ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 4 Zylinder Diesel in der S Klasse

4 Zylinder Diesel in der S Klasse

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 14:04

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ende 2010 wird im S300 BE ein 4 Zylinder werkeln. Mit 224Ps und einem Verbrauch von 5,9Litern.

Zukunftsweisend oder doch ein Fehler?

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2010 um 14:17

Naja, hört sich ja alles nicht schlecht an. Aber ich finde das man den OM642 behalten könnte, für die paar Gramm Co2 und cl an Sprit ...

Ich bin ihn ja schon probe gefahren.

7L/100km in einem S320CDI W221, 11L/100KM bei 250km/h

Ich bin mir auch nicht sicher ob der 4 Zylinder das Drehmoment hat? oder?

Dieser Ökoschwachsinn nimmt Züge an... alles nur Geldschneiderei seitens der Politik, danke an die Grünen.

Wollen wir auch hoffen das unsere Autobahnen noch etwas frei (km/h) bleiben bevor die Welt wegen unserer Autos erstickt, Ohje.

In diesem sinne

Jr600SEL

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kann kein Zufall sein, dass der Wagen ausgerechnet 5,9 Liter verbrauchen soll. Schließlich wird Audi Ende des Jahres auch einen neuen Spar-Diesel im A8 auf den Markt bringen, der 204 PS leistet und 6,0 Liter verbraucht.

 

Quelle:

http://www.welt.de/.../...dal-und-sparsam-faehrt-der-neue-Audi-A8.html

am 3. Februar 2010 um 14:17

Naja, hört sich ja alles nicht schlecht an. Aber ich finde das man den OM642 behalten könnte, für die paar Gramm Co2 und cl an Sprit ...

Ich bin ihn ja schon probe gefahren.

7L/100km in einem S320CDI W221, 11L/100KM bei 250km/h

Ich bin mir auch nicht sicher ob der 4 Zylinder das Drehmoment hat? oder?

Dieser Ökoschwachsinn nimmt Züge an... alles nur Geldschneiderei seitens der Politik, danke an die Grünen.

Wollen wir auch hoffen das unsere Autobahnen noch etwas frei (km/h) bleiben bevor die Welt wegen unserer Autos erstickt, Ohje.

In diesem sinne

Jr600SEL

am 3. Februar 2010 um 14:35

Moin,

wieso nicht?

Als Taxi oder für die rund 7.000 in Berlin fahrenden S-Klassen die nur die Aufgabe haben irgendein Politiker vom Wohnort zum Arbeitsplatz transportieren zu lassen. (Obwohl grade die lieber einen S600/Voll von unserem Geld kaufen lassen...)

Wer keine Langstrecken fährt und viel Landstraße- und Stadtverkehr vor sich hat, der wird mit dem Motor leben können.

Auch auf der Autobahn wird der ein recht gutes Bild machen, kommt aber sehr auf die Lautstärke bei 160 Km/h an.

Für mich ist es nichts! Das steht mal fest!

Aber jedem nach seinem Geschmack!

Grüße

Dean

 

Tja, wenn die Politik es fordert...

Dann noch der Druck durch die schmierende, äh schreibende Zunft.

Trends werden "gemacht", sicher werden ein paar Kunden den auch kaufen.

Man wird sehen, wie die Zulassungszahlen ausfallen.

Meine persönliche Meinung ist, daß so ein lahmer Vierzylinder-Diesel "nicht standesgemäß" für eine S-Klasse ist, aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

Ein kleinerer Motor als V8 kommt mir sowieso nicht ins Haus, schon gar nicht als Diesel.

Der 4-Zylinder Diesel hätte aber immerhin die Chance, in den Verbrauchskosten ähnlich günstig zu sein, wie mein Gas-V8..., was für ein Fortschritt!

 

lg Rüdiger:-)

Wieso muss der "lahm" sein, nur weil er vier Zylinder hat? In puncto Laufruhe gebe ich Euch natürlich Recht, dass die Gelassenheit mit der Zahl der Zylinder ansteigt. Trotzdem kann man die Leistung eines größeren Motors auch mit einer entsprechenden Aufladung eines kleinen Motors erreichen. Diese Aufladung läuft aber im Stau, an der roten Ampel etc. nicht immer mit, so dass man unterm Strich Geld spart.

Meine Meinung: Erstmal probefahren, dann urteilen. Musste neulich meine Meinung über den C180 auch revidieren, weil der gar nicht so lahm ist, wie man aufgrund der Eckdaten vermutet hätte.

Uli

Zum einen fehlt die Laufkultur bei kleinen Motoren mit wenig Zylindern.

Zum anderen braucht man nicht unbedingt eine Aufladung. Das sind nur unnötige Bauteile, die zusätzliche Defekte haben können.

Wie war noch der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

Im Herbst kommt ja auch der neue Motor für den W221 mit 4,6 Litern Hubraum, dafür aber 2 Turboladern und 435 PS.

Für 47 PS mehr extra 2 Turbolader und Direkteinspritzung. Dem Neuwagenkäufer ist das egal, aber der Gebrauchtkäufer hat dann Spaß. Ähnlich wie bei ABC...

Turbolader sollte man pfleglich behandeln, sorgsam warmfahren und wieder abkühlen lassen, wer macht das schon?

lg Rüdiger:-)

Hallo zusammen,

na - dieses Thema kommt mir doch irgendwie bekannt vor...

Ach ja, da war doch was - vor noch garnicht all zu langer Zeit...

Schauste hier

Meine Meinung dazu ist immer noch die selbe;)

Gruß

Der Doc

am 3. Februar 2010 um 17:50

Ich finde, das ist genau der richtige Weg!

(M)ein alter C140 mit V12 ist ein herrliches Stück Dekadenz aus alter Zeit. Aber es passt nicht in die heutige Zeit, ausgenommen als Nostalgie-Fahrzeug.

Das sind Fahrzeuge, die Zukunft haben., genauso wie es in Zukunft wieder Fiat mit 2 Zylinder oder einen Golf mit Dreizylinder TDI geben wird.

Man muss auch mal etwas Neues wagen, nicht nur immer noch mehr Gewicht, Zylinder, Leistung, Verbrauch.

am 3. Februar 2010 um 17:59

Also der 4 Zylinder (Ich nehme mal an, der mit 2,2 Litern Hubraum?) ist sicher ein guter Motor, der Wagen wird sparsam sein, mehr als genug Leistung haben, und sicher dank Tonnen an Dämmmaterial auch eine erträgliche Laufkultur besitzen.

Was mich da eher ein wenig wurmt, ist die Tatsache, dass man da auf mehr als 100 PS Literleistung kommt.

Ich bezweifle mal, dass der Motor so lange hält wie ein guter alter Mercedes Diesel.

Mich würds nicht wundern, wenn der Motor schnell den Geist aufgibt. Wo bleibt da die Nachhaltigkeit?

Zitat:

 

Mich würds nicht wundern, wenn der Motor schnell den Geist aufgibt. Wo bleibt da die Nachhaltigkeit?

Ein Blick in das E-Klasse Forum reicht leider schon aus, um deine These voll und ganz zu bestätigen. Die neuen 4-Zylinder "Wundermotoren" machen wohl reihenweise Probleme mit den Piezo-Injektoren und die Sache scheint von Mercedes wohl immer noch nicht ganz behoben zu sein. Aber bis zum Debüt in der S-Klasse hat Mercedes ja noch ein bisschen Zeit...

Moin,

Das ist eher das Resultat der Entwicklung der letzten 10-15 Jahre im Automarkt.

Wer würde heute noch eine E-Klasse kaufen, die 135 oder 145 km/h fährt? Wir sind ja mittlerweile fast soweit, dass ein Basismodell der Mittelklasse unter 150 PS kaum noch vorstellbar ist. Wenn man sich mal vor Augen hält - ein W124er hatte zeitweise als Basismotorisierung knapp über 100 PS :D

Mittlerweile geht es in der Oberklasse ja mal gar nicht, wenn ein Auto nicht mindestens 230 geht.

Naja :) Ein 4-Zylinder mit 2 Turboladern hat im Vergleich zu einem Saug-V8 zwar 2 Turbos, aber dafür 4 Zylinder weniger. Auch die können mal kaputtgehen. Insofern - ist das eher eine Frage, wie gut das ganze konstruiert und zusammengebaut wurde.

MFG Kester

Zitat:

 

Naja :) Ein 4-Zylinder mit 2 Turboladern hat im Vergleich zu einem Saug-V8 zwar 2 Turbos, aber dafür 4 Zylinder weniger. Auch die können mal kaputtgehen. Insofern - ist das eher eine Frage, wie gut das ganze konstruiert und zusammengebaut wurde.

Und genau da liegt ja das Problem. Die neuen 4 Zylinder Diesel von Mercedes sind eben nicht ausgereift. Habe das Thema spasseshalber ein paarmal angesprochen, als ich in letzter Zeit mit dem Taxi gefahren bin. Jeder Taxifahrer hat bei dem Thema verzweifelt die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Und noch was: Wenn man bei Mercedes schon zwanghaft "abrüsten" will, könnte man auch mal darüber nachdenken einen normalen Sechszylinder Diesel einfach ohne Turbo anzubieten. Klar der wäre nicht so spritzig, würde dafür aber umso länger halten.

 

am 3. Februar 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das ist eher das Resultat der Entwicklung der letzten 10-15 Jahre im Automarkt.

Wer würde heute noch eine E-Klasse kaufen, die 135 oder 145 km/h fährt? Wir sind ja mittlerweile fast soweit, dass ein Basismodell der Mittelklasse unter 150 PS kaum noch vorstellbar ist. Wenn man sich mal vor Augen hält - ein W124er hatte zeitweise als Basismotorisierung knapp über 100 PS :D

MFG Kester

Du meinst 72 PS! Das hatte der 200D.

Und satte 130 Nm.

Das witzige ist: man gewohnt sich an Minderleistung ebenso wie an Mehrleistung.

Wenn man mal einige Zeit nen 400PS Wagen gefahren hat, denkt man: naja, könnte mehr sein.

Andersrum genießt man wenig Leistung auch bald. Man ärgert sich nicht mehr über langsame LKW. Anstatt ständig nervös nach einer Überholmöglichkeit zu suchen, hat man sich damit abgefunden, dass es sowieso nicht geht und lauscht stattdessen dem gemütlichen Murmeln des schwachen Diesel...

Meine Meinung.

Hallo Johannes,

also ein Lehrkollege von mir hatte einen 200D /8 mit 60 PS. Das war zwar ein stressloses Fahrgefühl, aber sich am Drackensteiner Hang bei Tempo 60 im dritten Gang von den LKWsverholen zu lassen, war nicht ganz so prickelnd.

Das ist ja ok, wenn man in der Lehre ist und ein solides und günstiges Auto fährt, aber wenn Du einmal ausgelernt hast, isses schon nett, die LKWs und Gespanne überholen zu können und so mit einem 90er-Schnitt unterwegs zu sein,

vor allem, wenn Du mittlerweile auf S-Klasse umgestiegen bist.

Sternengruß von Ingolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 4 Zylinder Diesel in der S Klasse