zwar viele, die von den Eltern teure Autos bekommen (teuer bezogen auf Studentenstatus) aber fast noch mehr, die selbst kein Auto haben und keins brauchen. Und wenn sie eins wollen, ist es ihnen egal von welcher Marke und was für eins - hauptsache es fährt, Klimaanlage ist noch ganz nett aber das wars schon.
Theoretisch müsste es eigentlich möglich sein, in den Passat einen 4 Zylinder Diesel mit etwas mehr Hubraum (also 2,2 Liter oder so) einzubauen. Dann könnte man auch auf die 200 PS kommen. Die Batterie würde halt auch in den Kofferraum wandern. Die Frage ist nur, wie dick dann die Leitung nach vorne sein müsste. Der Diesel braucht ja bisschen mehr Saft zum anspringen. Das dann noch in Verbindung mit Start-Stopp... Nicht dass da die Leitung in der Stadt am Schluss noch warm wird.