4-Zylinder CGI
Hab im Konfi geblättert. 180, 200 und 250 CGi gibts ja nur mit 5-Gang-Automatik.
Fahrleistungen beim 180CGI sind somit schlechter als beim 180 Kompressor mit Schaltung.
Zudem der 59Liter-Tank serienmäßig.
Verbrauchsvorteil ist somit auch nicht gegeben.
Wer Schalten will, sollte schnell noch zum Kompressor greifen.
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17 Antworten
Angeblich sollen die CGIs als Schaltwagen kommen und dann auch die Kompressor-Motoren komplett ablösen. In der E-Klasse gibts ja schon den 200CGI mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik, denke in der C-Klasse wird das genauso kommen. Wir haben jetzt trotzdem mal einen C250CGI bestellt, den gibts allerdings erst ca. März nächsten Jahres, so lange gibts noch Spaß mit nem C280 4Matic Bin mal gespannt wie sich der 250er schlägt, Fahrleistungen sollen ja fast identisch mit dem 280/300 sein.
Gruß Viper
welcher c280? w203? verkaufst du ihn?
Hallo Thomas,
mich wundert, dass auch der C250 CGI nur mit Automatikgetriebe angeboten wird. Es war anfangs die Rede davon, dass nur der C180 / C200 CGI zunächst mit Automatikgetriebe angeboten werden. Mit manuellem Schaltgetriebe sollen diese Fahrzeuge erst ab ca. Juni 2010 lieferbar sein.
Gruß Simone9009
kann man nicht einfach ein automatik paket dazu bestellen?
Somit werden in den nächsten Monaten wohl noch einige Kompressor-Mercedes bestellt.
wie kann man die cgi's eigentlich leistungs steigern ?
wie kommt es das man mit turbo lader anstatt kompressor gleich viel ps erreicht ?
cgi = direkteinspritzung mit turbo oder bi turbo ?
Mein Gott Fragen über Fragen ...
Nur ein Turbo.
Kompressor und Turbo-Tuning bieten viele bekannte Tuner an.
Obs für den neuen CGI schon was gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von stern7
cgi = direkteinspritzung mit turbo oder bi turbo ?
Die M271 Evo haben nur Single Turbo´s. Dachte auch erst der 250er hätte einen Bi Turbo aber der Motor läuft auch so sehr schön und ohne Turboloch
Zitat:
Original geschrieben von stern7
wie kommt es das man mit turbo lader anstatt kompressor gleich viel ps erreicht ?
warum denn nicht? Die Leistung entsteht primär durch den Ladedruck also mehr Luft im Zylinder. Ob die Luft nun durch einen Kompressor oder einen Turbo in den Zylinder gepresst wird ist relativ egal. Vorteil des Turbo er nutzt die Energie die noch im Abgasstrom vorhanden ist. Während der Kompressor dem Motor direkt wieder leistung Entzieht.
Zitat:
Original geschrieben von stern7
wie kann man die cgi's eigentlich leistungs steigern ?
Wird in Zukunft durch normales Chiptuning möglich sein. Allerdings sind die Turbolader relativ klein und haben somit kaum reserven. Da Turbo und Krümmer ein Bauteil sind wird ein defekt sehr teuer. Das verbauen eines größeren Turbo dürfte ebenfalls wegfallen oder teuer werden. Tuning würde ich mir daher verkneifen lieber gleich in den nächst größeren Motor investieren.
Wie du siehst kann man mehrer Fragen in einem Post beantworten und auch stellen
Angeblich ist die Produktion von Automatikgetrieben für MB billiger als die Herstellung von manuellen Getrieben kein wunder das die erst mal nur Automatiken verkaufen
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von stern7
welcher c280? w203? verkaufst du ihn?
Nein ein W204, der wird verkauft, allerdings von Daimler, kannst dann bei den Dienstwägen schauen ;-)
Gruß Viper
Was soll denn das mit dem "59 Liter Tank"? Wusste ich noch gar nicht. Wäre ich bei einer Bestellung glatt drauf reingefallen. Ein Golf hat schon 55 Liter. Und der Mercedes verbraucht eindeutig mehr, bei wohl mehr Laufleistung je Jahr = Langstreckenfahrzeug. Kann man das in der Sonderausstattung aufstocken, so wie in der E-Klasse? Wie findet Ihr das?
Du kannst den 66L-Tank als Extra ordern. Find ich auch nicht so toll, vor allem find ich den Unterschied 59L oder 66L ziemlich lächerlich, ok, beim Diesel sind es gut 100km, aber was die 59L überhaupt sollen frag ich mich auch... Wirklich was gespart hab MB dadurch wohl kaum, soviel weniger Material dürfte der 59L auch nicht brauchen.
Gruß Viper