1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 40 TDI Quattro Leistungssteigerung

40 TDI Quattro Leistungssteigerung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 9:38

Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand mit dem Thema Leistungssteigerung beim 40TDI Quattro auseinandergesetzt?

Finde bis jetzt nur die Stage 1 von ABT. Da stimmt aber die Kosten-Leistungs-Relation nicht ganz.

Freue mich auf eure Erfahrungen, vielen Dank!

LG und schöne Feiertage.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es kommt immer drauf an was du aus deinem Wagen noch rausholen willst!

Beim 2.0 TDI ist das schon ganz schön heftig das er Serie schon 204 PS hat! Damals gab es den 2.0 TDI maximal mit 190 ! die Regel war 140 -150.

Es kommt auch immer drauf an wo du herkommst ! Hier in der Nähe von Hamburg gibt es einen Tuner der hat auch Stage 1 im Gepäck für den 40 TDI und holt da 235 PS raus, Kostenpunkt ist da 648 Euro plus Garantie und Eintragung natürlich!

MFG Timo

Ein Hinweis dazu.

Wichtig ist immer die Abgastemperatur im Auge zu behalten. Wenn man vor Tuning schon an der Kotzgrenze bei Volllast liegt, lassen.

Es gibt viele Tuner die wissen, was sie tun. Es gibt aber auch welche, die Bügeln Software drauf und fertig.

Die Quittung bekommt man dann irgendwann später.

Zitat:

@NiclasMartin schrieb am 20. Dezember 2024 um 10:38:55 Uhr:

Finde bis jetzt nur die Stage 1 von ABT. Da stimmt aber die Kosten-Leistungs-Relation nicht ganz.

Nehme an du sprichst von diesem Angebot: plus 31 PS / 40 Nm

Anderer Motor aber gleicher Lieferumfang wie bei mir:

Für 2535 € inkl. MwSt und TÜV bekommst du hier kein Software-Gefrikkel sondern ein zusätzliches Steuergerät. Das Originalsteuergerät bleibt unangetastet und darf gerne von Audi für alle Zeiten geupdated werden ohne Einfluss auf die LS.

Hinzu kommt eine Gebrauchtwagengarantie, die weit über Probleme im Zusammenhang mit dem Tuning hinaus geht. Ab 2 Jahre Fahrzeugalter gilt die bis 5 Jahre / 120.000 km.

Max. 15.000 € / Schaden, Keine Selbstbeteiligung, keine Abschläge auf Grund von km oder Alter.

Mein Auto war 2,5 Jahre, also bekomme ich weitere 2,5 Jahre. Habe mal beim VVD gekuckt, die hätten dafür so viel genommen wie das ganze Tuning gekostet hat.

So nebenbei inbegriffen sind noch Abt-Embleme vorn / hinten und in den Spiegeln, und "Abt-Sportsline" Kennzeichenhalter. Neben der Optik mag das auf der AB nach vorn etwas mehr Überholprestige und nach hinten Ruhe schaffen.

Die Beratung ist umfassend und freundlich, während des Umbaus sitzt man gemütlich bei Kaffee in der Bar oder wird nach Kempten in die Stadt chauffiert.

Das Auto kam gewaschen und ausgesaugt wie ein Neuwagen zurück, und am Ende wird man noch mit ein paar Geschenken überhäuft (DTM Bildband usw.).

Kurz gesagt: Du kommst als Audi-Fahrer und gehst als Abt-Fahrer. :D

Beim Wiederverkauf wird es voraussichtlich mit einem Abt auch einfacher werden als mit einem yxz.

So viel zu Preis - Leistung.

Ok - das alles nützt dir nichts, wenn du am Ende mit den PS nicht zufrieden bist. Bedenke aber, dass Abt mit den Angaben vielleicht konservativer ist, als die Versprechungen irgend einer Softwarebude.

Nochmal gekuckt:

Bei den "üblichen Verdächtigen" finde ich kaum mehr Leistung, lediglich beim Drehmoment verspricht z.B. SKN eine Schippe mehr.

Das dürfte aber bei 7 Gängen keine so große Rolle spielen, denn am Ende geht es doch um die Leistung, ggf. wird nur etwas höher gedreht.

Und natürlich ist SKN billiger. Für mich persönlich sind die aber auch nur eine der "Softwarebuden", als Anbieter nicht mit Abt vergleichbar.

Der Mehrpreis von Abt könnte sich, wie gesagt, irgendwann beim Wiederverkauf amortisieren, selbst wenn man die umfassende Garantie nie in Anspruch nehmen muss.

Ich zum Beispiel würde nie ein gebrauchtes, getuntes Auto kaufen. Außer vielleicht einen Abt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen