ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 4.Zylinder läuft nicht

4.Zylinder läuft nicht

Opel Omega B

Hallo allerseits!

Seit heute morgen läuft mein Omega (Z22Xe 225tkm) nur noch auf drei Zylinder.

Kerzen sind gerade frische drinnen. Die vom 4. war augenfällig platt.

Mit den neuen Kerzen läuft nun der vierte immer noch nicht mit ( Kerze nass).

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte??

Danke im Voraus

LG

UB43

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

teste mal dein Zündmodul. Was für Kerzen hast du verbaut ? Original GM, oder BOSCH ?

Ansosnten mal FC auslesen.

Hi, danke wie teste ich die Brücke ohne das Steuergerät abzuschießen?

Kerzen sind NGK drinne!

MFG

UB43

am 17. September 2013 um 17:34

Meine devise bei Zündkerzen lautet: Deutsche Autos wollen Deutsche Zündkerzen, Japanische Autos japanische ;) Mein MX-3 hat damals nur Probleme gemacht mit den Bosch dingern. Bei der Omme jetzt genau anders rum :D

Kann aber auch sein das deine Zündkabelalt sind und das vom Vierten Zylinder sich beim Wechsel verabschiedet hat (durch den Zug den man aufwendet).

MfG

Wer beim Omega B zu GM Kerzen greift, hat zum einen richtig gehandelt und via E-Bay gekauft, auch noch das preiswerteste gewählt.

 

Alternative Kerzen sind fast immer schlechter und teurer.

Hallo!

Zündmodul prüfen-

Zündmodul ausbauen,Zündkerzen raus und in das Zündmodul stecken.

an jede Zündi ein Massekabel an das Kerzengewinde machen und probieren zustarten!

es müssen alle Zündis funken.

 

 

mfg

 

P.S. ich nehme übrigens nur japanische Kerzen!

am 17. September 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

P.S. ich nehme übrigens nur japanische Kerzen!

Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Hi,

sehe ich auch so .

Dennoch ist man mit den orginalen oder den von Opel vorgegebenen immer auf der sicheren Seite .

Auch hier gilt gerade wenn man schlecht ran kommt , lieber einmal orginale oder vorgesehene als 5 mal Experimente machen .

Ja ich weiß , man sollte auch offen für neues sein , aber ich geh da immer von der täglichen fahrbereitschaft und dem geringsten Ausfallrisiko aus .

nach dem am Anfang Ich öfters mit B...Zündis auf die Fresse geflogen bin,

hatte ich dann mal so getestet,was so der Markt her gibt!

bin dann bei NGK gelandet,aber immer nur die mit 2 Masseelektroden!

V-Line 23 bzw.BKR5EK

wo der Omega gebaut wurde gab es noch keine mit 3 oder 4 Masseelektroden!

da bin ich Erzkonsevativ,grins!

da wir damals noch ein richtig funktionstüchtiges Zündkerzenprüfgerät hatten,

mit Zündis unter Druck setzen und den  Zündfunken unter Druck in die Länge ziehen,

hatte ich diese Marke auserkohren!

NGK hatte den besten und längsten Funkenflug,grins!

 

mfg

Hallo zusammen und erstmal Danke!

Also wie erwähnt war ich auf dem Weg zur Arbeit als die Omi Leistung verlor und wie ein Trecker lief.

Die erste Idee war halt die Kerzen zu wechseln und habe dann beim Teilehändler der auf dem Weg lag Kerzen gekauft (Nix ebay), um möglichst schnell eine Lösung zu finden. Letztendlich soll das für den Kat ja nicht so dolle sein wenn man nur auf drei Pötten fährt.

Zu meiner aktiven Schrauberzeit in den 80zigern galt Bosch jedoch als weniger gut damals hatte man Beru und Champion favorisiert. Damals galten Michelin-Reifen aber auch zum letzten Schrott, wie den Imagewandel hinbekommen haben bleibt mir aber auch ein Rätsel.

Wie dem auch sei ich brauchte schnell neue und der hatte halt die NGK parat und beim Wechsel hat sich deutlich und zwar eindeutig gezeigt dass die Kerze des vierten Zylinders sich verabschiedet hatte.

So hab nun alle Kerzen raus damit die Zylinder über nacht entgasen können, vielleicht war ja noch zu viel unverbrantes Benzin im vierten Zylinder (neue Kerze war ja nass).

Morgen früh die Kerzen rein und testen

Und nicht werde ich mir ein Kabel basteln und um die Kerzen wickeln (gute Idee Danke) und gegen Masse ableiten.

Danke für die Anworten

MfG

ub43

ich hatte immer ne andere Variante,bis ich mal die Autodoktoren gesehen hatte und

die haben einen 2,2er /16V im Omega mit primitivsten Mitteln erst einmal geprüft,weil

alles andere an Prüftechnik keinen Erfolg brachte!

Ergo,das LOB bitte an die beiden Herren Faul und Parsch!

stammt nicht von Mir!

hätte Dir auch das Video verlinkt,ist aber bei VOX und Youtube gelöscht.leider!

 

mfg

Hallo, nun habe ich also dieses Zündmodul getestet. Das Ergebnis: alle vier Kerzen funkeln wie die Sterne über Athen! Aber der Motor läuft wie ein Trecker und die vierte Kerze ist wieder nass. welche Möglichkeiten gib es denn noch ??

Dank im Voraus

Gruß

UB 43

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

ich hatte immer ne andere Variante,bis ich mal die Autodoktoren gesehen hatte und

die haben einen 2,2er /16V im Omega mit primitivsten Mitteln erst einmal geprüft,weil

alles andere an Prüftechnik keinen Erfolg brachte!

Ergo,das LOB bitte an die beiden Herren Faul und Parsch!

stammt nicht von Mir!

hätte Dir auch das Video verlinkt,ist aber bei VOX und Youtube gelöscht.leider!

mfg

am 18. September 2013 um 19:44

Dann sind es die Kabel,sehne Gebrochen und die Spannung schlägt durch die Isolierung gegen den Motorblock bei hören drehzahlen dürfte es dann weg sein, bei mir wars so ab 2500 - 3000 u/min ;)

Tip: Die Ebay Dinger tuns auch wenn du nicht alle 5 tage nach den kerzen schaust :D

ich bin ja manchmal einwenig begriffsstutzig, welche Kabel meinst Du denn, die in denen die Kerzen stecken oder die die von der Getriebseite auf die "DIS Brücke gesteckt werden?

Dank im Voraus

Gruß

UB 43

am 18. September 2013 um 21:14

Die, die in den Kerzen stecken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen