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40 mm ( H&R) tiefer, leider überhaupt nicht zufrieden !

Themenstarteram 16. April 2010 um 6:41

Hallo zusammen.

Ich hatte damals meinen MK3 mit Eibach Federn 30 mm tiefer gelegt und bin damals zu dem Schluß gekommen, das es ruhig 40 mm hätten sein können.

Jetzt habe ich meinen MK4, mit H&R Federn, ganze 40 mm tiefer gelegt und bin überhaupt nicht zufrieden.

Ganz im Gegenteil, die kleinsten Querwellen oder Bodenwellen lassen den Wagen "hoppeln" (ein gemütliches und sicheres Fahren ist so kaum möglich), größere Wellen lassen die Dämpfer sogar voll durchschlagen :mad:

Auf unserer Urlaubsreise war eine schnellere Autobahnfahrt als 150 km/h kaum möglich, bei jeder sichtbaren Fahrbahnveränderung oder einer Brücke, rechnete ich mit einem heftigen Schlag :mad:

Mein Fazit:

Die 170€ für die Federn und 350 € für die Montage und Vermessung waren für den *zensiert

Jetzt überlege ich mir wieder 30 mm Federn der Fa. Eibach zu kaufen !?

Allerdings ist das Ganze ja auch mit einen finanziellen Aufwand verbunden, deswegen würde ich mich über ein paar weitere Meinungen freuen;)

Liebe Grüße

:cool:

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2010 um 8:07

Ich habe auch die H&R 40mm Federn verbaut und kann mich nicht beschweren! Fährt sich gut der Wagen! Auch bei hohen geschwindigkeiten keine probleme...allerdings hatte ich auch das Sportfahrwek ab werk drin. denke eher das du das standard fahrwerk in deinem mondi verbaut hattest und du nicht die sportstoßdämpfer drin hast! Es wird an deinen Dämpern liegen die sind wohl am limit! Jetzt bleibt die frage hättest du ihn gerne so tief dann hol dir Sportstoßdämpfer oder das Original Sportfahrwerk von Ford in Verbindung mit deinen H&R Federn...wenn dir die 30mm auch reichen dann solltest du neue federn holen wird wohl günstiger für dich sein.

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ich hab hier mal gelesen, dass das ford zumindest ein gutes fahrwerk liefert, auch wenn andere dinge besser sein koennten oder muessten. von daher habe ich mich fuer die "tieferlegung" ab werk entschieden. ok, ist nicht sooo viel tiefer, aber das fahrverhalten ist noch komfortabel, und ich finde, dass das schiff damit sehr gut auf der strasse liegt.

am 16. April 2010 um 8:07

Ich habe auch die H&R 40mm Federn verbaut und kann mich nicht beschweren! Fährt sich gut der Wagen! Auch bei hohen geschwindigkeiten keine probleme...allerdings hatte ich auch das Sportfahrwek ab werk drin. denke eher das du das standard fahrwerk in deinem mondi verbaut hattest und du nicht die sportstoßdämpfer drin hast! Es wird an deinen Dämpern liegen die sind wohl am limit! Jetzt bleibt die frage hättest du ihn gerne so tief dann hol dir Sportstoßdämpfer oder das Original Sportfahrwerk von Ford in Verbindung mit deinen H&R Federn...wenn dir die 30mm auch reichen dann solltest du neue federn holen wird wohl günstiger für dich sein.

Themenstarteram 16. April 2010 um 8:21

Es wird an deinen Dämpern liegen die sind wohl am Limit!

Genau so wird es wohl sein.

Ich denke ich werde es mit den 30 mm/Eibach Federn versuchen, die kosten ca. 190€ plus nochmal die Kosten für den Einbau/Vermessung und dann noch die TÜV-Kosten, die H&R waren mit einer ABE.

Sowas nennt man wohl Lehrgeld :mad:

Danke für die Meinungen

:cool:

am 16. April 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

Es wird an deinen Dämpern liegen die sind wohl am Limit!

Genau so wird es wohl sein.

Ich denke ich werde es mit den 30 mm/Eibach Federn versuchen, die kosten ca. 190€ plus nochmal die Kosten für den Einbau/Vermessung und dann noch die TÜV-Kosten, die H&R waren mit einer ABE.

Sowas nennt man wohl Lehrgeld :mad:

Danke für die Meinungen

:cool:

H&R haben zwar ne ABE sind aber deshalb nicht Eintragungsfrei! Die müssen auch eingetragen werden! Kannst du mir glauben meine sind auch eingetragen!!!

Themenstarteram 16. April 2010 um 8:37

Öhmmm..., ABE sind doch immer eintragungsfrei, da eine Allgemeine Betriebserlaubnis besteht.

Jedenfalls steht es so auch in meinen ABE-Unterlagen von H&R.

Das macht ja auch den Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten aus !?

Wie auch immer, sie kommen ja sowieso raus.

_________________

Ich will nur hoffen das meine Dämpfer mit den 30mm-Federn besser zurecht kommen, ansonsten bekomm' ich wohl einen Anfall :D

Ich habe mich auch für die Eibach Federn entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Jedoch kenne ich auch MK4 Fahrer die mit den H&R Federn sehr zufrieden sind.

Und die hatten nicht das optionale Ford Sportfahrwerk verbaut.

Hast du eventuell die falschen H&R Federn verbaut bekommen?

Es gibt ja 2 Typen Federn von Eibach oder H&R für unsere Autos.

Mess doch mal den Abstand Felgendeckel Mittelunkt bis Radkasten Kante.

Hier die Werde die wir mal gesammelt haben, wenn die Federn die falschen sind sollte ja schon im Stand eine Abweichung vorhanden sein:

Modell___BJ__Karroserieform____Federn/Fahrwerk___________VA / HA Maß

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.2 TDCI_2010__Turnier________Original Titanium S (-10mm)_____38cm / 36cm

2.2 TDCI_2009__Turnier________Original Titanium S (-10mm)_____38cm / 36cm

2.2 TDCI_2009__Turnier________Original Titanium S (-10mm)_____38cm / 37cm

2.2 TDCI_2009__Turnier________Ford Sportfedern____________38,5cm/37,5cm

2,5T____2009__Turnier________ Original Titanium S (-10mm)___38.0cm / 36.0 cm

2,5T____2009__Turnier_________Nachger. S- Fahrwerk Ford___38,5cm / 36,5 cm

2.2 TDCI_2009__Turnier________Original IVDC __________________37 / 37 cm

2.5T_____2008__Turnier________Eibach ProKit (-30mm)__________36cm / 36cm

2.0 16v__2008__Turnier________Eibach ProKit (-30mm)________35,5cm / 35,5cm

2.2 TDCI_2010__Turnier________Eibach ProKit (-30mm)__________36cm / 36cm

2.0 TDCI_2008__Turnier________Serie_______________________39cm / 38 cm

2.0 TDCI_2007__Stufenheck_____H&R (-40mm)__________________35cm /35cm

2.0 TDCI_2009__Turnier________H&R (-40mm)___________________35cm /35cm

Und ja, ABE => keine Abnahme und Eintragung nötig wenn die Bedingungen Eingehalten werden die in der ABE aufgeführt sind

Zur Info, der Einbau hat mich 200€ gekostet, mit vermessen, 350€ finde ich einen ziemlich hohen Kurs

Abstand1
Abstand2
Abstandnabe

Also ich habe Wolf Federn drin sind aber die selben wie von H&R 40mm mit Serienstoßdämpfer keine Sport.

Ich kann nur sagen Top, verhält sich sehr gut. Fahre mit den 18er mit 235/40 er Reifen.

Klasse, das ist zu vorher kein Vergleich. Nur man sollte sich klar sein, das es kein Focus ST ist, sondern

eine Limousine mit Komfort. Hat jetzt kaum Wankbewegung und der komfort kommt nicht zu kurz.

Das hat Ford schon immer gut hingekriegt, das FAHRWERK.

Vielleicht ist es bei dir nicht richtig eingebaut...Gab da oft Probleme mit den Domlager, wegen falscher Montage...?

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:09

Huhu...

Eingebaut wurde das Ganze in meiner Fordwerkstatt.

Von Problemen ist mir nichts bekannt.

Ich hab gerade gemessen, VA 34cm, HA 35,3 cm

Grüße

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

Huhu...

Eingebaut wurde das Ganze in meiner Fordwerkstatt.

Von Problemen ist mir nichts bekannt.

Ich hab gerade gemessen, VA 34cm, HA 35,3 cm

Grüße

:cool:

VA 34 cm ist 1 cm tiefer als die anderen MK4s mit H&R, Rad runter und die Beschriftung mit dem im Gutachten aufgeführter vergleichen.

Wenn du vorne die "weichere" Feder drin hast könnte die schon so eine Auswirkung haben.

Einige hatten Geräusche nach dem Federnwechsel, das war wohl auf das falsch zusammengebaute Domlager zurückzuführen.

Themenstarteram 16. April 2010 um 15:29

Heissen Dank für Deine Mühe Stefan, aber leider ist auch diese Möglichkeit nicht die Lösung meines Problems, denn leider stimmt die Teile-Nr. mit der ABE-Nr. überein.

Ich ärgere mich demaßen über den Scheiß, dass es für meinen Blutdruck wohl besser ist, sich jetzt mit dem Neukauf und Umbau abzufinden :(

Liebe Grüße

:cool:

am 16. April 2010 um 18:16

Hallo floka.floka,

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

 

[...]

Jetzt habe ich meinen MK4, mit H&R Federn, ganze 40 mm tiefer gelegt und bin überhaupt nicht zufrieden.

Ganz im Gegenteil, die kleinsten Querwellen oder Bodenwellen lassen den Wagen "hoppeln" (ein gemütliches und sicheres Fahren ist so kaum möglich), größere Wellen lassen die Dämpfer sogar voll durchschlagen :mad:

Auf unserer Urlaubsreise war eine schnellere Autobahnfahrt als 150 km/h kaum möglich, bei jeder sichtbaren Fahrbahnveränderung oder einer Brücke, rechnete ich mit einem heftigen Schlag :mad:

[...]

Das wundert mich eigentlich. Meine Karre ist 40mm tiefer und ich kann problemlos

mit 200km/h ueber die A7 braten. Da schleift nichts und es schlaegt auch nichts durch.

Sind deine Federn evtl. einfach nur zu weich?

- 2dlux

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:53

Sind deine Federn evtl. einfach nur zu weich?

Das ist hier die Masterfrage ;)

Liebe Grüße

:cool:

Es muss ja ein Fehler vorliegen. Wenn es so stark zu merken ist, das man keine hohen Geschwindigkeiten fahren kann.

Ist ja nicht Sinn und Zweck von nem eigentlich bessern Fahrwerk.

Ich würde zum Händler fahren und dem das Problem schildern. Es werden die falschen Federn sein oder ein falscher Einbau.

Soll der Meister deiner Werkstatt mal ne runde fahren...mal sehen was er sagt!

Sind sie den richtig rum drin? Also steht die Schrift nicht auf dem Kopf?

Kann mir das sonst absolut nicht erklären...

am 17. April 2010 um 15:52

Ich habe auch das normale Fahrwerk drin und die H&R 40mm, das Auto fährt sich top und liegt wie ein Brett auch wenn ich auf dem Bodenblech stehe auf der Bahn.

Du kannst das MK3 Fahrwerk nicht mit dem vom MK4 vergleichen, du müsstest nen anderen MK4 mit H&R Probe fahren, dann könntest du nen Vergleich ziehen.

Und das bei zb schnellen dölleren Bodenwellen hintereinander da nicht so durchgleitest wie mit Serienfahrwerk muss auch klar sein.

Auf der Autobahn egal ob Wellen oder Brückenkanten kann ich nur sagen das das alles sehr gut funktioniert und konfortabel faährt er sich immernoch finde ich....

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