40 TFSIe: Hoher Stromverbrauch im Stand
Guten Morgen liebe Community,
wir sind seit 2 Wochen im Besitz eines 40 TFSIe und abgesehen von Kleinigkeiten die der Händler verbockt hat sehr zufrieden.
Nun ist uns aber gestern aufgefallen dass das Fahrzeug im Stand an der Ampel einen enorm hohen (bis zum Anschlag laut Anzeige im Cockpit) kW-Verbrauch hat. Sobald man wieder los fährt normalisiert sich der Verbrauch wieder, muss man halten dann schießt er in die Höhe. Es macht keinen Unterschied ob er im reinen E-Modus oder im Hybrid-Betrieb fährt und ich bin mir sicher das dieses Verhalten letzte Woche noch nicht war.
Die Klima habe ich auch ausgeschaltet, hat aber nichts geändert. Kennt jemand eventuell das Phänomen und kann mir sagen was das ist bevor ich einen Werkstatttermin mache?
Danke euch und viele Grüße,
David
Ähnliche Themen
9 Antworten
Steht da kW oder kw/km?
Das ist der Balken in der Mitte der sich bei Verbrauch nach rechts grau auffüllt, darüber steht glaube ich kw/100 km. Hier kann ich Zuschauen wie er 38 kW und steigend anzeigt.
Während der Fahrt ist der Balken bei ca. 5-7 kW ausgefüllt, im Stand geht er dann bis ganz rechts an den Anschlag.
hey, das ist ganz normal. ist bei meinem auch so. wenn du stehst dann bewegt sich das auto nicht und verbraucht trotzdem strom. daher der verbrauch im stand. klima, mmi, tacho werden ja trotzdem mit dem strom betrieben. ist ja kw/h pro 100km der verbrauch.
hoffe konnte dir mit meinem denkansatz weiterhelfen. bisschen schwer zu erklären
Zitat:
@audi8y. schrieb am 6. August 2024 um 09:23:14 Uhr:
hey, das ist ganz normal. ist bei meinem auch so. wenn du stehst dann bewegt sich das auto nicht und verbraucht trotzdem strom. daher der verbrauch im stand. klima, mmi, tacho werden ja trotzdem mit dem strom betrieben. ist ja kw/h pro 100km der verbrauch.
hoffe konnte dir mit meinem denkansatz weiterhelfen. bisschen schwer zu erklären
Okay, das klingt plausibel, auch wenn ich der Meinung bin das es am Anfang nicht so war. Aber ich will dafür auch meine Hand nicht ins Feuer legen und beobachte das einfach mal ein bisschen Vielen Dank!
Ich kann das ebenfalls bestätigen. Das Auto berechnet den Stromverbrauch pro Strecke, und wenn das Auto still steht (bzw. unendlich langsam fährt), dann ist der Verbrauch auf dieser Strecke natürlich auch unendlich hoch.
Das ist doch genauso beim Benziner, der Verbrauch im Stand wird dann entweder im l/Stunde angezeigt oder er steigt eben "unendlich" an, weil der Zähler immer größer wird der Nenner aber unverändert bleibt. Ist einfach Mathematik. Beim eAuto sollte die Anzeige dann besser auf kWh umschalten. Das wäre wenigstens sinnvoll, dann weiß man wie lange man so stehen bleiben kann beim aktuellen Akkustand.
Kann ich bestätigen. Die früheren Verbrennermodelle haben auch immer im Stand von l / 100km auf l / h umgeschaltet - in den neueren Modelljahren verbleibt die Anzeige bei l / 100 km und der Verbrauch schießt in die Höhe. Keine Ahnung wieso das inzwischen schlechter gelöst ist als früher, mich nervt es jedenfalls total.
Also rein mathematisch gesehen bin ich nun bei euch, aber schlecht gelöst ist das dennoch. Ich möchte ja wissen wie hoch der Verbrauch, vor allem auf die gesamte Fahrt, ist. Das Ergebnis wird dadurch aber vor allem mit vielen Stehen im Stadtverkehr verzerrt, oder habe ich hier wieder einen Denkfehler?
Es ist halt der Momentanverbrauch, das was du meinst ist der Durchschnittsverbrauch pro Fahrt oder Gesamt.