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400 CDI - 3 merkwürdige Erscheinungen, die keiner erklären kann
Hallo, Mercedes G-Freunde,
Auch ich bin glücklicher Besitzer eines G-Mercedes - seit 11 Jahren, jetzt ein 400 CDI, gekauft 2002.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Der Mercedes-Kundendienst ist da jedenfalls ratlos.
Erste Erscheinung:
Ich fahre häufiger von Hamburg die A7 in Richtung Flensburg. Fast immer nach Passieren des Autobahndreiecks Bordesholm fallen ABS und ESR nach Passieren der 3. oder 4. Brücke aus. Merkwürdigerweise tritt der Fehler nur in Nordrichtung auf, niemals in Südrichtung... Anhalten, Zündung aus- und wieder einschalten beheben das Problem. Der Fehler trat schon beim Neruwagen auf, bei Mercedes gab es nur Vermutungen und Ausreden, aber keine Diagnose, geschweige denn Hilfe.
Zweite Erscheinung:
Vor ca. 2 Jahren blieb der 400 CDI bei halbvollem Tank auf der Autobahn stehen. Klang wie wenn kein Sprit mehr vorhanden ist. Abschleppen und Besuch der Mercedes-Vertreung in Lüttich (Belgien) ergab nur Rätselraten und den Tipp, nur mit vollem Tank zu fahren. Mercedes-Vertretung in Hamburg stellte einen implodierten Tank fest. Tank wurde erneuert, aber Unterdruck baute sich weiterhin auf. Entlüftungsleitung wurde geprüft und für einwandfrei befunden, aber ohne Behebung des Problems. Seitdem öffne ich regelmäßig den Tankverschluß (unter lautem Zischen) oder fahre längere Strecken ohne Verschluß.
Dritte Erscheinung.
Automatik schaltet nach einer Weile nicht mehr. Muß auf Handbetrieb umstellen, wobei die Kiste dann keinen Hering mehr vom Teller zieht (Fehler wurde ähnlich schon im Motor-TalkK beschrieben). Wie immer Ratlosigkeit bei der Werksvertretung. Jedenfalls ist nach Aus- und wieder Einschalten alles erst einmal OK bis zum nächsten Ausfall, der aber immer häufiger auftritt.
Was an dem Auto schön ist, kommt von Steyr. Alles, was kaputt geht, von Mercedes. Aber vielleicht gibt es ja einen Guru, der das alles erklären kann?
Grüße von Plumcake
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mit dem Thema Tankentlüftung an meinem G400 habe ich den gestrigen Feiertag verbracht.
Der Tank wird nicht über den Deckel entlüftet. Es läuft ein kurzer Gummischlauch vom Einfüllstutzen senkrecht nach oben auf ein weiß-blaues Ventil. Von dort geht dann ein weiterer Schlauch auf ein Metallrohr welches nach einigen Bögen innerhalb der Karosserie hinter dem hinteren rechten Radkasten unter dem Auto wieder raus kommt.
Von dort läuft dann ein Gummischlauch zu einem kurzen Metallrohrbogen welcher hinter dem rechten Rücklicht wieder raus kommt. Dort geht dann ein 90° Gummischlauchbogen auf ein weiteres Metallrohr welches denn endlich über der Stoßstange ziemlich in der Mitte wieder aus der Karosserie kommt.
Das Ventil sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung. Nachdem ich das ausgebaut hatte musste ich feststellen, dass da mit Lungekraft in keiner Richtung Luft durchging. Das Teil scheint verklebt zu sein und lässt sich nicht öffen. Sinn und Zweck dieses Ventils ist es die Entlüftung zu schließen falls das Auto nach einem Überschlag auf dem Dach oder der Seite liegt, so dass kein Sprit ausläuft.
Ich habe das Vetil also erstmal ins Ultraschallbad geworfen und ein paar Mal gespült. Bei den ersten Spülvorgängen kam ein dunkelbraune, stinkende Brühe raus. Nach zwei Stunden war das Ventil dann wieder frei.
Beim Einbau bin ich zufällig auf die Idee gekommen mit dem Mund doch mal in den Schlauch an der Rohrleitung zu pusten -> dicht !
Auch mit 11 bar Druckluft ging da keine Luft durch. Also habe ich das Rücklicht ausgebaut und den Schlauch abgezogen. Sowohl die Leitung zur Stoßstange als auch das Rohr zum Ventil ist in beiden Richtungen dicht.
Ich habe keine beheizte Garage und somit war meine Idee, dass die Leitungen eingefroren sein könnten. Auch nach Erwärmen mit dem Heißluftfön im und unter dem Auto waren beide Metallrohre dicht.
Also habe ich mal von oben WD40 eingefüllt so gut es eben ging, nach 2 Stunden immer noch dicht !
Somit habe ich jetzt mal direkt von dem Ventil einen Schlauch verlegt zu dem Metallrohr hinter dem Rücklicht. Den Schlauch in das letzte Rohr habe ich nicht mehr angeschlossen. Jetzt endet die Tankenlüftung eben hinter dem Rücklicht.
Wenn der Tank "implodiert" sind entweder Deine Leitungen auch dicht oder das Ventil öffnet nicht mehr. Das hat die Werkstatt nicht gefunden ?
Viele Grüße
Michael
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19 Antworten
vielleicht kann Hans Hehl helfen,
guck mal auf dieser Seite http://www.hehlhans.de/index.htm
Moin,
warst du bei Mercedes in der Kollaustraße mit deinem G?
Da dies bekanntlich das Geländewagencenter ist, bin ich mir sicher, dass man dort quasi Himmel und Hölle in Bewegung setzen wird, um dir zu helfen.
Ansonsten hilft vielleicht wirklich nur Herr Hehl.
Gruß v.d. Alster
Björn
Zitat:
Original geschrieben von plumkake
wurde erneuert, aber Unterdruck baute sich weiterhin auf. Entlüftungsleitung wurde geprüft und für einwandfrei befunden, aber ohne Behebung des Problems. Seitdem öffne ich regelmäßig den Tankverschluß (unter lautem Zischen) oder fahre längere Strecken ohne Verschluß.
wechsle den tankdeckel aus, kostet nicht viel und behebt dein problem wahrscheinlich. hatte mal das gleiche
prob (an einem anderen fahrzeug und da war es die tankdeckel entlüftung) und war mit nem neuen deckel behoben.
da es so profan ist denkt man daran als letztes aber manchmal haben kleine ursachen eine große wirkung.
Das hört sich ganz nach einer sehr unfähigen Werkstatt an. Such dir ganz schnell eine andere.
1. ABS/ESR : Wenn es immer an der gleichen Brücke passiert sollte man mal die Umgebung der Brücke auf Störungen überprüfen. Am besten eine Werkstatt in der Nähe suchen und mal mit dem Diagnosecomputer vorbeifahren und schauen was in diesem Moment so passiert.
2. Entlüftung : Tankdeckel überprüfen am besten mal tauschen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man diese Probleme nicht beseitigen kann.
Das ist ja super! Ich hab das gleiche Auto und die 3 gleichen Fehler!
1. Tank ist auch bei mir implodiert, Wagen ist nicht mehr gestartet. Mercedes Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden, aber dann mal auf Verdacht aufgetankt und für die Bemühungen 500 Euro berechnet. Ich habe aber den implodierten Tank behalten, macht auch seither keine Probleme mehr.
2. Auch meiner schaltet bei langen Autobahnfahrten nicht mehr zurück, hab mich aber daran gewöhnt.
3. ABS und ESP zeigen alle Mercedes Modelle gerne mal an, hat auch meine C- und E-Klasse schon gemacht. Am besten gar nicht drum kümmern. Sonst passiert folgendes: Mercedes Werkstatt tauscht das Steuergerät aus, kostet um die 600 Euro, danach ließ sich das vorher einwandfreie Getriebe nicht mehr anmelden. Ein neues Verteilergetriebe sollte 12.000 Euro kosten, erst mein Anwalt hat erreicht, dass die Kosten dafür geteilt wurden, ein Drittel Mercedes, ein Drittel die Werkstatt und ein Drittel ich. Super!
4. Die Sockel der Rückspiegel rosten, das ist ganz klar konstruktionsbedingt. Schlecht lackiertes Gusssteil. Von Mercedes keine Kulanz, trotz Anwalt. Jetzt lese ich hier, dass jemand anderes seine auf Kulanz erneuert gekriegt hat. Na ja.
Wenn Du neue Erkenntnisse hast, oder Dich mal melden willst: beckerbatt@aol.com
Liebe Grüße aus München
Volker
Hallo,
mit dem Thema Tankentlüftung an meinem G400 habe ich den gestrigen Feiertag verbracht.
Der Tank wird nicht über den Deckel entlüftet. Es läuft ein kurzer Gummischlauch vom Einfüllstutzen senkrecht nach oben auf ein weiß-blaues Ventil. Von dort geht dann ein weiterer Schlauch auf ein Metallrohr welches nach einigen Bögen innerhalb der Karosserie hinter dem hinteren rechten Radkasten unter dem Auto wieder raus kommt.
Von dort läuft dann ein Gummischlauch zu einem kurzen Metallrohrbogen welcher hinter dem rechten Rücklicht wieder raus kommt. Dort geht dann ein 90° Gummischlauchbogen auf ein weiteres Metallrohr welches denn endlich über der Stoßstange ziemlich in der Mitte wieder aus der Karosserie kommt.
Das Ventil sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung. Nachdem ich das ausgebaut hatte musste ich feststellen, dass da mit Lungekraft in keiner Richtung Luft durchging. Das Teil scheint verklebt zu sein und lässt sich nicht öffen. Sinn und Zweck dieses Ventils ist es die Entlüftung zu schließen falls das Auto nach einem Überschlag auf dem Dach oder der Seite liegt, so dass kein Sprit ausläuft.
Ich habe das Vetil also erstmal ins Ultraschallbad geworfen und ein paar Mal gespült. Bei den ersten Spülvorgängen kam ein dunkelbraune, stinkende Brühe raus. Nach zwei Stunden war das Ventil dann wieder frei.
Beim Einbau bin ich zufällig auf die Idee gekommen mit dem Mund doch mal in den Schlauch an der Rohrleitung zu pusten -> dicht !
Auch mit 11 bar Druckluft ging da keine Luft durch. Also habe ich das Rücklicht ausgebaut und den Schlauch abgezogen. Sowohl die Leitung zur Stoßstange als auch das Rohr zum Ventil ist in beiden Richtungen dicht.
Ich habe keine beheizte Garage und somit war meine Idee, dass die Leitungen eingefroren sein könnten. Auch nach Erwärmen mit dem Heißluftfön im und unter dem Auto waren beide Metallrohre dicht.
Also habe ich mal von oben WD40 eingefüllt so gut es eben ging, nach 2 Stunden immer noch dicht !
Somit habe ich jetzt mal direkt von dem Ventil einen Schlauch verlegt zu dem Metallrohr hinter dem Rücklicht. Den Schlauch in das letzte Rohr habe ich nicht mehr angeschlossen. Jetzt endet die Tankenlüftung eben hinter dem Rücklicht.
Wenn der Tank "implodiert" sind entweder Deine Leitungen auch dicht oder das Ventil öffnet nicht mehr. Das hat die Werkstatt nicht gefunden ?
Viele Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichaelV12
Hallo,
mit dem Thema Tankentlüftung an meinem G400 habe ich den gestrigen Feiertag verbracht.
Der Tank wird nicht über den Deckel entlüftet. Es läuft ein kurzer Gummischlauch vom Einfüllstutzen senkrecht nach oben auf ein weiß-blaues Ventil. Von dort geht dann ein weiterer Schlauch auf ein Metallrohr welches nach einigen Bögen innerhalb der Karosserie hinter dem hinteren rechten Radkasten unter dem Auto wieder raus kommt.
Von dort läuft dann ein Gummischlauch zu einem kurzen Metallrohrbogen welcher hinter dem rechten Rücklicht wieder raus kommt. Dort geht dann ein 90° Gummischlauchbogen auf ein weiteres Metallrohr welches denn endlich über der Stoßstange ziemlich in der Mitte wieder aus der Karosserie kommt.
Das Ventil sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung. Nachdem ich das ausgebaut hatte musste ich feststellen, dass da mit Lungekraft in keiner Richtung Luft durchging. Das Teil scheint verklebt zu sein und lässt sich nicht öffen. Sinn und Zweck dieses Ventils ist es die Entlüftung zu schließen falls das Auto nach einem Überschlag auf dem Dach oder der Seite liegt, so dass kein Sprit ausläuft.
Ich habe das Vetil also erstmal ins Ultraschallbad geworfen und ein paar Mal gespült. Bei den ersten Spülvorgängen kam ein dunkelbraune, stinkende Brühe raus. Nach zwei Stunden war das Ventil dann wieder frei.
Beim Einbau bin ich zufällig auf die Idee gekommen mit dem Mund doch mal in den Schlauch an der Rohrleitung zu pusten -> dicht !
Auch mit 11 bar Druckluft ging da keine Luft durch. Also habe ich das Rücklicht ausgebaut und den Schlauch abgezogen. Sowohl die Leitung zur Stoßstange als auch das Rohr zum Ventil ist in beiden Richtungen dicht.
Ich habe keine beheizte Garage und somit war meine Idee, dass die Leitungen eingefroren sein könnten. Auch nach Erwärmen mit dem Heißluftfön im und unter dem Auto waren beide Metallrohre dicht.
Also habe ich mal von oben WD40 eingefüllt so gut es eben ging, nach 2 Stunden immer noch dicht !
Somit habe ich jetzt mal direkt von dem Ventil einen Schlauch verlegt zu dem Metallrohr hinter dem Rücklicht. Den Schlauch in das letzte Rohr habe ich nicht mehr angeschlossen. Jetzt endet die Tankenlüftung eben hinter dem Rücklicht.
Wenn der Tank "implodiert" sind entweder Deine Leitungen auch dicht oder das Ventil öffnet nicht mehr. Das hat die Werkstatt nicht gefunden ?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
thema ist ziemlich alt, aber vielleicht immer noch aktuell...
Ich habe genau gleiches erfahrung als Michael gehabt. Es geht trotzdem viel luft, bisschen schmutz und wasser (wenn regnet) durch diesen Röhre und Ventil !!
Ich wollte auch noch sagen dass, ich das Tank wieder zu normalen Stand bringen konnte. Dafur soll man es raus dem Fahrzeug (leer !), alle Löcher schliessen, implodierte Zone erwärmen und dann leicht innen luftdrück (0,5 - 0,6 bar) progressiv aufbauen. Als gekühlt, luftdrück raus, sollte es wieder im fast normaler zustand.
Könnte wichtig sein, um das Messgerät richtig montieren zu können.
Hat für mein geklappt. insgesamt 3-4 std.
Grüssen
Pierre-Louis
G 400 CDI :
erst ist der Tank implodiert, Mercedes hatte ihn auf Kulanz getauscht, aber erst nachdem ich wütend geworden bin, vorher stand auf der Uhr 800 € + MWSt.
Im Winter war dann der Tankdeckel wie immer wie draufgewschweisst und ich hatte nur die Chance TÄGLICH zu tanken, damit der Tank immer voll war. daraufhin war das Problem plötzlich weg.
Aber nichtsdestotrotz ist der G nun weg.
Habe noch Teile übrig: 4 Felgen mit Reifen original Limited edition 25 Jahre, 18 Zoll,
Gummifussmatten für den Fahrgastraum.
Bluetooth SLR Freisprecheinrichtung
Normale Fussmatten in Leder eingefasst,
Dachträger Grundversion + Skiträger
Neueste Alpen 2013 DX CD, Bremsscheiben, Lenkungsdämpfer, 8 x Glühkerzen neu.
etc.
Wer Interesse hat, bitte melden.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von beckerbatt
Das ist ja super! Ich hab das gleiche Auto und die 3 gleichen Fehler!
1. Tank ist auch bei mir implodiert, Wagen ist nicht mehr gestartet. Mercedes Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden, aber dann mal auf Verdacht aufgetankt und für die Bemühungen 500 Euro berechnet. Ich habe aber den implodierten Tank behalten, macht auch seither keine Probleme mehr.
2. Auch meiner schaltet bei langen Autobahnfahrten nicht mehr zurück, hab mich aber daran gewöhnt.
3. ABS und ESP zeigen alle Mercedes Modelle gerne mal an, hat auch meine C- und E-Klasse schon gemacht. Am besten gar nicht drum kümmern. Sonst passiert folgendes: Mercedes Werkstatt tauscht das Steuergerät aus, kostet um die 600 Euro, danach ließ sich das vorher einwandfreie Getriebe nicht mehr anmelden. Ein neues Verteilergetriebe sollte 12.000 Euro kosten, erst mein Anwalt hat erreicht, dass die Kosten dafür geteilt wurden, ein Drittel Mercedes, ein Drittel die Werkstatt und ein Drittel ich. Super!
4. Die Sockel der Rückspiegel rosten, das ist ganz klar konstruktionsbedingt. Schlecht lackiertes Gusssteil. Von Mercedes keine Kulanz, trotz Anwalt. Jetzt lese ich hier, dass jemand anderes seine auf Kulanz erneuert gekriegt hat. Na ja.
Wenn Du neue Erkenntnisse hast, oder Dich mal melden willst: beckerbatt@aol.com
Liebe Grüße aus München
Volker
Auch ich habe 3 dieser Fehler mitgekauft. (400 cdi)
Korrosion der Alugusspiegelbefestigungen. Abhilfe demontieren, strahlen und lakieren lassen.
Orginalton RKG Linz : Auto ist zu alt.
Korrosion Hecktüre.
Tank implodiert; beim Volltanken läufts unten raus; habe dem phänomen zuerst wenig Beachtung geschenkt (nicht mehr vollgetankt) und dachte es wärw irgend ein poröses Schläuchelchen oder lose Schelle. Aber irgendwann möchte man der Sache ja auf den Grund....Deckel im Kofferaum abgeschraubt und - der Tankgeber war lose (Bajonettbefestigung)- ließ sich aber auch nicht mehr einrasten, da er unten auf dem Tankboden angekommen war; sprich der Tank hatte sich bleibend verformt. Das ist hervorgerufen durch einen Unterdruck im Tank der aufgrund des Kraftstoffverbrauches entsteht und nicht ausgeglichen wird. Hierzu muß man wissen, das der Tankdeckel keine Belüftung aufweist (Tankdeckel wechseln bringt uns hier nicht weiter) sondern der Tank über ein Vertil (versteckt hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung) in Höhe des Tankeinfüllstutzen belüftet wird. Von hier führt eine Schlauch- Stahlleitung durchs halbe Fahrzeug, sprich durchs rechte hintere Rücklicht und endet ungefähr mittig unter der hinteren Stoßstange. Diese Leitung war bei meinem Fzg. zu. Abhlife Tank ausbauen und wieder aufblasen; dabei das Fzg vom Dreck der Jahre befreien Rahmen entrosten, grundieren und versiegeln. Geht nur in Eigenregie; kann sonst keiner bezahlen.
Einstiegsbeleuchtung leuchtet nicht; Mercedes Linz keine Ahnung LED defekt. Also Leuchtfolie neu gekauft (gibts einzel für eckiges Geld) fazit leuchte immer noch nicht. Des Rätsels Lösung: Die besagte Folie hat nichts mit LED gemein - Wird mittels 110v Wechselspannung betrieben die in einem Inverter (versteckt im Fußraum vorne links , rechts) erzeugt werden. Dieser wars dann bei mir (meinem).
Noch son Ding" Kühlmittel Werstatt aufsuchen" (Wasser ist drin wird auch im normalen Fahrbetrieb nicht zu heiß). Linz Kühlmittelstand zu gering. Versuch Fehler in freier Werkstatt auszulesen nicht möglich da dieser zur Motorsteuerung zählt und dieses Programm extra erworben werden muß.
Durch einen Tipp bin ich an eine Werkstatt verwiesen worden die mich unentgeldlich auf die Lösung brachte. Lüftersteuerung; meistens Stecker weggegammelt; erst mal Lüfterzarge ausbauen-sonst kein drankommen-bei mir i.O. Steuergerät vom Lüftermotor (ja so was gibts -sitzt in der Lüfterzarge) war defekt.
Soweit bin ich jetzt bei, bis auf die defekte hydraulische Leuchtweitenregulierung und das doofe Command welches die Cd nicht mehr auswirft.
Hoffe geholfen zu haben - Grüße aus BH
Ich habe mir ( Todesmutiger & Schmerzfreier Teiletausch Vetischisst ) zusätzlich zu meinem 430 auch einen 400 cdi (EZ 2003) 248.975km zugelegt.
Er wurde mir als Getriebeschaden Angeboten! Aber dafür Asu & Hu neu! Nun.... ich wusste ja worauf ich mich einlasse.
Das Getriebe schlupfte permanent in jedem Gang. Konnte nur das WÜK - Ventil oder der Wandler selbst sein und ersteres Gab die Erlösung. Beim volltanken bemergte ich dann das ca 10 Liter nach dem Klick auf dem Tankstellenboden abgelaufen sein müssenund weitere 10 Liter unterwegs abgeflossen sein müssen. Die ''Dusseligen'' haben mir die Förderpumpe im Tank angebohrt, Tzzhe Motor- Spezialisten! Ich konnte eine selbstschneidende Schraube einkleben und das wieder dicht bekommen und habe keine Probleme eines implodierenden Tanks.'' Meine Fresse müssen die eine Scheiß Werkstatt gehabt haben'' dachte ich mir und lachte mir ins Fäustchen.
Rennt wie Teufel die Diesel-Lock! Ca. 10 Liter auf 100 km.
Aber den HU Prüfer müsste man wegsperren! Ich habe Noch folgende HU relevanten Teile erneuert: 2 Traggelenke vorne ( das Spiel war mit nem Zollstock messbar ) , Stoßdämpfer vorne und hinten + Federn hinten ( dreifach gebrochen ), Bremsscheiben + Klötze + Feststellbremsbacken vorne und hinten ( 1mm vor Eisen! ), 4 Arsch glatte Reifen ( direkt 4 neue Dunlop Sport 5000 drauf und ab dafür )!....Mindestens die Plaketten + Stempel wechnehmen! !!!
Nun Hu unrelevante Dinge:
2 Luftmassenmesser da Versatz untereinander. Sau teuer von Siemens, aber die mussten sein!
Kühlmittel Ausgleich-Behälter, Tacho beleuchtung, Heckklappe am Griff geschweißt ( im Netz nur Schrott für teures Geld, weil neu ca. 1200€Netto ) besser vernünftig instand gesetzt und dann den Arsch ( beide Seitenteile ) gleich mitlackiert und jetzt ist Schluss Aus!!!! Sieht aus wie aus nem Ei gepeilt auch von innen Hammer gepflegt! Nur noch ein Fehler der Klima.....Fahrerfussraum-Steuerung fehlerhaft.....aber das stört nicht.....noch nicht.....
Ich weiß, in einer Werkstatt wäre das nicht Zeitwert- gerecht Instandzusetzen, aber da man die Kisten in dem Alter fast hinterhergeworfen bekommt, ist das jetzt ne richtige geile fette Karre für die nächsten 4-6 Jahre.... Man muss sich nur vorher im klaren sein, das die W163 & Co richtig Kohle kosten werden ( nicht können ).
@AutoMeyerHandrup Du hast nen ML400CDI oder nen G400CDI? Du hast ins G Forum gepostet...
PS: der 463 kostet noch viel mehr Kohle als der 163 (und auch an dem gibt's genug Spaß)
Stimmt, die 10l/100 km sprechen für einen ML
Auf 10L fährt man keinen G400 CDI - außer auf längeren Bundesstraßen oder auf der BAB im Schleichtempo.
Normal nimmt der sich zwischen 12-15L, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Im Schnitt über 150tkm liegt meiner bei ca. 13,7l was auch vollkommen in Ordnung geht.