ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400 CDI Abgasrückführventil AGR prüfen / tauschen

400 CDI Abgasrückführventil AGR prüfen / tauschen

Themenstarteram 12. März 2009 um 19:06

Hallo,

war beim Freundlichen zum Fehlerauslesen weil mein Dicker mal wieder im Notlauf war.

Dabei ist herausgekommen, daß das AGR-Ventil nicht korrekt arbeitet. Der Mechaniker meinte, daß das AGR-Ventil wohl zugesetzt ist mit Rußablagerungen. kommt wohl desöfteren vor, besonders bei viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken. Kann man eventuell reinigen, wenns nicht mehr zu retten ist, halt tauschen.

Ich habe mir heute mal angeschaut wie man es am besten ausbaut. Leider ist das Ding hinten am Motor angebaut, so das man zum Ausbau mindestens 25 Gelenke mehr in den Fingern braucht, im Wekzeug sowieso. Zu sehen ist da auch nicht viel, Übersichtlich ist anders.

Hat schon mal jemand das AGR am 400er gewechselt und hat irgendwelche Tipps / Fotos oder vielleicht sogar ne Ausbau/Einbau-Anleitung, z.B. aus WIS oder so??

Gruß Ingo

Beste Antwort im Thema

Hi Ingo!

Glaube mir wen ich Dir sage das Du lieber den Preis beim freundlichen bezahlst als das selber zu machen!!!!!

Das ist echt ne ganz miese Nummer diese Arbeit!!!!

Du müsstest ne Trittleiter und ne Decke haben,die Trittleiter damit Du auf den Motor kommst und die Decke die Du darauf legst,dann alles ganz fein lang ausgestreckt und auf dem Bauch liegend............dann fallen Dir zig mal die Schrauben und das Werkzeug runter und irgendwann bist Du total abgenervt!

Ich bin bei mir auf der Arbeit für meine stoische Geduld bekannt,aber bei der Geschichte bin ich auch völlig ausgeflippt...............

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Ingo!

Glaube mir wen ich Dir sage das Du lieber den Preis beim freundlichen bezahlst als das selber zu machen!!!!!

Das ist echt ne ganz miese Nummer diese Arbeit!!!!

Du müsstest ne Trittleiter und ne Decke haben,die Trittleiter damit Du auf den Motor kommst und die Decke die Du darauf legst,dann alles ganz fein lang ausgestreckt und auf dem Bauch liegend............dann fallen Dir zig mal die Schrauben und das Werkzeug runter und irgendwann bist Du total abgenervt!

Ich bin bei mir auf der Arbeit für meine stoische Geduld bekannt,aber bei der Geschichte bin ich auch völlig ausgeflippt...............

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:39

Hallo Kai,

daß das eine Sch...Arbeit ist war mir schon klar. Nur der freundliche hat es auch nicht einfacher und somit ist es dementsprechend teuer. Da kann man schon ins grübeln kommen ob man es selber macht.

Danke für die Antwort.

Gruß Ingo

am 15. März 2009 um 18:18

Hallo, das AGR Ventil ist bei meinen Ml400 2008 gewechselt worden. Dabei wird vorn das sogenante Hasenrohr,was in der nähe des Kühlers liegt mit gewechselt, Preis ca 35 Euro, AGR Ventil ca 860 Euro + ca 700 Euro Arbeitslohn bei einer MB Werkstatt. mfg

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:37

Hallo,

das AGR-Ventil gibt´s im Zubehör bereits ab 540 Euronen. Gleicher Hersteller.

Gruß Ingo

am 25. März 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von ogni72

Hallo,

war beim Freundlichen zum Fehlerauslesen weil mein Dicker mal wieder im Notlauf war.

Dabei ist herausgekommen, daß das AGR-Ventil nicht korrekt arbeitet. Der Mechaniker meinte, daß das AGR-Ventil wohl zugesetzt ist mit Rußablagerungen. kommt wohl desöfteren vor, besonders bei viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken. Kann man eventuell reinigen, wenns nicht mehr zu retten ist, halt tauschen.

Ich habe mir heute mal angeschaut wie man es am besten ausbaut. Leider ist das Ding hinten am Motor angebaut, so das man zum Ausbau mindestens 25 Gelenke mehr in den Fingern braucht, im Wekzeug sowieso. Zu sehen ist da auch nicht viel, Übersichtlich ist anders.

Hat schon mal jemand das AGR am 400er gewechselt und hat irgendwelche Tipps / Fotos oder vielleicht sogar ne Ausbau/Einbau-Anleitung, z.B. aus WIS oder so??

Gruß Ingo

am 25. März 2009 um 16:25

Hatte das gleiche problem mit meinem 400 CDI.

Kann man selber machen. Die beiden Abgasklappen sind mit einer schwarzen Abdeckung versehen.

Die beiden Abdeckungen kann man entfernen. Mit Druckluft Rußrückstände entfernen und anschließend mit Kupferspray die Klappenführungen einsprühen. Zur besseren Sicht am besten einen Spiegel verwenden.

Die Klappen befinden sich mittig hinter dem Motor. Ansaugteil 8schwarz) der über dem Motor montiert ist ( 2 Schlauchbinder und 4 Schrauben) abnehmen. Weiters Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit entfernen. Anschließend ist hinter dem Motor unter dem Ausgleichsbehälter die Abgasklappenabdeckungen (schwarze halbrunde Abdeckungen) angebracht.

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:25

Hallo schaff,

danke für die Antwort.

Ich habe mir zwischenzeitlich das WIS besorgt. Ist alles prima beschrieben.

Werde es demnächst mal in Angriff nehmen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von ogni72

Hallo,

das AGR-Ventil gibt´s im Zubehör bereits ab 540 Euronen. Gleicher Hersteller.

Gruß Ingo

Hallo Ingo; kannst du mir den Hersteller sagen. Habe bei den Autoteilehändlern nachgefragt, die meinten aber, das gibts nicht.

Gruss melides

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:38

Hallo Melides,

frag mal bei der Firma Hermanns KFZ Technik in Hailtingen nach.

Tel.: 07371-9273-61 oder im Web unter gohermanns.

 

Gruß Ingo

am 24. April 2009 um 10:39

hallo kann jemand genauer beschreiben wie mann es rausmacht das agr ventil und wie kann ich es rausmachen oder prüfen hat es bloß einen oder 2 agr ventile ? bei mir zeigt der fehler speicher luftmassenmesser oder agr ventil was sagt ihr was es seien kann jetzt ist der fehler ganzweg wie kann das sein mal kommts mal geht der fehler weg die aufschrift speedtronic werkstatt aufsuchen und geht in den notlaufprogram rein ?

haha wilkommen im club habe das selbe problem ein tip von mir obere verkleidung abnehmen krümmer plastik mist ausbauen wasser behälter rausnehmen oder zu seite drehen ah du musst auch von servolenkung öl auffülmenge behälter ausbauen hängt ja mit daran zu seite legen geht wunderbar wegen den schläuchen nun siehst du din agr ventile sitzen hinten am motor ist 1 aber sind 2 dran die hinteren kappen vorsichtig mit schrauenzieher abklappen dan die wellen mit kupferpaste einschmieren fühle mal bitte ob die wellen fest sitzen wen ja dan müsstest du wie ich dir neu kaufen werde ich machen müssen demnächst aber in polen generalüberholte für 200 uero anstat 1000 euro ist mir wert die 4oo km von berlin nehme ich in kauf leider

Zitat:

Original geschrieben von adnanberlin

haha wilkommen im club habe das selbe problem ein tip von mir obere verkleidung abnehmen krümmer plastik mist ausbauen wasser behälter rausnehmen oder zu seite drehen ah du musst auch von servolenkung öl auffülmenge behälter ausbauen hängt ja mit daran zu seite legen geht wunderbar wegen den schläuchen nun siehst du din agr ventile sitzen hinten am motor ist 1 aber sind 2 dran die hinteren kappen vorsichtig mit schrauenzieher abklappen dan die wellen mit kupferpaste einschmieren fühle mal bitte ob die wellen fest sitzen wen ja dan müsstest du wie ich dir neu kaufen werde ich machen müssen demnächst aber in polen generalüberholte für 200 uero anstat 1000 euro ist mir wert die 4oo km von berlin nehme ich in kauf leider

komme nicht auf die idee es komplet auszubauen wie schon beschrieben oben legst du dir die karten

Zitat:

Original geschrieben von adnanberlin

Zitat:

Original geschrieben von adnanberlin

haha wilkommen im club habe das selbe problem ein tip von mir obere verkleidung abnehmen krümmer plastik mist ausbauen wasser behälter rausnehmen oder zu seite drehen ah du musst auch von servolenkung öl auffülmenge behälter ausbauen hängt ja mit daran zu seite legen geht wunderbar wegen den schläuchen nun siehst du din agr ventile sitzen hinten am motor ist 1 aber sind 2 dran die hinteren kappen vorsichtig mit schrauenzieher abklappen dan die wellen mit kupferpaste einschmieren fühle mal bitte ob die wellen fest sitzen wen ja dan müsstest du wie ich dir neu kaufen werde ich machen müssen demnächst aber in polen generalüberholte für 200 uero anstat 1000 euro ist mir wert die 4oo km von berlin nehme ich in kauf leider

komme nicht auf die idee es komplet auszubauen wie schon beschrieben oben legst du di

Zitat:

Original geschrieben von schaff

Zitat:

Original geschrieben von ogni72

Hallo,

war beim Freundlichen zum Fehlerauslesen weil mein Dicker mal wieder im Notlauf war.

Dabei ist herausgekommen, daß das AGR-Ventil nicht korrekt arbeitet. Der Mechaniker meinte, daß das AGR-Ventil wohl zugesetzt ist mit Rußablagerungen. kommt wohl desöfteren vor, besonders bei viel Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken. Kann man eventuell reinigen, wenns nicht mehr zu retten ist, halt tauschen.

Ich habe mir heute mal angeschaut wie man es am besten ausbaut. Leider ist das Ding hinten am Motor angebaut, so das man zum Ausbau mindestens 25 Gelenke mehr in den Fingern braucht, im Wekzeug sowieso. Zu sehen ist da auch nicht viel, Übersichtlich ist anders.

Hat schon mal jemand das AGR am 400er gewechselt und hat irgendwelche Tipps / Fotos oder vielleicht sogar ne Ausbau/Einbau-Anleitung, z.B. aus WIS oder so??

hi besser als schaff kan dir das keiner erkären genau so machst es bitte super erklärt :)

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 400 CDI Abgasrückführventil AGR prüfen / tauschen