40 TFSIe: Maximale Reichweite / optimales Laden vorbereiten
Hallo,
ich fahre den neuen A3 tfst40e und mich würden ein paar Dinge zum Laden, Starten, Fahren.... Interessieren.
Ich habe das Ladegerät was dabei war fest in meiner Garage installiert und betreibe es mit dem 400 Volt 16 A Stecker.
1. Frage:
Kann dieser Stecker immer am Stromnetz angeschlossen bleiben?
2. Frage:
Ist es für die Reichweite von Vorteil wenn man bis kurz vor der Abfahrt lädt?
Ich stecke ihn abends rein und ziehen morgens den Stecker.
Ist das OK?
3.
Dieses Vorheizen bzw. Klimatisieren, ist das nur für den Innenraum, also für einen selbst, oder hat dies Einfluss auf den Akku und der Reichweite?
4.
Was ist die Optimale Fahrweise um die volle Reichweite zu erreichen?
5.
Was war Eure maximale rein elektrische Reichweite.
Ich bin bei der ersten vollen Ladung ca. 52 Kilometer gekommen, angezeigt hatte er Morgens 50 Kilometer.
Am zweiten Tag waren es 58 km in der Anzeige und am dritten Tag waren es 64 km angezeigt.
Viele Fragen...
Ich finde es ein total Mega cooles Auto und es macht richtig Spaß rein elektrisch zu fahren!
Im Innenraum finde ich ihn total gelungen und ich fühle mich sehr wohl, denn mein Vorgänger der RSQ3 f3 war ja fast identisch von innen.
Im Kofferaum habe ich als Not/Möglichkeit nur das gelbe Ladekabel mit, da ich erstens nur zuhause lade und zweitens so das Ladekabel im Kofferaum gemütlich unter dem Kofferraumboden verstauen kann. Da hat Audi sich wenig Mühe gegeben, denn das hätte man etwas besser lösen können.
Ansonsten geiles Auto!!!
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42 Antworten
Hallo Zusammen,
seit 01.08.2018 habe ich für 36 Monate den Vorgänger A3 etron gefahren. Hier bin ich selbst im Sommer bei
ca. 22 Grad C und defensiver Fahrweise nur max. 33 km gekommen. Jetzt mit dem A3 TFSI 45e komme ich vergleichbar
auf 55-57 km. Das Vorheizen bringt definitiv insbesondere bei Temperaturen unter 10 Grad C etwas.
Ich habe festgestellt, das die elektrische Reichweitenanzeige vom zuvor gefahrenen Fahrprofil abhängt.
Hat der A3 z.B. 17 kWh pro 100 km bei der Fahrt zuvor verbraucht, dann können schon einmal 63 km angezeigt werden. Hingegen bei 25 kWh pro 100 km nur 50 km. In der App findet man diese Angaben unter Fahrdaten.
Danke für Deine Erfahrungen....
Mein Arbeitskollege fährt das Vorgängermodell (2018) und ist auf geraden Strecken zu guten Bedingungen öfter bei 50 km Reichweite.
Durch ihn bin ich hauptsächlich zu diesem Modell gekommen.
Gestern hatte ich ihn aufgeladen und er zeigt mir nun 64 km an.
Mal schauen wie weit ich komme.
Fahrt ihr ihm leer und ladet dann auf, oder ladet ihr nach?
Da ich zur Arbeit nur 12 km habe, könnte ich ja 2x hin und zurück fahren.
Bisher waren rein elektrisch so knapp 60 km möglich.
Er fährt echt gut.
Wo ladet ihr euer Fahrzeug? Wallbox Zuhause?
Ich lade überwiegend zu Hause tagsüber mit meiner eigenen PV-Anlage.
Durch die schlechte Ladeleistung von nur max. 2,8 kW fallen die öffentlichen Ladesäulen durch die langen Ladezeiten weg. Da müssten es schon 7,4 kW bis 11 kW sein um mit 60 min aufzuladen wie z.B. beim Mercedes A-Klasse PHEV
Ich lade zuhause an der Schuko Steckdose an meinem Parkplatz. Bei 50% knapp 9 Stunden, bei 100% in etwa doppelt so schnell. Meist über Nacht.
Ich habe gmihn gestern Abend angeschlossen (400V 16A) und er hat direkt nachgeladen (von 60 auf 100%). Für die Klimatisierung heute Morgen 7 Uhr habe ich den Start eingestellt gehabt.
Reichweite zeigte er 65 km an und auf ich nach 12 km auf der Arveit war, zeigte er noch 54 km an. Durchschnittsverbrauch waren 15,1 kWh.
Guten Morgen,
heute morgen ist mir aufgefallen, dass bei vollem Akku die Charge Anzeige im Display, in diesem Power Meter, nur halb so groß ist wie bei leerem Akku. Also er rekuperiert nicht so stark. Ist das so gewollt? Oder kann man das irgendwo einstellen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke und Grüße
Das ist normal. Der Akku kann nicht so viel Energie aufnehmen wenn er voll ist. Außerdem hängt die Anzeige auch von der Temperatur ab. Wenn der Akku eiskalt ist, lässt das Auto nicht viel rekuperieren zu.
Läuft..... Trotz niedriger Temperaturen.... Ich bin sehr zufrieden!
Ich habe mal geschaut was so zur Arbeit bei dem Wetter an Minimum so geht....
Radio aus oder an macht übrigens fast nichts aus. Heizung und Belüftung frisst ca. 8 km Reichweite.
Okay, aus welcher Strecke besteht dein Arbeitsweg? Viel Stadtverkehr? 15 kWh sehe ich bei mir selten schon allein 15 km weg von mir hab ich 2 große Berge, die fressen Reichweite ohne Ende Und das alles normale Bundesstraße mit 100er Begrenzung
11-12 km je nach Strecke.
Ein paar Berge, viel Landstraße und etwas Stadt. Optimal ist etwas anderes, aber dafür geht es. Liegt aber auch viel an den Temperaturen.
Hallo zusammen ,
ich habe nochmal eine kurze Fragen zum Ladevorgang.
Mir ist gestern beim Laden aufgefallen, dass bei abgesperrtem Fahrzeug im Display ein gelbes Ausrufezeichen in gelbem Dreick leuchtet. Ist das normal?
An der Ladebuchse pulsiert die grüne LED, in der App wird kein Fehler angezeigt. Nur das Ausrufezeichen hat mich ein wenig nervös gemacht.
Viele Grüße
Ist bei mir auch manchmal, keine Ahnung.
Läd und läuft aber....
Bei mir ist es immer. Könnte es eventuell an dem "Ladeziegel" liegen? Ich lade ausschließlich an der normalen Steckdose. Vielleicht löst das den Hinweis aus. Hotline von Audi wusste nichts.