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40.000km GolfIII bekommen, was steht als nächstes an?
Hi,
habe den 1,8 66kw Automatik Golf 3 meiner Tante bekommen.
Der Wagen ist Bj 96 und hat knapp 40000km runter.
Auspuff ab Kat wurde gestern gewechselt. Sonst alles noch original Zustand. Wagen stand fast immer in der Garage und hat kein bisschen Rost, auch nicht unterm Auto.
Was sollte ich als nächstes Mal überprüfen, bzw worauf achten?
Vom Fahrgeräusch hört er sich gut an, bis auf den Auspuff halt die Tage.
Verbrauch ist leider ziemlich hoch, aber denke bei 4-Gang Automatik normal.
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Getauscht wird was defekt ist, alles andere ist totaler Blödsinn, bei meinem 95 TDI, den ich seit 11 Jahren fahre sind auch noch die ersten Bremsschläuche drin, weder aufgequollen , noch porös, dann fahre ich auch noch mit der ersten Wasserpumpe, den ersten Glühkerzen, den ersten Einspritzdüsen, und das bei jetzigem Kilometerstand von 392000 .
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37 Antworten
würde die Riemen wechseln lassen, da es wahrscheinlich noch die ersten sind.
Gummi zerfällt bekanntlich nach einiger Zeit und nach 14 Jahren dürfte es bei deinen auch der Fall sein.
Außerdem sollte ein Ölwechsel gemacht werden, da der Wagen wahrscheinlich viel auf Kurzstrecke gefahren wurde
kommt drauf an was das liebe Tantschen bis jetzt im laufe der Jahre gemacht hat
Fahrt zum Einkaufen und zurück... ab und an mal zum Friseur...
Hatte den Wagen auch früher schon ausgeliehen, daher paar Autobahnfahrten auch schon drauf.
wie sehen die reifen aus???
Getriebeöl würde ich auch wechseln
Frostschutz prüfen jetzt gerade ganz wichtig
Zahnriemen ist ja dann auch 14 Jahre alt
die Reifen hoffentlich nicht
bremsflüssigkeit auf wassereintrag testen...ggf. wechseln.
Wenn nicht im Serviceheft steht, dass es erst vor kurzem gemacht wurde:
Öl + Filter
Bremsflüssigkeit
zahnriemen
Keilriemen
Keilrippenriemen
Bremsflüssigkeit
Bremsschläuche (auf jeden fall, wenn es die ersten sind)
Reifen sind auch Mist wenn es die ersten sind
Luftfilter und Pollenfilter solltest auch schaun wie alt die sind.
getriebeöl kann man gern machen, ist aber glaub ich ncith so wichtig wie oben genanntes. Scheibenwischer sind die gummis wrsl auch mist wenns die ersten sind. und bremsbeläge und scheiben die 14 jahre alt sind, sind wohl auch ncith das gelbe vom ei.
also wenn da gar nix gemacht wurde Grob gesagt Verschleißteile und Flüssigkeiten 1mal komplett neue
je nach dem halt
Reifen waren bis vor kurzem noch die ersten Allwetterreifen
Jetzt neue Winterreifen raufgemacht, für Sommer neue Reifen bereits gekauft.
Bremsen riechen doch sehr arg, seit dem ich ihn fahre... oder ich merke es nur... müssen die nur eingefahren werden?
Knarren oder quietschen tun die jedenfalls nicht...
Beschleunigt vom Gefühl her schlechter als 55kw Golf. Die Automatik schaltet finde ich bisschen komisch. Kann aber auch normal sein, bzw gibt es ja eine anderes Thema zu....
Zitat:
Original geschrieben von petconsoe1
Reifen waren bis vor kurzem noch die ersten Allwetterreifen
Jetzt neue Winterreifen raufgemacht, für Sommer neue Reifen bereits gekauft.
Bremsen riechen doch sehr arg, seit dem ich ihn fahre... oder ich merke es nur... müssen die nur eingefahren werden?
Knarren oder quietschen tun die jedenfalls nicht...
Beschleunigt vom Gefühl her schlechter als 55kw Golf. Die Automatik schaltet finde ich bisschen komisch. Kann aber auch normal sein, bzw gibt es ja eine anderes Thema zu....
Huch jetzt hat er innerhalb von ein paar Minuten 11Kw weniger
wie viel hat er denn jetzt???
aber ein Automatik ist halt etwas träger
Hi,
die Automatik frißt Leistung ohne Ende. Mein Vater hatte mal einen mit 75PS und Automatik.
Selten sowas lahmes erlebt,hatte Probleme einem 50 PS Fiesta zu folgen. Vom Verbrauch will ich gar net erst anfangen
Ist aber ein angenehmer Cruiser und gerade in der Stadt gibts nix besseres als Automatik.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
Zitat:
Original geschrieben von petconsoe1
Reifen waren bis vor kurzem noch die ersten Allwetterreifen
Jetzt neue Winterreifen raufgemacht, für Sommer neue Reifen bereits gekauft.
Bremsen riechen doch sehr arg, seit dem ich ihn fahre... oder ich merke es nur... müssen die nur eingefahren werden?
Knarren oder quietschen tun die jedenfalls nicht...
Beschleunigt vom Gefühl her schlechter als 55kw Golf. Die Automatik schaltet finde ich bisschen komisch. Kann aber auch normal sein, bzw gibt es ja eine anderes Thema zu....
Huch jetzt hat er innerhalb von ein paar Minuten 11Kw weniger
wie viel hat er denn jetzt???
aber ein Automatik ist halt etwas träger
Du hast Dir das aber schon genau durchgelesen?
Die Automatik der Golf 3 Generation ist nicht wirklich der Brecher.....
braucht sicher 1-2 Liter mehr Sprit und kostet wie hier schon erwähnt deutlich Leistung....... wenn du mehr als 10 Tsd pro Jahr fährst würde ich mir ernsthaft überlegen ob du den Automatik nicht für gutes Geld verkaufst und gegen einen Nicht Automatik mit vielleicht mehr PS eintauscht.
Bei grösser 15 Tsd pro Jahr kann man langsam über TDI nachdenken (beim Golf 3 aber auf die Umeltzonen bzw dann den MKB achten)
Aber ein Golf III mit 40 Tsd Orginal und 100% rostfrei - das hat schon was
PS: auch mal die Stoßdämpfer checken .... schätze noch ok aber ewiges Stehen mögen die auch nicht. Wenn du ihn je noch lange fahren willst würde ich ihm eine Extra Portion Unterbodenschutz und Holhraumkonservierung verpassen.